Kann man bei der NFM eine Trisomie 21 übersehen?

Morgen!

Bei einer Bekannten wurde jetzt durch einen Bluttest festgestellt, dass evtl Trisomie 21 besteht.
ET ist Ende Februar.
Sie war auch bei der NFM, aber bei der Fä in der Praxis.
Kann es sein, dass es da evtl nicht gesehen wurde, weil sie keine richtigen Gerätschaften hat??!

Lg
Kizzy

3

Natürlich kann man das!!! Auch der beste Pränatalmediziner mit den besten Geräten!! Manche Downies können sich gut kaschieren und man sieht es erst dann nach Geburt!! Wünsche Deiner Freundin für die Entscheidungen, die jetzt anstehen viel Kraft.

LG Mieze (die niemandem ein Down-Kind wünscht, aber sich immer freut, wenn eins die Pränataldiagnostik überlebt hat , weil es ganz tolle und liebenswürdige Menschen sind)

5

***die niemandem ein Down-Kind wünscht, aber sich immer freut, wenn eins die Pränataldiagnostik überlebt hat , weil es ganz tolle und liebenswürdige Menschen sind)***

Toller Kommentar!
Liebe Grüße,
Lola(die nach auffallender NFM 3 Ärzten einen Abbruch ausreden musste und nun seit 2 Wochen einen gesunden Jungen zuhause hat)

11

Das ist heftig

Was sagen wohl diese Ärzte jetzt

Abtreibung ist schon hart und wenn das Kind dann auch noch gesund auf die Welt kommt was ja super ist aber es gibt bestimmt Eltern die sich dagegen entscheiden würden vor Angst oder sonst was und es wer eigentlich ein gesundes Kind dieser Gedanke ist doch schrecklich

1

Man kann in der Tat bei der NFM eine Trisomie 21 übersehen, es ist aber selten. Auch bei der Feindiagnostik in der 20. SSW steht bei uns im Befund der Satz, dass eine eventuelle Behinderung natürlich trotz unauffälliger Ergebnisse nicht zu 100 % ausgeschlossen werden kann.

Tut mir sehr leid für deine Freundin...

2

ICh kenne eine, bei der war die NFM unauffällig , der Bluttest aber auffällig und ihr Kind hat Trisomie 21.

Ich habe Ansicht nicht besonders Gutes über die Messung gehört. Oft falsch positiv und man wird verrückt gemacht.

Die Kombi mit Bluttest ist da sicherer.

Lg,Anna

4

Hi kizzy,
ich habe im KH Eltern kennengelernt, die aufgrund ihres Alters sämtliche Tests gemacht haben, alles sah gesund aus. Ihr Sohn kam dann trotzdem mit T21 zur Welt.

#winke

6

Hallo, eine entfernte Bekannte hat trotz einer Wahrscheinlichkeitsberechnung nach FD von 1:4(!!!) ein vollkommen gesundes Kind geboren.

Man will gar nicht wissen, wieviele gesunde Kinder aufgrund der Wahrscheinlichkeiten getötet werden.

LG

7

Ich würd mal spontan sagen: gar keine. Ein schlechtes Ergebnis bei der NFM wird ja mit einer Fruchtwasseruntersuchung veri- oder falsifiziert.

8

Ja, eine T21 kann übersehen werden, genauso kann aber auch ein falsch positiver Test vorliegen, d.h. Das Kind hat nichts, gar nicht.... Ist kerngesund und nicht "behindert"
Eine T21 ist aber heute zutage meines Erachtens kein Problem mehr, arbeite selber mir T21 Kindern und sie sind alle mehr als liebenswert und wunderbar!
Gerne kannst du mir eine PN schicken und ich gebe dir meine Kontaktdaten für deine Freundin!
Ich kenne viele Menschen, die ihr in der aktuellen Situation zur Seite stehen können und die ihr einen Einblick in das Leben mit einem solch besonderen geben können!!
Ich hoffe so sehr, dass deine Freundin mutig ist und sich für das Kind entscheidet... Sie bekommt ein wunderbares Geschenk, das zwar vielleicht erst auf den 2.
Blick als großartig empfunden wird, ihr Leben aber sicher mehr als bereichern wird!!!
Herzlich, Mila

9

Es kommt immer wieder vor, dass bei der Nackenfaltenmessung die Trisomie 21 Kinder übersehen werden.

