Hab ich zu viel von der Hebamme erwartet?

Moin,

sorry, ist bisschen lang geworden…

ich hatte vor 4 Wochen ein Beratungsgespräch bei einer Hebamme. Das Gespräch war schon ein wenig merkwürdig. Mein Mann fand sie total grausam. Zu Anfang fragte sie mich wieso ich denn immer zur Vorsorge zu meiner FÄ gehe. Da meinte ich, dass ich aufgrund der ICSI und der ganzen Ungewissheit immer total froh war nen US zu bekommen um zu sehen ob sich alles gut entwickelt und ob noch alles da ist. Da meinte sie „ja und wenn nicht alles gut ist was machste dann?“. Hatte das Gefühl, dass sie mich an Pranger stellt deswegen. Außerdem sind ihrer Meinung nach alle Hebammen die tollsten und besten und die Ärzte haben überhaupt keine Ahnung.

Im Laufe des Gesprächs wurde sie mir bisschen sympathischer und wir haben für den 17.11 einen Vorsorgetermin vereinbart, wollte dann im Wechsel zu ihr und zu meine FÄ und zudem den GVK ab Januar bei ihr machen. Wollte auch bei ihr die Nachsorge machen.

Dann habe ich vor 2 Wochen bei ihr angerufen um zu fragen ob sie die Anmeldung zum GVK jetzt schon benötigt oder ob ich die am 17.11 mitbringen kann. Bei ihr ist das so, dass man auf den AB sprechen muss und sie ruft dann zurück.
Eine Woche später – nichts.
Ich hab dann noch einmal angerufen und erneut um Rückruf gebeten.
Wieder keine Reaktion. Die Nacht darauf hab ich so gut wie nicht geschlafen, weil ich mich so über dieses Verhalten aufgeregt habe und hab mir nur gedacht, was passiert, wenn das Baby da ist und ich mal ne dringende Frage habe.

Hab mich dann dazu entschlossen die Vorsorge weiter bei meiner FÄ zu machen und für die Nachsorge und den GVK mir eine Hebamme aus dem Krankenhaus zu suchen. Hab dort auch angerufen und sofort jemanden erreicht. Die Hebamme bei der ich den GVK jetzt mache, macht dann auch die Nachsorge.

Hab den Vorsorgetermin bei der Hebamme telefonisch abgesagt und ihr auch gesagt, wieso ich den Termin Absage.
Nun ruft die mich gestern an und bedankt sich erstmal, dass ich den Termin abgesagt habe, aber den Grund kann sie ja gar nicht verstehen. Sie war ja schließlich auf einer Fortbildung (in der Praxis sind 2 Hebammen, die andere hätte sich ja mal melden können) und ich hab sie nicht dafür bezahlt für mich telefonisch erreichbar zu sein und sie wünscht mir eine Hebamme, die telefonisch erreichbar ist und ist gespannt ob ich eine finde.

Was mich ein wenig beruhigt hat ist, dass eine Freundin von mir vor ca. 3 Monaten bei ihr mehrmals angerufen und Emails geschrieben hat und die wartet auch noch immer auf einen Rückruf.
Zudem waren wir gestern bei ProFamilia und dort habe ich die Geschichte erzählt ohne Namen zu nennen, da fragt die Beraterin (selbst Hebamme gewesen) mich ob es sich um Frau XXX handelt – Volltreffer… Sie meint, dass sie das schon von ganz vielen Frauen gehört hat und es nicht sein kann, dass man sogar schlaflose Nächte hat.

Stelle ich mich nur so an oder kann man meine Reaktion verstehen?

1

Hallo,

Schwarze Schafe gibt es überall .

Die Dame hört sich sehr unprofessionell an.

Sei froh, dass du noch Ersatz gefunden hast und vergiss die Sache.

Solche Leute ändern sich nicht, auch wenn du Briefe schreiben würdest od sonst was unternimmst.
Schlaflos wäre ich deswegen nicht geworden aber geärgert und ihr, wie du es ja auch gemacht hast, deine Meinung zu sagen, finde ich richtig.

MfG

2

Na, die ist ja mal nett.

Meine Hebamme sagt mir jedes Mal, das ich mich melden soll, wenn was ist. Ich dachte auch, das gehört dazu...

Gut das du gewechselt hast. Man muss sich bei seiner Hebamme wohl fühlen. Sonst funktioniert das nicht.
LG
Sandy

3

Du stellst dich gar nicht an und ich kann dich total verstehen!! Bin selbst ein großer Fan von Hebammen, ABER das Verhältnis muss stimmen.
Ausserdem bist du die schwangere und entscheidest wann du zu wem gehst.

Drücke du die Daumen, dass die Neue ganz lieb ist! Lg, Nici

4

Ich finde eine Hebamme muss nicht 24h am Tag erreichbar sein, in dem Sinne hat die Dame recht. Es wäre ausreichend wenn man eine Nachricht hinterlässt und dann zurückgerufen wird.
Aber dann muss auch ein Rückruf erfolgen. Und dass da vielleicht Anrufe wo es um Probleme mit dem Säugling geht bevorzugt werden vor deinem mit dem Formular wäre mir auch klar - aber innerhalb einer Woche kann man da eine Antwort erwarten - auch von der Vertretung.

Richtig dass du gewechselt hast!

5

Also diese Frau sollte mal ernsthaft über ihre Berufswahl nachdenken.

Meine Hebamme war 6Wochen krank und trotzdem ständig erreichbar für meine Sorgen und Ängste. Ich bin jetzt erst in der 21.SSW und da bezahle ich auch noch keine Rufbereitschaft, aber sie ist trotzdem ständig erreichbar. Und sie geht eigentlich auch sofort ans Telefon, wenn sie nicht gerade mitten in einer Geburtssituation steckt. Und wenn ich sie mal nicht gleich erreiche, weiß ich das sie mich so bald wie möglich zurück ruft.
Das Verhalten der Hebamme geht also gar nicht. An deiner Stelle würde ich sogar ganz offen andere Schwangere vor ihr warnen, damit sie nicht auch solchen Ärger mit ihr haben werden.

