Studium anfangen mit kind Erfahrungen und infos

Hallo, arbeite derzeit als zahntechnikerin. Habe vorher mein abi auf dem zweiten bildungsweg nachgeholt. Mein derzeitiger beruf ist definitiv nicht mein traumjob aber ich wurde damals nach dem abi von meiner Familie dazu gedrängt eine Ausbildung zu machen und nicht noch mehr "Lebensjahre" zu verschwenden indem ich irgendwo eine Schulbank drücke. Mein eigentlicher traum war einmal ein lehramtsstudium.

Habe letzens einer jungen Kollegin davon erzählt, die danach fragte in welcher form ich nach der Elternzeit wieder in den beruf einsteigen möchte. Diese ermutigte mich doch noch zu studieren, sagte mir ich wäre mit meinen 25 jahren definitiv noch nicht zu alt und grade mit Kind bekäme man im Studium wunderbare hilfen. Jetzt ist meine frage stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen? Wie kann man das managen kind und studium und wie finanzieren? Vor allem wenn man kein geld auf der hohen kante hat und keine familie die einen in der Hinsicht unter die arme greifen würde...

1

Hallo :)

Also ich kann dich in deinem Wunsch nur unterstützen. Grundsätzlich bin ich sowieso dafür, dass man das macht, womit man selbst glücklich ist!

Ich bin auch 25 Jahre und Lehramtsstudentin im 5. Semester. Mittlerweile bin ich in der 27. SSW und seitens der Uni gibt es zahlreiche Unterstützungs- und Beratungsangebote.

Ich sehe u.a. einen Vorteil darin, dass ich so flexibel bin. Ich baue meinen eigenen Stundenplan, hab lange Semesterferien, in denen ich meine Arbeit für die Uni selbst organisieren kann und damit genug Zeit habe für mein Baby. Wenn der Wurm außerdem mal krank ist, bin ich keinem Arbeitgeber Rechenschaft schuldig, sondern bleibe eben daheim und lerne von Zuhause aus.