Name vorher bekannt geben - Aberglaube

Hallo,

von allen möglichen Seiten hör ich ständig, das man den Namen vorher nicht verraten darf, weil das sonst Unglück bringt. Ich dachte, wir leben im 21. Jahrhundert und die Leute sind mittlerweile aufgeschlossen genug. Gibt es irgendwo Beweise dafür das es wirklich Unglück gebracht hat als der Name vorher genannt wurde?

Ich persönlich finde ja sowieso das die Spannung für alle viel größer ist, wenn der Name vor der Geburt nicht preisgegeben wird aber im Endeffekt sollte doch niemand, der ihn vorher nennen möchte, Angst um sein Baby haben müssen.

Jedenfalls war ich letzten ganz schön enttäuscht als ne Bekannte von mir diesen Spruch von sich gegeben hat. Erst fragt sie, wie es denn heißen soll und dann sowas.

Kennt ihr dieses "Märchen" auch?

LG Daniela #herzlich

1

Hallo Daniela!

Das habe ich echt noch nie gehört #augen ! Kann's mir auch nicht vorstellen.

Ich kenne nur das Märchen vom Kinderwagen, den man nicht vor der Geburt kaufen soll... ;-)

LG und weiterhin alles Gute für die #schwanger,

Linchen & #baby inside

5

Hallo,

na das ist ja auch ein lustiges Märchen. Wer geht denn erst mit Baby im Arm los nen Wagen kaufen? Na die machen ja manchmal Sachen mit uns.

Alles Gute

Daniela #blume

7

EBEN!

Also lass Dir bloß nix einreden!

Hast Du denn schon einen Namen?

LG,
Linchen

weitere Kommentare laden
2

HUHU Daniela!

Lass Dich mal nicht verunsichern, es gibt so viele Sprüche was man nicht alles tun darf weils ja so viel Unglück bringt.

Zum Beispiel kann ich mir dran erinnern das Schwiemu meinte wir dürfen ja nicht den Kinderwagen vorm Kind in der Wohnung haben sonst stirbst kind.

Tja das Kind ist jetzt 18 Monate alt und erfreut sich bester gesundheit - wir haben auch den Namen vorher genannt.

Das einzige was passiert ist das irgendwelche Leute meinen sie müssten bessere Vorschläge für Namen geben. Schwiemu wollte immer das es Paul oder Paula heißt ....

Lg Dany + Maurice 18 Monate + #ei 8+2

3

QUATSCH!!!
Das ist völliger unsinn, einfach nur ein Ammenmärchen!!!
Genauso wie, dass man so früh nichts kaufen darf, das bringt unglück!

http://www.adeba.de/html.php/modul/HTMLPages/pid/169

sieh mal hier, ganz viele davon, also lass dir nicht so ein mist erzählen
LG Tanja 19.SSW

4

Hallo Daniela,

also wir werden den Namen auch nicht vor der Geburt bekanntgeben. Aber nicht aus Aberglaube, sondern eher aus "Selbstschutz". Wir haben nämlich keine Lust, dass uns "Hinz & Kunz" in die Namensgebung reinreden;-)

Meine beste Freundin kommt aus Finnland und die treiben es sogar noch doller:

Der Name wird erst bei der Taufe des Kindes#schock "veröffentlicht"#kratz

Was wäre die Welt ohne Aberglaube und Ammenmärchen...#freu

Liebe Grüße,

Viola + #ei (13. ssw)

16

In Griechenland ist das auch so.
Da werden die Kinder erst ab der Taufe mit ihrem Namen angeredet. Bis dahin heißen Jungen "bebis" und Mädchen "beba". Und getauft wird auch noch so spät...

Hat aber nichts mit Aberglauben zu tun. Der Name tritt halt erst bei der Taufe (also "mit Gottes Segen") in Kraft.
Ist, soweit ich weiß, in Finnland auch der Grund.

Ich find´s aber nicht schön...

Wir haben nie ein Geheimnis um die Namen gemacht und beide Kinder erfreuen sich bester Gesundheit!

LG Ulrike

6

Hallo Daniela!

Also das habe ich noch nie gehört - allerdings verraten wir auch keinen Namen, sonst fühlt sich jeder berechtigt seinen Senf dazuzugeben. Das haben wir bei Eliano so gemacht und werden es auch bei Nr. 2 nicht vorher verraten.

LG Larissa (20ssw) + Eliano (15.09.04)

10

Hi Daniel,

ich hab noch nie was von diesem Aberglauben gehört. Das halte ich für Unfug.

Preisgeben möchte ich meinen Wunschnamen allerdings nicht - ich hab einfach keine Lust auf blödes Gerede à la wie seid ihr denn darauf gekommen, viel zu alt, zu modern, zu häufig, zu selten, zu exotisch, zu lang, zu kurz, zu blöd, etc. Ich will mir einfach nicht die Freude am Namen verderben, da immer irgendjemand was zu meckern hat.

Angst braucht keiner zu haben, es gibt ja noch viel mehr blöde Aberglauben - demnach müßte man sich zu Hause ins Bett legen und die nächsten 9 Monate nicht rauskommen, damit ja nichts passiert.

Laß dir dieses dumme Gerede nicht zu Herzen gehen.

Gruß, Suzy + Mini (19. SSW)

17

Nein, dieses Märchen kannte ich noch nicht...

Wir haben die Namen sogar recht früh bekanntgegeben, mit dem Zusatz, dass daran nichts zu diskutieren ist (so blieben dumme Einmischungen aus).

Kenne aber die Variante mit dem Kinderwagen. Meine Schwiegermutter ist da ganz extrem. Sie habe es bei ihrer Tocher bei beiden Kindern "verhindert", dass sie vorher einen Wagen hat.

Ich weiß unterdessen auch, warum das Unglück bringt:

Als wir verkündeten, den passenden Wagen ausgesucht zu haben, und ihn nun kaufen gehen, fiel Schwiegermutter fast um vor Schreck...

Eine schöne Schwangerschaft noch
Juliane