Gewichtszunahme in Schüben während der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

Habe mal eine Frage an euch. Nehmt ihr auch in Schüben zu?
Ich bin mit 69 kg auf 1,73 m in die Schwangerschaft gestartet also mit absolutem Normalgewicht. Bin heute bei 27+0 und habe sage und schreibe schon 13kg !!! zugenommen, wiege demnach 82kg #aerger
Die ersten vier Kilo hatte ich schon bis zur 12.Ssw drauf (meine FA war entspannt und erklärte mir es mit verändertem Stoffwechsel weil ich aufgehört habe zu rauchen und mein Appetit sehr groß war).Bis zur 20.Woche waren es dann 9 kg und jetzt bis zur 28.Ssw eben 13 kg.Musste von der 17. bis zur 23.Ssw Ruhe halten wegen vorzeitiger Wehen und durfte dementsprechend auch keinen Sport machen. Mit der Gesamtgewichtszunahme kann ich prinzipiell leben, aber mich wundert,dass ich so in Schüben zunehme und nicht kontinuierlich.Ich habe immer so 2-3kg Sprünge innerhalb von einer Woche,dann halte ich das Gewicht ca. 3 Wochen und dann kommt der nächste Zunahmeschub innerhalb weniger Tage und ich halte das Gewicht wieder für einige Zeit. Wenn ich überlege das der Zwerg gerade mal ein Kilo wiegt,mit Fruchtwasser und Blut kommt man vielleicht auf 3 kg von der Schwangerschaft.An Wassereinlagerungen glaube ich nicht,bedeutet es dann das die restlichen 10 kg reine Fettzunahme sind?#schwitz
Ich muss dazu sagen,dass man mir die 13 kg nicht wirklich ansieht (sagt jeder).Natürlich bin ich überall etwas runder geworden, aber 13kg ist ja schon ne Ansage,wenn man bedenkt, dass ich noch 13 Wochen vor mir habe:-[

1

Großer Zuckertest war übrigens einwandfrei

3

Hi,
ich kenne das. Ich nehme auch immer so plötzlich und Schubweise zu. Eine Zeit bleibt es stehen und dann innerhalb weniger Tage +4-5 Kilo???!!! Erschreckend, aber ich muß mich damit abfinden. Meine letzte Untersuchung war in Ordnung. In ca 3 Wochen hab ich den Zuckertest. In den beiden anderen Schwangerschaften ( habe 2 Kinder) war die Zunahme auch Schubweise und die Zuckertest unauffällig. Bin fast 22 SSW und habe knapp 8 Kilo mehr. Bei meinem Startgewicht sollte ich eigentlich maximal 10-12 Kilo zunehmen. Da komme ich im Leben nicht mit hin. Diäten soll man auch nicht, von daher habe ich mich damit abgefunden. Nach der Stillzeit ist es fast immer alles wieder weg gewesen. Aber nur mit Sport und guter Ernährung. Ich wünsche dir eine schöne und gute Schwangerschaft. Genieße sie.

LG Habibi

2

Huhu,

Ich habe meine 1 schwangerschaft mit 58 kg auf 157 cm gestartet. Geendet hat es bei 107 kg... Ich habe genauso wie du in Schüben zugenommen. Ich habe mich geärgert wie nicht anderes aber was sollte ich tun ? Nach der Geburt war ich schon auf 94 kg also sind 13 kg rein durch die Geburt weggewesen.

Deine Brüste sind schon alleine 500g deine Gebärmutter 1.5 kg , dein Kind 1 kg deine Blutmenge sind schon 1.5-2 kg, das Fruchtwasser ist auch 1 kg , und fettreserven fürs stillen legst du auch an. Das sind auch nochmal 2.5- 3 kg. Und das sind nur nen paar Dinge die man so aufzählen kann.

Jetzt in der 2 Ss bin ich in der 16 ssw und habe mit 61.2 gestartet bin jetzt auf 60.5 und habe seit 9+4 nichts zugenommen. Also ist es jedes mal anders :)

Stress dich nicht zu sehr die Kilos wirst du nach der Geburt schnell wieder los werden und wenn du stillen willst dann wird das fix gehen :)

Liebe Grüße

Bruclinscay

4

Ich hab in der ersten Ss so gut wie gar nichts zugenommen.

Bei der zweiten jetzt immer auch in Schüben. Mich haben die insgesamt 16kg wahnsinnig gefrustet. Ich konnt wochenlang prima das Gewicht halten und dann bäm waren es auf einmal wieder 2/3/4 kg mehr. ich hatte keineswegs übermässig gegessen habe oder ähnliches. Zuckertest war auch negativ. Aber: Töchterchen ist jetzt seit 12 Tagen auf der Welt und es sind 12.5kg bereits wieder weg. Es war halt Kind, Plazenta, u.ä. und Wassereinlagerungen (wobei man noch net mal angesehen hat welche Unmenge es tatsächlich war/ist). Und gerade in den Beinen ist noch nicht mal das ganze Wasser weg...

LG leolilly mit Sohnemann (4.5J) und Töchterchen (12 Tage alt)