LG

7

Hallo, die Dame ist Geburtshelferin und keine Beamte....
Soviel Zeit lag doch nicht zwischen dem Anruf und dem Termin bei ihr am 17.11.

Gruß,

W

6

Nur zum Verständnis:
Du wolltest wegen Deiner Frage bzgl. der Anmeldung zurück gerufen werden oder hattest Du irgenwelche Probleme mit der Schwangerschaft.
Falls ersteres der Fall ist, finde ich Deine Reaktion völlig überzogen und sehe die Dame im Recht. Ich wäre an Deiner Stelle erstmal davon ausgegangen, dass sie möglicherweise noch andere Anrufe hat und Prioritäten bei ihren Rückrufen setzt.

Hättest Du angerufen, dass Du auf der Toilette eine Sturzgeburt erleidest, hätte sie sich ganz bestimmt gemeldet.
'
Gruß,

W

8

Es ist gut, dass du gewechselt hast.

Meine Hebamme ist für mich jeder Zeit zu erreichen. Sie meldet sich rechtzeitig ab, wenn sie bei einer Geburt ist und den Termin verschieben muss oder auch, wenn sie mal später kommt. Wenn ich sie nicht direkt erreiche, dann meldet sie sich bei mir, sobald sie Zeit hat.
Wenn ich Sorgen oder Probleme habe, dann quetscht sie mich im Terminplan noch irgendwie dazwischen und auch sonst lässt sie mir MEINE Schwangerschaft.

Ich wollte eigentlich meine ganze Vorsorge bei ihr machen. Leider kommt nun immer mal was dazu, wofür ich doch zur FÄ muss/ will. Ihr ist wichtig, dass ICH mich wohl fühle und meine Schwangerschaft genießen kann. Ich finde so sollte es auch sein!

Deine Hebamme klingt wirklich total unmöglich.

9

Bei einer Hebamme muss man sich auch wohl fühlen. Könnte ich bei so langen Reaktionszeiten nicht, vor allem wenn sie auch meine Vorsorge machen würde. Da geht es ja gerade darum dass man sich auch bei Beschwerden mal an sie wenden kann. Auch wenn jemand dogmatisch verbreitet wie toll Hebammen und wie doof Ärzte sind kam ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

Ich bin vor zwei Wochen Samstag Abends gestürzt. Ich bin nicht auf den Bauch gefallen, hab mein Kind gut gespürt und hatte auch sonst keine Beschwerden. Trotzdem hab ich überlegt ins Krankenhaus zu fahren. Ich hab dann statt dessen meiner Hebamme Sonntags morgens eine WhatsApp Nachricht geschrieben. 5 Minuten später hat sie mir zurück geschrieben und mich beruhigt. Klar - wenn sie nicht zurück geschrieben hätte wäre ich vermutlich doch mal ins Krankenhaus aber dass ich in so einem Fall jemanden an meiner Seite habe der mich kennt und an den ich mich wenden kann beruhigt mich.

Weder meine Hebamme hat bisher ein schlechtes Wort über Ärzte gesagt noch mein Arzt über Hebammen. Beides hat seine Berechtigung.

10

Ich finde nicht dass du überzogen reagierst. Dir hätte es ja schon gereicht, wenn die andere Hebamme sich gemeldet hätte um dir zu sagen, dass ihre Kollegin auf einer Fortbildung ist und sich bei dir melden wird. Dass sich aber keiner meldet gerade auch nach dem zweiten Anruf find ich schrecklich. Sagt ja alles dass du nicht die erste bist, der es so ergeht und dass se sich nach der Absage sofort melden kann.

Die erste Hebamme, die ich mir ausgesucht hatte, ist zu dem Kennenlerntermin nicht mal erschienen. Auch danach kam keine Nachricht oder Anruf. Also hab ich mir auch gleich ne andere gesucht.

Meiner Meinung nach ist es egal weswegen man sich mit einer Hebamme treffen oder kurzschließen will, die Hebamme ist eine Person auf die man sich zu 100% verlassen können muss. Wenn das nicht gegeben ist, dann sollte man sich eine andere suchen. Und wenn sich eine Hebamme nach 2 Anrufen nicht zurückmeldet, dann kann man zu der kein Vertrauen haben, denn wie du sagst was wenn du Schmerzen gehabt hättest oder der gleichen. Allein dass du zweimal angerufen hast, zeigt ja dass es dir wichtig war. Und das sollte im Vordergrund stehen. Außerdem hätte sie ja auch sagen können, dass sie 1-2 Wochen auf ner Fortbildung und somit nicht zu erreichen sein wird.

13

"Hebamme nach 2 Anrufen nicht zurückmeldet, dann kann man zu der kein Vertrauen haben, denn wie du sagst was wenn du Schmerzen gehabt hättest oder der gleichen. Allein dass du zweimal angerufen hast, zeigt ja dass es dir wichtig war"

Sie hat doch gesagt, worum es ihr ging und das war nicht ansatzweise dringend oder riskant....

14

Kann ja sein, aber ich finde einen Rückruf nicht zu viel verlangt. Und wenn es nur die Vertretung ist, die sagt, dass die Hebamme gerade nicht da ist. Als man dann angerufen hat um abzusagen, hatten se ja auch gleich Zeit zurückzurufen und wo soll da der Notfall gelegen haben, naja außer dass die Hebamme einen Patienten verliert.

weiteren Kommentar laden