Einfach mal so nein paar Fragen :)

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin jetzt 15+0 und hab da mal ein paar fragen...
1. würd mich interessieren (hab in 2 wochen meinen nächsten FA termin) ob ich da vl schon was sehen könnte - mädchen oder junge :) bin sooooo gespannt - wie war das bei euch??

2. Entweder hab ich es mir eingebildet oder doch nicht: mir ist es heute mal so vorgekommen als hätte ich ganz eine leichte bewegung meines lieblings gespürt?? Aus meinen büchern bin ich nicht wirklich schlau gewordn gg könnte das denn möglich sein??

Und 3. welche erfahrungen habt ihr mit frühzeitigem mutterschutz?? Habe einen schweren job :(

Danke für eure antworten :)

1

Huhu,

Zu frage 1: wenn du glück und ein zeigefreudiges Kind hast, könntest du das Geschlecht erfahren, vorrausgesetzt es wird ein us gemacht. Gibt ja fa's die sich an die Vorgaben der kk halten.

Zu frage 2: schwer zu beantworten, wie hat es sich angefühlt. Beim ersten Kind, liest man ja häufig, von Bewegungen ab woche 20 ca.

Zu frage 3: meinst du berufsverbot? Frühzeitiger muschu ist mir unbekannt. Sprich mit deiner fa und informiert dich im inet/Betriebsarzt , wie das in deinem job geregelt wird.

2

Also ich hab mit meinem FA ausgemacht wir machen öfter kontrollen (muss ich eh selbst zahlen) da es meine erste ss ist und ich dann einfach beruhigter bin ;) und ja wir machen jedes mal einen us :)

Ja das hab ich eben auch gelesen ab der 20. Ssw...drum hab ich gedacht ich frag mal gg...hmmm kann ich schwer beschreiben...so ähnlich wie ein kleines zwicken...aber auch nicht so wirklich...weiß nicht wie ich das vergleichen soll gg

Ja genau...bei uns in österreich nennt man es frühkarenz ;) oder eben frühzeutiger mutterschutz. Ja mein FA hat gemeint er tut sein bestes und wir reden beim nächsten termin noch einmal darübee und dann leitet er alles in die wege. Wollt nur wissn welche erfahrungen ihr da so habt.

3

Zu 1: meistens im 2. Screening, mit Glück.

Zu 2: dann ist dein Kind ganz schön in dich rein gerumst. Hatte ich auch. Auch leichte stundet gegen den Hosenbund. Meine FA sagte, das seie durchaus möglich. richtig gespürt hab ich meine kleine ab Ende der 19. Woche.

Zu 3: ein BV = Beschäftigungsverbot gibt es entweder vom Ag nach Gefahrenbeurteilung, Wenn der Arbeitsplatz nicht Mutterschutz konform ist, oder bei starken Komplikationen vom Arzt.

Schöne Kugelzeit.

4

Cool danke :)

Nee...von meinem AG bekomm ich gar nix...thaha...im gegenteil :(
Und bei uns ist es so dass eben nur der FA so einen antrag stellt...dann wird ein termin bei einem amtsarzt (einem normalen hausarzt) gemacht und der entscheidet dann ob man die frühkarenz bekommt oder nicht...

Mein FA hat gemeint dass kommt quasi darauf an wie "streng" der amtsarzt dass sieht bzw. ob er recht für die kk ist...wenn ihm das egal ist ist es eher weniger schwer in frühkarenz gehen zu können. Wobei wie gesagt ih arbeite unter erschwerenden umständen d.h. stress, kontakt mit urin, stuhl usw. die gerüche dazu natürlich und die körperliche und psychische anstrengung (altenpflege) also...naja is ja doch ziemlich anstrengend.

5

Ohje. Ich drück die Daumen. Hatte auch nicht gesehen, dass du aus AT bist. In DE wärst du wahrscheinlich schon im BV.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo bist du Österreicherin?
Zwecks vorzeitigen Mutterschutz?
Also in der Altenpflege muss dir dein Arbeitgeber entweder dich freistellen auf Kosten des Arbeitgebers oder dich versetzen. Daher du nur beschränkte Tätigkeiten machen darfst.

Normal bekommst du wegen sowas kein vorzeitigen Mutterschutz, daher die Auflagen seit 2013 nochmals verhärtet sind. Du musst jetzt zbsp. 3 Faktoren haben von den 15 die es gibt. Alles andere ist nur mehr ein Krankenstand. ES muss wirklich ne Gefährdung darstellen.
Vorzeitigen Mutterschutz ist nach der 15 ssw möglich.
Mutterschutz in Österreich kann dir auch ein Psychiater ein atest erstellen.
Sprich du brauchst ein Atest von einem Arzt die oder der Amtsarzt entscheidet ob ja oder nein.

