schwanger zum bewerbungsgespräch ?

Hallo liebe Mitschwangeren,
ich suche seit fast ein halben jahr einen Job, nun hab ich endlich ein Vorstellungsgespräch nächste woche, eigentlich traumjob nur am falschen ort, aber das tut erstmal ncihts zur sache.
Jetzt bin ich nur in der 11. Woche schwanger und weiß nicht so recht wie ich das dem potentziellen Arbeitgeber sagen oder nicht sagen soll.
Als Ärztin wäre ich darauf angewiesen daß bestimmte schutzbestimmungen eingehalten werden, also müsste ich es spätestens bei STellenantritt ohnehin gleich sagen.
wenn ich es im vorstellungsgespräch sage, darf ich wahrscheinlich gleich wieder gehen.
Wie würdet ihr mit so einer Situation umgehen ?
Einen Job hätte ich verdammt gerne.
Wenn ich erst wieder nach Kind nummer zwei mich weiter bewerbe ist der Zug vielleicht abgefahren, außerdem brauchen wir das Geld.
Vielen Dank euch schonmal für die Antworten

Grüße
Julia+ Nora (21.10.2004) + 11.SSW

1

Da ich gerade arbeitslos bin, muss ich mich auch bis zum Mutterschutz bewerben.

Beim Arbeitsamt sagte man mir, beim Vorstellungsgespräch braucht man das nicht sagen, selbst wenn die nachfragen. Wir wären nicht verpflichtet dem arbeitgeber das direkt mitzuteilen.

Wenn du die stelle bekommst, würde ich vielleicht noch zwei drei wochen warten und dann sagen das ich schwanger bin.

2

hallo julia,
ist eine ziemlich schwierige entschiedung.
ich glaube ich würde ehrlich sein:
vielleicht am anfang sagen dass du SS bist aber trotzdem gerne das gespräch hättest weil es dein Traubberuf wäre und sie dann villeicht nach der Karrenz wieder an dich denken bzw. dich informieren wenn in 1-2 jahren ein job frei wäre.
Mit dem finanziellen hast du allerdings recht aber könnte ja sein dass du dann nicht mehr so gerne gesehen bist wenn du zuerst angestellt wirst und dann gleich SS bist. also ich würde mir als chef ziemlich verarscht vorkommen.
vielleicht kannst du ja auch nach ein paar monaten halbzeit anfangen.
tut mir leid dass ich dir nicht besser helfen kann- ich denke das ist wirklich eine schwere entscheidung. Bedenke aber auch das gerade die anfangszeit in einem neuen job stressig sein könnte was fürs baby auch nicht so toll wäre oder? auch wenn du dann in karrenz gehst!

alles liebe und gib bescheid wie du dich entschieden hast bzw. wie dein gespräch war.
cih wünsch dir dass du die für dich richtige entscheidung triffst!#liebdrueck
lg susi

3

Hi !

Das ist ja lustig, ich sitze gerade in der Vorlesung "Personalmanagement" und wir haben gerade die Thematik besprochen :-p

Also, du musst es nicht sagen, selbst wenn er fragt darfst du mit einem "nein" antworten. Mal davon ganz abgesehen dass dich der AG das dich NICHT fragen DRAF. Ist gesetzlich so geregelt.

Liebe Grüße

Ewa + #ei 15+5

5

Tja, hmm...schwierige Situation. Natürlich musst Du es nicht sagen, darfst sogar lügen. Wenn Du mit Kind arbeiten willst, würde ich mich um den Job bemühen. Ich würde erstmal daheim bleiben, und dann fände ich es unfair...aber das Recht hast Du trotzdem.

Ich habe im Mai eine neue Stelle angefangen--und bin jetzt in der 8.ssw ;-)

Aber da die Stelle nur bis Sept. nä. Jahr befristet ist, tuts dem Arbeitgeber nicht so weh...

Ich drück Dir die Daumen für den Job

lg zirkushasi

4


Hallo Julia,

ganz im Ernst, wer möchte denn sein Arbeitsverhältnis auf Lügen aufbauen...

