Schilddrüsenwert leicht erhöht

Hallo,

bei meiner Blutuntersuchung hat meine FÄ einen leicht erhöhten Wert (TSH) festgestellt. Jetzt soll ich meine Schilddrüse noch mal genauer untersuchen lassen ...
Da mir das alles nichts sagte, habe ich mir erstmal keine Gedanken gemacht, aber eben beim rumsurfen gelesen, dass eine Unterfunktion der Schilddrüse zu Behinderungen führen kann ...
Hab jetzt voll Panik!

Hat da jemand erfahrung mit, oder schon mal was von gehört?

Sandra + Würmchen (11+3)

1

Hallo Sandra

Welche untersuchung musst du den machen lassen?
Ich habe auch ein Unterfunktion aber schon seit 7 Jahren und durch die Schwangerschaft müssen die Pillen höher dosiert werden

LG Sandra

2

Hmm, gute Frage, das weiss ich ehrlich gesagt gar nicht ...
Habe aber morgen schon einen Termin ...
Was für Pillen? Ist das dann nur Jod? Weil das kriege ich im Moment doch eh schon ...

Was können denn da für Untersuchungen gemacht werden?

Danke übrigens für die schnelle Antwort!!!

3



Ich habe kein Jod bekommen ich habe die Pille Euthyrox

Ich musst 2 Untersuchungen machen lassen
1) Ultraschall
2) Synthygraphie(keine ahnung wie man das schreibt) da bekommst ein Radioaktives Mittel eingespritzt und dann musst du 20 unter irgend so ein Appart der dann genau sieht wo und ob eine Entzündung da ist
Mich haben die ärzte vor der Synthygraphie 6mal gefragt ob ich schwanger wäre denn man darf es anscheinend nicht machen wenn man schwanger ist

LG Sandra

weitere Kommentare laden
5

Hallo Sandra,
ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse, die schon vor der Schwangerschaft festgestellt wurde und jetzt leider durch die Schwangerschaft immer schlechter wird.
Nach Aussage von ganz vielen Ärzten ist das nicht wirklich schlimm, man muss es nur engmaschig kontrollieren (muss jetzt auch noch alle 4 Wochen zum Nuklearmediziner) und die Dosis des ausgleichenden Medikaments muss immer angepasst werden.
Wenn eine Unterfunktion unentdeckt bleibt kann es Probleme geben, ich habe im Internet auch lauter Schreckensmeldungen gelesen.... Aber bei Dir ist das ja wirklich noch früh festgestellt worden. Außerdem kommt es immer darauf an, wie hoch Dein TSH-Wert ist.
Kann es nicht auch eine Überfunktion der Schilddrüse sein? Über die weiss ich gar nichts. Mach Dir aber erst mal nicht so viele Sorgen, aber lass Dich schnellstens zu einem Facharzt überweisen. Bei dem Hinweis auf Schwangerschaft, bekommt man schneller einen Termin.
Bleib auf jeden Fall erst mal ruhig: eine Unterfunktion und ich glaube auch eine Überfunktion kann man sehr gut behandeln.

LG plia 15+2

8

Vielen Dank!

Habe auch schon für morgen einen Termin! Die Arzthelferin hat mir aber ehrlich gesagt noch etwas mehr Angst gemacht, weil sie so darauf drängte, dass ich sofort kommen muss .. und ich wäre ja schon in der 12. Woche ....
Daher hatte ich gerade nicht mehr den Eindruck, dass es früh bemerkt wurde ...
Der TSH-Wert liegt bei 2.99 .... Sagt mir persönlich nichts - aber meine FÄ sprach von einem leicht erhöhtem Wert und einer Unterfunktion ...

11

hab gerade schon der "mitschreiberin" geantwortet: mein letzter TSH-Wert lag bei 4.08 und dazu hat der Nuklearmediziner gesagt, dass er nicht schädlich fürs Kind sei, aber so, dass man es beobachten muss, ein wenig bedenklich eben.
Die Unterfunktion liegt bestimmt noch nicht lange vor. Ganz viele Leute haben Symptome, die eine Unterfunktion zeigen. Bei mir wars allerdings nicht so, ich habe nur manchmal so ein "Dicken-Hals-Gefühl".
Lass Dir am Besten immer alle Ergebnisse vom Arzt mitgeben oder zuschicken, da werden oft ganz viele Werte überprüft, die kann man sich gar nicht alle merken.
Viel Glück für Morgen,

plia

weiteren Kommentar laden