Aber die NFM ist ja auch eine höchst ungenaue Messmethode, deshalb nicht wirklich aussagekräftig. (laut meinem Humangenetiker)
Glückwunsch zum Kind mit Sonderausstattung, falls es sich tatsächlich bestätigen sollte.

10

eine Bekannte hatte eine unauffällige Nackenfalte und hat dann trotzdem noch einen FU machen lassen auch diese Untersuchung war unauffällig, trotzdem hat sie einen Jungen mit T21 geboren. Ich denke einfach das nichts sicher ist.

12

Liebe Kizzy, :-)

tut mir echt leid für deine Bekannte, dass sie jetzt in eine solche Unsicherheit versetzt wurde. :-(
Wie andere schon geschrieben haben, kann es schon sein, das bei der NFM das übersehen wurde ... und auch das Ergebnis der FD ist nicht zu 100 % sicher - auch immer in beide Richtungen. Trotz der Diagnose Trisomie kommen doch auch völlig gesunde Kinder zur Welt.:-)
Ich kann mir natürlich gut vorstellen, wie sehr das auf die Stimmung deiner Bekannten drückt, sie verunsichert und traurig macht. :-(
Ich wünsche ihr sehr, dass sie jemanden an ihrer Seite hat, der ihr Mut macht und ihr beisteht, damit sie da jetzt nicht alleine durch muss.

Weißt du denn, welche Einstellung sie hat?

Ich meine, könnte sie es sich vorstellen auch ein solch’ besonderes Kind zu bekommen? Wenn ja, dann könnte es ihr vielleicht helfen, wenn sie sich im voraus darüber informiert und Kontakt zu betroffenen Eltern und Familien etc. aufnimmt. Die können ihr dann mit ihrer Erfahrung und den Tipps sicher Mut machen und weiterhelfen.

Von mila128 wurde dir/ihr das Angebot ja schon gemacht! #pro

Auch wenn sie noch unsicher ist könnte ihr der Kontakt gut tun, um besser die Entscheidung treffen zu können.

Ich weiß jetzt nicht wie eng du mit ihr bist, aber vielleicht kannst du ihr ja die Antworten hier weitergeben ... sicher tut es ihr gut, wenn sie lesen kann, welche Erfahrungen andere hier gemacht haben ...
vor allem die, die trotz der schlechten Diagnose ein gesundes Kind bekommen haben. :-)

Vielleicht würde es ihr sogar gut tun hier selber auch zu schreiben, was meinst du dazu?

LG Juliana #winke

13

Ich danke euch für eure Antworten.
Sie ist wirklich nur eine weite Bekannte.
So wie ich es mitbekommen habe, hat sie jetzt nochmal einen Termin zur feindiagnostik und sie wäre auch zu der Fruchtwasserpunktion bereit, um ganz sicher zu sein.
Sie würde das Baby wohl nicht behalten wollen :(

14

Hallo Kizzy, :-)

auch wenn es nur eine weite Bekannte ist, beschäftigt dich das #gruebel, hm?

Find’ ich schön diese innere Anteilnahme von dir. #pro

Warum denkst du, dass sie das Kind dann wohl nicht behalten will? Hat sie da schon mal was gesagt?

Im Moment kämpft sie ja um Sicherheit ... ist jetzt echt eine schwere Zeit für sie.:-(

Ich weiß nicht, wie oft und regelmäßig ihr Kontakt habt, da sie nur eine weite Bekannte ist, aber vielleicht ergibt es sich doch, dass du ihr die ein oder andere Erfahrung von hier weitergeben kannst ...

Ich weiß, oft gibt es da Hemmschwellen #zitter und es ist gar nicht so einfach, darüber zu reden, wenn es einem eigentlich nichts angeht, aber falls sich dir die Gelegenheit bieten sollte, dann ergreif sie doch ... hab’ den Mut dazu! #pro

Vielleicht kannst du ihr damit mehr helfen, als du jetzt denkst. :-)

Ich hab’ dir hier einfach noch ein paar Info-Adressen

... KIDS Hamburg e.V.

... Down-Kind e.V. München

... 46PLUS - Down-Syndrom Stuttgart e.V.

... Initiative Down-Syndrom Kreis Unna e.V.

Ich hoffe sehr, dass für deine Bekannte alles gut ausgehen wird!

Liebe Grüße an dich, #winke

Juliana

weiteren Kommentar laden