Hilfe, bis jetzt kein Jod genommen!

Hallo, Ihr lieben Mit- #schwangeren!

Bisher habe ich gedacht, dass ich kein Jod zusätzlich nehmen müsste, da ich keine Probleme mit der SD habe, rel. viel Fisch esse und Jod- Salz beim Essen verwende....

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass für jede Schwangere empfohlen wird Jod als Nahrungsergänzung zu nehmen, auch wenn sie keine SD- Probleme o.ä. hat, da es besonders in der Früh- SS wichtig für Entwicklung des Gehirns des Babys ist. Wenn man also Jod- Mangel hätte würde es sich negativ auf die Intelligenz des Kindes auswirken. #schock #schock #schock

Meint Ihr es ist schlimm, wenn ich jetzt erst mit dem Jod anfange???? #kratz #heul

LG,
ARIANE + #ei (7+2)

1

Hallo,

du bist doch erst in der 8.SSW. Dachte, du bist schon am Ende der SS, da du so bestützt tust. ;-)

Ich habe in beiden SS kein Jod genommen und bin auch noch Vegetarierin. Somit esse ich auch keinen Fisch. Meine zwei Kinder sind dennoch beide völlig normal entwickelt. :-D
Ich darf übrigens kein Jod nehmen, da ich sonst mit der Schilddrüse Probleme bekomme.

LG

2


Na jetzt aber mal keine Panik.
Ich hab auch erst so in der 8. SSW angefangen Nahrungsergänzung zu nehmen weil ich eher nichts von der Schwangerschaft wusste. Dein Kleines entwickelt sich noch bos zur 40. SSW, also hast Du noch viieeeeel Zeit Dir das Zeug einzuwerfen :)

Liebe Grüße
Denise

3

Hallo. Ich habe gelesen, dass man zusätzlich Jod nehmen muss, da man sonst mit normalen Nahrungsmiteln den Bedarf niemals decken kann. Es ist gerade in der Frühschwangerschaft sehr wichtig, damit keine Fehler wie offener Rücken oder Gaumenspalte usw entstehen. Man sollte es sogar schon beim Kinderwunsch nehmen. Ich habe zumindest gleich damit angefangen als ich wusste dass ich schwanger bin, in der vierten Woche. Fang am besten gleich damit an, in der Apoheke gibt es Folio, 3 Monate für 7 Euro, oder Fembion, das ist stärker dosiert. Meine FA hat mir Zentrum Materna mitgegeben, da sind noch mehr Mineralien und Vitamine drin.

Heidi

7

Ich glaube, Du verwechselst Folsäure mit Jod. Man kann den Jodbedarf ohne Probleme mit der Nahrung abdecken, Folsäure dagegen verhindert den offenen Rücken. Die sollte man tatsächlich zusätzlich nehmen.

8

Hallo..

Ich glaub Du hast da Jod mit Folsäure verwechselt..

Nix für ungut.

Lieben Gruß

Eva mit Sohnemann (30.SSW)

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Nein das ist nicht schlimm!
Viele wissen in der 8. SSW noch nicht mal dass sie überhaupt schwanger sind.. und können dann natürlich auch nix nehmen.
Außerdem nimmst Du doch sicher ein Folsäure Präperat, oder?
In Femibion und in Folio ist auf jeden Fall zusätzlich Jod enthalten. Mehr benötigst Du dann auch nicht mehr.

Lieben Gruß
Eva mit Sohnemann im Bauch (30.SSW)

5

Hallo Ariane,
meine FÄ hat mir Jod erst ab der 25 SSW verschrieben und das auch nur zur vorsicht damit man keinen Jodmangel bekommt.
Ich hatte bis dahin auch keinen und jetzt sind meine Werte gut, das ich auch nur jeden 3. Tag was einnehmen soll.

Das man in der frühen SSW Jod einnehmen soll davon habe ich noch nichts gehört.

LG Annette #baby 31 SSW

6

Ich nehme in Absprache mit Frauenarzt und Hausarzt kein Jod. Mein Frauenarzt hat mich nur gefragt, ob ich denn Fisch esse (Ja) und war damit zufrieden. Im Allgemeinen reicht das nämlich aus.

Mein Hausarzt hat mir sogar deutlichabgeraten, Jod zunehmen, weil ich zum Einen vor zwei Jahren eine Überfunktion der SD hatte und da Jod eher schädlich wäre und weil wir hier im Norden im Großen und Ganzen gut mit Jod versorgt sind. Ich würde mir also keine Sorgen machen, Du kannst Deine Jodversorgung bei Deinem Hausarzt auch abklären lassen. Aber wenn Du wirklich zwei Mal die Woche See-Fisch isst, solltest Du echt keine Probleme haben!

Wie sieht es denn mit Folsäure bei Dir aus? Die ist echt wichtig!

Lieben Gruß,
Kali.
*Die an sich nix zusätzlich nimmt*

9

Hallo,
ich würde dir den Saft von Hipp Vital Activ (Nahrungsergänzung für Schwangere) empfehlen da hast du alles drinnen (Folsäure, Jod, Vitamine ect.) ist auch nicht so teuer u bekommst du in der Apotheke.

Schöne Schwangerschaft
LG Alexandra&Didi&#baby(13SSW)

12

So tragisch ist das garantiert nicht. Jod sollte man zu sich nehmen, weil der Durchschnittsbürger an Unterversorgung litt. Inzwischen scheint das aber besser zu sein (Hab heut gelesen, dass in Folio nun weniger Jod ist). Außerdem ernährst du dich doch anscheinend vorbildlich. Mach dir keine Sorgen. Es ist sicher alles super!!!

13

Hallo!

Also ich habe bis jetzt in keiner meiner Schwangerschaften Nahrungsmittelergänzungen genommen, "früher" gabs sowas auch nicht.

Millionen von Babys überleben es, wenn die Mutter kein Jod oder sowas zu sich nimmt. ;-)

Grüssly
Heike + #ei ET -10
mit 3 vollkommen normal entwickelten Kindern