Nackenfaltenmessung, bitte viele Antworten!

Hi,

soll ich ne Nackenfaltenmessung machen lassen???

Wie habt ihr euch alle so entschieden? Ich müßte, wenn dann spontan heute abend es machen lassen, da ich schon in der 14. SSW bin...

Bitte gebt mir zahlreich ne "Entscheidungshilfe"...


1000 Dank!

1

entscheiden kannst nur DU alleine das!!!!

ich habe es machen lassen. warum? weil ich mich etwas absichern wollte.
gott sei dank war/ist alles ok

6

Hallo

also bei meinem Frauenarzt wird das eigentlich glaub ich immer gemacht.

Ist ja etwas gutes - ich kenn jemanden dessen Baby hätte 2 Monate überlebenschancen gehabt, weil es so schwer behindert gewesen wäre und ich denke da ist es besser für mutter und kind, wenn man die schwangerschaft beendet.

ich würde es machen lassen - habe es selbst gemacht und bei mir war alles in Ordnung.

Schönen Tag

2

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=2&id=467658

Guck mal da, da wird das Thema auch gerade diskutiert!

Liebe Grüße,

Viola + #ei (13 ssw.)

3

Hi,

ich hab mich damals entschlossen, sie machen zu lassen. Wollten uns einfach absichern und wenn was gewesen wären, hätte ich trotzdem meine Kleine zur Welt gebracht, nur dann hätten wir uns damit auseinander setzten können und uns schon mal darauf vorbeireiten können.
LG,
Hsiuying (36 SSW)

4

Hallo du
also Wir haben uns dagegen entschieden, denn es ist NUR EINE WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG!! und keine sichere Feststellung!! Das heißt wenn der test bei dir grenzwertig ist, machst du dir die ganze schwangerschaft gedanken und kriegst vielleicht heulkrämpfe, ob es deinem baby gut geht, ob es krank oder gesund wird!! Am ende ist dann alles ok, und dann??? Konntest du deine schwangerschaft garnicht richtig genießen, weil du ständig mit der angst gelebt hast obs krank wird!!!
Ich finde es nicht gut, dass sowas angeboten wird, denn es ist ein unnötiger angstmache!!
Wenn das Kind an trisomie leidet und behindert wird kann man auch nichts dagegen machen, von daher nehmt eure kinder so wie sie kommen!!!!
Ich denke ein Baby mit mongolismus ist zwar schwer zu verkraften, aber die kinder sind meistens glücklicher als gesunde!
Ich werde mein Baby so oder so lieben, ob krank oder gesund und dafür brauch ich keine wahrscheinlichkeitsrechnung, die mir besagt wie es ist! Von daher will ich es garnicht wissen, denn ich möchte meine schwangerschaft genießen...
Du wirst schon das richtige tun
Viel Glück
Liebe Grüße Tanja 19.SSW

5

hallo
ich habs vor 2 wochen gemacht und es war wunderschön!!!!#freu
mein Freund war dabei und wir haben unser mäuschen eine ganze halbe stunde bewundern dürfen. #freu es war für meinen schatz das erste mal das er sie LIVE gesehen hat und dann auch gleich soooo lange#freu#freu

Hab heute das ergebnis bekommen: alles unauffällig#freu#huepf#freu

würde es jeder zeit wieder machen, sorgen macht man sich ja sowieso ob man das machen lässt oder nicht!!!:-)
Ich bin jetzt sogar beruhigt!!!:-D

Alles liebe und falls du dich dafür entscheidest wünsch ich dir eine wunderschöne halbe stunde.;-)

Alles Liebe
susi

Ach ja meine Freundin hat das beim 1 kind machen lassen das ergebnis war nicht toll:-( musste eine Fruchtwasseruntersuchung machen um sicher zu gehen#schmoll- ist aber jetzt eine gesunde 2jährige#huepf. und jetzte ist sie in der 15 woche und hat sich auch wieder dafür entschieden und vor 1 woche das ergebnis: alles normal erhalten. #freu

7

Hallo Caro,

ich habe mir vor 2 Wochen auch Gedanken darüber gemacht. Ich bzw. wir haben uns auch dagegen entschieden. Warum?
Weil es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist. Was macht man im Falle eines "schlechten" Ergebnisses? ...

Besprich es mit deinem Mann und entscheidet gemeinsam.

Lg, Claudia (14. SSW) #katze

8

Hallo Caro!

Also, ich habe sie machen lassen, da es schon eine richtig ausführliche Untersuchung ist und nicht nur eine Wahrscheinlichkeit, wie beim Triple-Test angegeben wird. Sicherlich muss man bei einem grenzwertigen Ergebnis um sicher zu gehen noch die FW-Untersuchung durchführen lassen, die ich aber z.B. nicht machen lassen würde, ohne vorher einen Hinweis auf eventuelle Unregelmäßigkeiten zu haben- dafür ist mir das Risiko für eine FG doch viel zu groß und die FWU in meiner ersten Schwangerschaft war nicht gerade ein prickelndes Erlebnis (schmerzhaft).
Ich denke, wichtig ist, dass Du oder Ihr Euch vorher klar macht, wie ihr bei einem negativen Ergebnis reagieren würdet.

Alles Gute
ninniya

9

Hallo,

meine Entscheidungsfrage war:
würde ich abtreiben, wenn das Kind ein Down-Syndrom hat?

(Denn ein ungünstiges Ergebnis bei der Nackenfaltenmessung würde höchstwahrscheinlich eine invasive Untersuchung (also eine mit FG-Risiko nach sich ziehen und wenn dann herauskommt, dass man dass das Kind das Down-Syndrom hat, steht man vor dieser Entscheidung)

Wir wünschen uns natürlich ein gesundes Kind, mein Freund und ich haben aber entschieden, dass wir sowieso nicht abtreiben würden.

Und ich glaube, bevor jemand sich sicher ist, bei einem Down-Syndrom abzutreiben, sollte man sich genau über diese Krankheit informieren.
Damit man sich hinterher auch sicher ist. Die Kinder oder Erwachsenen, die man mit Down-Syndrom auf der Strasse ab und zu sieht, bieten ja keinen Überblick oder keine wirkliche Information.
Bei mir war es einfacher, ich habe ein Kind mit Down-Syndrom in der Verwandschaft (nicht blutsverwandt)

Ich würde niemandem vorwerfen, wenn er deswegen abtreibt, das muss wirklich jeder selber wissen.

Viel Glück, ich wünsche Dir ein gesundes Kind.
LG, plia 15+2

10

Wir haben sie durchführen lassen.
Allerdings hatte mein FA mir gesagt, welche Ärzte hier oben dafür ausgebildet sind und an den entsprechenden Weiterbildungen/ Schulungen teilnehmen. Nur zu solch einem FA würde ich für diese Untersuchung gehen, um die Möglichkeit einer Fehlmessung zu minimieren.

Wir haben uns gesagt, dass es einfacher ist, durch derartige Untersuchungen - die ja fürs Kind ungefährlich sind, im Gegensatz zur Fruchtwasseruntersuchung - vorbereitet zu sein, als dass man erst bei der Geburt davon erfährt.

Unsere Maus ist nach bisherigem Erkenntnisstand kerngesund #freu .
Eine Freundin von mir bekommt ein Baby mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte. Sie hatte die Möglichkeit, sich für oder gegen das Kind zu entscheiden. Sie hat sich dafür entschieden und wird nun darauf vorbereitet (also auch psychologisch betreut). Das finde ich sehr wichtig - um nachher optimal mit dem Baby umgehen zu können und vor allem auch mit den garantiert vorkommenden bescheuerten Reaktionen von Fremden...