Lg

8

Ja bin ich.

Naja aber ein artest vom paychiater gefährdet später meine weitere ausführung meines berufes. Mein Frauenarzt hat gemeint er müsste dass durchbringen?? Und ich hab sehr mit der übelkeit und erbrechen zu tun...wirklich und auch mit rückenschmerzen die hatte ich aber schon vor der schwangerschaft.

9

Wird schwer werden, das sind keine wirklichen gründe für Vorzeitigen Mutterschutz.

Sie sind ab 2013 wirklich extrem heikl geworden es gilt nicht einmal eine fehlgeburt oder zwei fehlgeburten als Grund.

Er müsste dann falsche Angaben machen. Vorzeitigen Mutterschutz sind gewissen gründe seit 2013 notwendig davon muss man angeblich 3 haben. Es ist zbsp nicht mal mehr ein Grund Blutung. Blutung ist Krankenstand.
Ich bin schon von mehreren gefragt worden wieso ich im vorzeitigen mutterschutz bin, weil bei andere wurde es abgelehnt obwohl sie eine fehlgeburt hatten usw.
Ich hatte auch ein fg nur weiss es keiner in dr 12 ssw. Sowie leider ich seit über einem Jahr an starken panikattacken sowie Angstzustände daher ich absetzen musste mit die medis laut psychiater hatte ich einen Rückfall der vertretende psychiater verstand es nicht wieso mein psychiater mir kein atest für frühkarenz schrieb. Er schrieb mir eines, war vor ca 1 monat wirklich am Boden konnte wirklich wieder mal nichts machen und medis wollte er mir nicht wieder geben. Er nahm gleich mit der amtsärztin Kontakt auf. Und ich bekam frühkarenz, aber ich benötigte trotzdem wieder antidepressiva zwar es schwächste aber ich benötige sie. Ohne geht's zz einfach nicht.
In so einem atest steht nicht drin das du psychisch krank usw bist sondern einfach nur das Mutter und Kind gefährdet ist..... deswegen habe ich vorzeitigen Mutterschutz bekommen.
Also wenn dein Frauenarzt dir ein atest schreibt was nicht gerade billig ist ;) schau bitte das wirkliche gründe drauf stehen nicht dast umsonst bezahlst. Also rückenschmerzen Blutungen usw sind keine Gründe in Österreich für vorzeitigen Mutterschutz. Kannst mal googlen. Ich wünsche dir alles gute :).

weiteren Kommentar laden
11

zu 2.
Ich habe in der 15.ssw mehrmals ein leichtes Blubbern (wie kleine Luftbläschen an der Bauchdecke) gefühlt. Da war ich noch unsicher, ob das nicht vom Essen kommt ;-) (Ist meine erste ss).
Dann erstmal nichts mehr.
Seit der 17.ssw habe ich das Blubbern täglich gespührt. Es wurde stärker und häufiger. Einmal hat mir der Lütte einen ordentlichen im Tritt verpasst - ordentlich im Gegensatz zum Blubbern. Seit 2 Tagen (19.ssw) kommt öfters auch ein Kitzeln dazu.
Ich merke langsam auch einen gewissen Rhythmus. Morgens und beim Laufen nie (Langschläfer?). Tagsüber manchmal beim Sitzen, fast immer Abends vorm Schlafen.
Neuerdings auch morgens kurz nach dem Essen bzw. öfters, wenn ich tagsüber Schoki esse ;-) und wenn ich in einem Raum bin, wo mehrere Leute laut durcheinander reden...

Wann du die Bewegung spürst, hängt auch von der Lage der Plazenta ab. Bei einer Vorderwandplazenta kann sich das bis zu 4 Wochen verzögern, weil sie die Bewegungen des Kindes abdämpft.

12

Wow cool danke für deinen ausführlichen "bericht". Das hört sich ja wunderschööön an!! Ich freu mich schon soooooo sehr auf die erste richtig spürbare bewegung :)

13

ohja :) Ich habe auch soooo ungeduldig gewartet und mich anfangs immer gefragt, ob das wirklich Bewegungen sind... nun warte ich weiter auf das richtige Boxen und Treten #rofl
Und das mein Mann das auch mal fühlt... Mein Lütter sagt mit Papas Hand auf dem Bauch nämlich immer nur: "Ui, warme Hand, schööön", streckt alle viere von sich, um sich den Bauch wärmen zu lassen und rührt sich nicht mehr ... (Könnte zumindest so sein #verliebt) Mein Mann merkt gar nichts und dass, obwohl ich sie seit 2,5 Wochen spühre...:-p

weiteren Kommentar laden