Das würde mir im Traum nicht einfallen... Dein Arbeitgeber stellt Dich ein, ein paar Tage später sagst Du dass Du schwanger bist... und dann???

Wie willst Du die kommenden Wochen bis zur Entbindung überstehen. Dich Arbeitsunfähig schreiben lassen? Du wirst einen enorm schlechten Stand im Unternehmen haben, wenn Du den Job tatsächlich bekommst...

Natürlich hast Du jetzt erst mal ein Einkommen aber das wäre es mir nicht wert. Das muss doch ein absoluter Spiessroutenlauf sein... Die Kollegen werden Dich verachten. Das würde mich fertigmachen und dass in einem Moment, wo Deine positive Energie auf Dein Kind ausstrahlen soll...

Und nach der Erziehungszeit? Du glaubst doch nicht, dass Dein Chef Dich weiter beschäftigen wird. Eine Mitarbeiterin die sich so verhält, würde ich bei der erst besten Gelegenheit (d.h. wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist) rausschmeissen.

Ich habe in der 12. Woche von einem Headhunter einen super tollen, gigantischen Job angeboten bekommen. Mehr Geld, massig Personalverantwortung, ein Traum!!! Natürlich, habe ich mich für das Angebot bedankt und ihm mitgeteilt, dass ich für Angebote in einem Jahr gerne wieder zur Verfügung stehe...

Ich könnte es mit meinem Gewissen nie verantworten!!!!

Aber das muss jeder selber für sich entscheiden!

Vielleicht sieht man es einfach anders, wenn man sich aus der Arbeitslosigkeit raus bewirbt...

Ich hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung...

Entschuldige bitte die klaren Worte... aber das ist meine Meinung...

6

Hallo Julia!

Erst mal Glückwunsch ;-)

Wie ist denn das mit Probezeit bei Ärzten? Nur mal so aus Neugierde? Können die Dich ohne Angabe von Gründen dann wieder einfach "entlassen"? Kommt es dann nicht eher aufs Gleiche raus, wenn Du es ihnen gleich sagst.

Natürlich muss man das nicht, nur wenn die sowieso was gegen schwangere Ärztinen bzw. Mütter haben ...

Liebe Grüße,
Larissa

7

Also mal ehrlich. Ich würds nicht sagen.

Schließlich ist es ja gesetzlich so geregelt. Wenn ich den Job wollen und brauchen würde, würd ichs einfach mal drauf ankommen lassen, dann kann man immernoch sehn wie sichs verhält.

Von vorneherein sagen, oohhh mein Gewissen bla bla..... is doch Schwachsinn.

Und die "Mitarbeiter" würden mir da auch am A**** vorbeigehn, es geht schließlich um nen Job, und meiner Meinung nach ham auch Schwangere das Recht eine Chance zu ergreifen wenn sie an der Tür klopft!

Lg, Jana
11. SSW

11

hallo.
erstmals gratuliere zur schwangerschaft.

hm... es ist eine schwere situation.
würde mit der wahrheit ankommen - wenn man mich fragt!!! wenn man mich nicht fragen - ja dann würd ich es drauf ankommen lassen.
es ist halt so, wenn es dein TRAUMJOB ist und du auch nach der geburt wieder dort arbeiten willst, dann würd ich mit offenen karten spielen, denn anders kommt es blöd an und der chef bzw. die chefin werd sich was denken.

ich glaub man fährt mit offenen karten besser und hinterlässt auch einen guten eindruch damit.

alles gute.

8

Hallo Julia!

Ich habe eine ähnliche Situation zu Beginn meiner SS hinter mir. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch in der achten Woche und habe nichts weiter verraten. Das war natürlich etwas unangenehm, aber ich bereue es nicht. Du kannst ja noch mindestens ein halbes Jahr arbeiten (was ich übrigens sehr genossen habe...). Außerdem ist es sogar rechtlich verbucht, dass du in Vorstellungsgesprächen eine SS nicht erwähnen musst. Diese Regelung gibt es nicht umsonst, denn eine Diskriminierung wegen SS wird so verhindert. SS ist kein Grund, jemanden nicht einzustellen. Du hast das Recht auf einen Job. Ich habe mich damit immer beruhigt und außerdem hatte ich bis zur 12 SSW noch nicht mal meine Eltern und Freunde eingeweiht - wieso sollte ich es dann einem "dahergelaufenen" Arbeitgeber erzählen?!

