Lippenherpes und geschwollene Lymphknoten bedenklich?

Guten Morgen!

Ich hatte bereits vor ca zwei Wochen Herpes, war froh , dass der wieder weg war.
Seit gestern hab ich plötzlich und ohne Vorankündigung (also kein Kribbeln und Spannen) schon wieder einen, gleiche Seite nur diesmal Ober- statt Unterlippe.
Dazu hab ich eben festgestellt, dass auch zwei Lymphknoten geschwollen sind - einer am Hals ganz leicht (den kenn ich gut, der schwillt immer leicht an, sobald ich nur nen Minischnupfen oder so was hab) und einer am Kieferknochen in der Nähe, beide auf der Seite, wo auch der Herpes ist.
Herpes ist ja in der Schwangerschaft soweit ich weiß nicht schlimm, aber was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen?
Gruß, Red

1

Hallo, ich gehöre auch zu den Herpesgeplagten. Bei mir schwellen auch die Lymphknoten an. Ist normal sagt meine Ärztin. Hatte mir da nämlich auch mal Sorgen gemacht vor einer Weile.

3

Super, vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich sehr :-)

2

Guten morgen,
Der geschwollene Knoten kann vom Herpes kommen. Meine werden dann auch immer dick und sogar schmerzhaft.

Dein Immunsystem ist wohl grad etwas schwach... versuch es mal zu stärken. Herpes kommt meist bei geschwächtem Immunsystem.

Alles liebe

4

Ich danke auch dir für deine Antwort #herzlich
Da ist man gleich erleichtert!
Ja kann sein, dass ich grad insgesamt ein bisschen schwächel, wobei ich jede Menge Obst und Gemüse in mich reinstopf und so viel es geht an der frischen Luft bin. Liegt vielleicht auch einfach an der Frühschwangerschaft :-)

5

Hallo #winke
Ich bin in der 5SSW und habe seit ca. 4 Tagen einen Pickel (oder Aphthe, bin nicht sicher, was es ist) auf der Zunge (auf der rechten Seite)... Es tut ein bisschen weh und vor allem machte ich mir Sorgen, weil ich so was nie hatte... Mittlerweile ist es weiß, am Anfang sah es nur aus wie eine geschwollene Geschmackspapille... Ich habe meinen FA angerufen, da mein erster Termin erst am 24. habe, und er meinte, da muss ich mir keine Sorgen machen... Ich habe aber ein bisschen Angst, dass das schädlich sein könnte.. Man liest so vieles im Internet. Hatte das schon jemand?

6

Nö, hatte ich noch nie. Aber - auch wenn's schwer fällt - versuch deinem FA zu vertrauen :-)

7

Hallo!

Also ich hatte in den ersten 5 Monaten auch viel Lippenherpes. Das nervt und man muss natürlich viel hygiene einhalten, aber meine Ärztin sagte mir, dass das nicht schlimm ist, solange ich keinen Genitalherpes hätte :-)

Und bei mir hat immer nur das Original von Zovirax geholfen, die anderen Salben von Ratiopharm usw helfen bei mir nicht.

Ob meine Lymphknoten angeschwollen waren, weiss ich aber nicht mehr.

Aber Herpes haben viele Frauen am Anfang der Ssw wg der Hormonumstellung.

Alles Gute!

Isa mit Stöpseline inside 35. Ssw