SS-Diabetes - plötzlich schlechte Werte, obwohl ich das gleiche esse...

Hallo zusammen,
seit knapp zwei Wochen habe ich diagnostizierte SS-Diabetes. Meine Werte waren in der letzten Woche wirklich gut und fast immer unter den Grenzwerten. Ich habe mich sehr diszipliniert ernährt und weitestgehend auf KH verzichtet. Diese Woche esse ich nicht anders, allerdings sind meine Nüchternwerte z.T. extrem erhöht und kommen teilweise gar nicht mehr richtig runter#schmoll
Hat Jemand hier eine Idee, woher das kommen kann? Kann denn mein Hormonniveau so rapide steigen innerhalb einer Woche, dass die Werte nun plötzlich mit Ernährung nicht mehr gehalten werden können? Ich bin seit gesternin der 34 ssw…#zitter
Danke und LG,
Sophia

1

das Problem hatte ich auch ich spritze jetzt insolin mit eweiß seit dem sind meine werte wieder klasse meine diabetologe ist zufrieden mit meinen werten

2

Ja, das wird wohl auch auf mich zukommen, befürchte ich. Versteh mich nicht falsch, wenn es sein muss, jage ich mir überall was rein, aber neben dem ständigen messen jetzt auch noch spritzen, finde ich so semi-toll#augen
Aber noch weniger essen, bzw. noch mehr drauf achten - das geht schon gar nicht mehr, dann verhungere ich…#schwitz
Danke für deine Antwort#herzlich

3

gerne habe auch abgenommen komme aber gut klar mit dem spritzen habe für nachts mit eweiß und für tags über normales das brauche ich fast gar nicht mehr habe noch vier Wochen wenn bis zum 18.12 der Zwerg nicht da ist werde ich eingeleitet darf nicht übertragen bei Diabetes

weitere Kommentare laden
4

Bist du vielleicht erkäletet oder hast viel Stress? Dadurch haben sich meine Werte immer verschlechtert?

Bis zur 35. Woche können sich die Werte noch verändern. Ich konnte danach wieder normal essen, weil es dann wieder alles gut war.

Alles Gute weiterhin

5

Danke für deine Antwort. Erkältet bin ich nicht, Stress, also psychischer, kann schon sein. Mein Sohn wurde gestern operiert, es war allerdings eine Routineoperation. Aufgeregt waren wir natürlich trotzdem, aber dass sich das auch noch heute auf meine Werte auswirkt, finde ich schon krass…Er ist zu Hause und es geht ihm blendend…
Mal sehen was am Freitag die Beraterin dazu sagt…
LG,
Sophia

11

durch stress gehen die werte auch hoch laut mein Arzt hatte es auch schon mal

6

HI

den nüchtern Wert kannst Du kaum mit essen beeinflussen ... --> Insulin zur Nacht (Langzeitinsulin)
und auf KH verzichten ist auch nicht die Lösung ... Du hast mehr als ein paar Tage bis zum ET zu überbrücken ...

Ich spritz seit dem Herzschlag Actraphane und 1 / 1,5 Wochen später mit NovoRapid angefangen.
Spritzen ist nicht schlimm ... das messen vom BZ tut mehr weh ;-)

und ja, es liegt an den Hormonen ...

Ich hab in der letzten Schwangerschaft z.B. 28IE zum Frühstück (3BE) gespritzt ... mein Kind kam um halb9 in der früh auf die Welt ...
ich hab noch "Frühstück" auf Station bekommen .... Nutella, Semmel, Kaba, Honig ... OHNE Insulin und mein BZ war nach ner Stunde so gut wie in der SS mit wenig BEs und viel Insulin!
Also alles "nur" Hormone.

VG

7

Huhu. Habe in meinen beiden SS seit der 11.SSW Insulin gespritzt fürn Nüchternzucker und zum essen. Ab ca. der 36.SSW ist der Höchstinsulinbedarf erreicht, dann dürfte es nicht weiter steigen laut meinem Diabetologen. Bei mir war es auch so.

9

Darf ich mal fragen wie ihr die Diabetes überhaupt gemerkt habt ?nur anhand vom Test der sowieso ansteht oder hattet ihr vorher Symptome ? Meine ärtzin sagte mir dass man das ganze nicht mit guter Ernährung vermeiden kann ,dass es einfach ausschließlich die Hormone sind ,da kann ich mir dann vorstellen dass es mit einer Verbesserung /Verschlechterung genauso ist .

12

bei mir durch denn test

14

HI

beim ersten ist es beim Test rausgekommen und beim zweiten hab ich einfach selber BZ gemessen als der SST positiv war - und an 4+3 schon den nüchtern Glucosewert vom Hausarzt abgenommen bekommen (nachdem er Rücksprache mit dem Diabetologen gehalten hat) und da war der Wert schon bei 103 -- Symptome hatte ich nie

VG