Nachdem ich den Job sicher hatte, bin ich kurz vor Antritt zum Chef gegangen und habe es ihm erzählt. Er hat meine "Notlüge" im Bewerbungsgespräch mit keinem Wort erwähnt, weil er die rechtliche Situation kennt!
Dann hat er dreimal tief durchgeatmet und mich beglückwunscht. Man hat ja echt viele Argumente für Kinder auf seiner Seite - in einem "vom Aussterben bedrohten" Land!

Soviel...#hicks erstmal dazu: Sorry für die lange Mail, aber es entrüstet mich imer wieder, in welche bescheuerte und diskriminierende Lage wir gebracht werden!
Viel Erfolg!
Deine Nina (36. SSW)

9

Hallo Julia,

ich war am Anfang der SS in einer ähnlichen Situation. Hatte morgens Termin beim FA, der mir bestätigte, dass ich in der 8. SSW bin. Nachmittags hatte ich dann mein Vorstellungsgespräch, bei dem ich nichts davon gesagt habe, dass ich #schwanger bin. Man ist nicht dazu verpflichtet, es anzugeben (dank dem Mutterschutzgesetz, habe mich vorher gründlich informiert)!

Ich war auch dringend auf diesen Job angewiesen, auch wegen des Geldes. Jetzt bin ich seit dem 15.05. offiziell dort angestellt und Bescheid gesagt habe ich dann letzten Samstag, dachte es wird dann doch mal Zeit.

Also, behalt es einfach noch für Dich, denn Du hast recht, wenn Du es sagst, kannst Du den Job wahrscheinlich vergessen.

LG, und viel Glück für Dein Vorstellungsgespräch,

Mareike mit Tim (02.09.02) und Zwergi (14+6)

10

Hallo Julia!

Also, ob der AG nun fragen darf oder nicht und ob Du es sagen musst oder nicht, ist für Dich ja eigentlich nicht das Problem. Wenn Du aufgrund der Arbeitsbedingungen eh am ersten Arbeitstag sagen musst, dass Du schwanger bist, dann kannst Du es genausogut auch gleich im Gespräch sagen.
Du kannst ja sagen, dass Dir der Job genau zusagt und Du gerne arbeiten würdest.
Ich denke mal, dass da Ehrlichkeit besser ist. Wenn Du es nicht sagst und den Job bekommst und es dann am ersten Tag gleich sagen musst, kommst Du Dir auch bloß blöd vor. Jeder weiß, dass heutzutage kaum noch einer erst in Woche 12 oder 13 von seiner Schwangerschaft erfährt, vor allem wenn Du Ärztin bist. Und wenn Du Dich erst freust und sie Dich dann am ersten Tag nach hause schicken, bist Du wahrscheinlich noch mehr enttäuscht. Probezeit gibt es ja wohl sicher, von daher ist die Stelle ja nicht sicher, nur weil Du anfangen darfst.

Drück Dir ganz fest die Daumen!

LG,
Linchen & #baby inside

12

@Linchen,

doch, die Probezeit gilt nicht für Schwangere! Die können --egal ob Probezeit oder nicht--nur mit Zustimmung irgendeines amtes gekündigt werden, und eigentlich nur, wenn es dem Betrieb aus finanzieller Sicht nicht zuzumuten ist, auch noch Ersatz einzustellen!

Also wenn Julia wg. der SS die Arbeit nicht ausführen darf, und der Betrieb deshalb noch einen Ersatz einstellen muss, und sich das nicht leisten kann, kann man ihr kündigen. Ich bin ja selber noch in der Probezeit...

lg zirkushasi