Frage an Mamas mit Still-Erfahrung

Guten Morgen,

Mein ET rückt näher und man macht sich so seine Gedanken über die unterschiedlichsten Dinge... Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ich voll stille bzgl Milchfluss? Läuft da den ganzen Tag unkontrolliert was raus? Wenn ja, wie lange geht das so, gibt sich das nach der Anfangszeit? Und wie ist das beim Sex...kann es zB passieren, dass der Partner versehentlich dabei mal n bisschen MuMi abkriegt, wenn die Brustwarzen stimuliert werden? Sorry, aber ich bin da echt ahnungslos.

Danke im voraus!

1

Ich bin, wenn überhaupt nur nachts ausgelaufen, wenn zuviel Milch drin war, aber Baby noch schläft. Oftmals läuft bei der zweiten Brust Milch aus, wenn das Kind an der anderen Seite trinkt. Ansonsten ist es eigentlich halbwegs trocken. Den starken Milcheinschuss gibt es auch eher in den ersten Wochen, dann wird es langsam normaler.
Mein Mann durfte so einige Male kosten ;-) Fand er aber nicht schlimm.

2

MAch Dir keine Sorgen!! Im Normalfall kommt nur bei Druck oder Sog was aus der Brust!! Manchmal, wenn du lange nicht gestillt hast, kann es durch den Druck des BHs passieren, dass etwas Milch austritt, dafür gibt es Stilleinlagen!!

Stillen ist toll und nach meinen Erfahrungen viel unproblematischer als ich gedacht habe!!

3

Nein da läuft nichts den ganzen Tag raus. Mir ist das immer passiert, wenn mein Baby oder ein anderes geweint hat. Oder bei körperlicher Anstrengung. Gibt ja aber stilleinlagen für solche Fälle. Naja beim sex waren die Brüste bei uns außen vor in der Stillzeit... ;-) wenn er dran saugt kommt genauso was raus, wie wenn das baby dran saugt. ;-) lg

12

Das finde ich ja irgendwie niedlich, dass bei dir die Milch lief wenn sogar ein anderes Baby geweint hat! :-)

13

Das war aber auch manchmal nervig lach...vor allem wenn deins satt ist und man dann in der stadt ein wenig bummeln möchte....wenn da ein baby geweint hat...ohjeh...

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Also bei mir war das wirklich so das es selbst wenn ich duschen wollte nur so raus lief.
Ohne Stilleinlagen ist das natürlich gar nicht möglich.
Und mich hat es dann natürlich extrem gestört beim Sex oder Vorspiel.
Wenn der Partner auf Brüste steht finde ich das sehr störend, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

LG Bine

5

Bei mir lief es nie unkontrolliert, ich brauchte nichtmals Stilleinlagen. Einzige Ausnahme: Wenn die Brüste nach ein paar Stunden Stillpause richtig hart und voll waren und der Kleine links anfing zu trinken, dann lief es auch rechts mit raus.

Wenn dein Mann beim Sex an deiner Brust saugt, kann es schon passieren, dass Milch kommt. Ich hab übrigens während der ganzen Stillzeit die Stimulation meiner Brüste nicht mehr als sexuell erregend empfunden.

6

Also bei mir ist nur am Anfang Milch ausgetreten, weil sie häufiger voll waren und der kleine mit dem Trinken nicht nachkam. Aber das hat sich bereits nach 4 Wochen gelegt und die Brust hat sich danach angefühlt als ob nichts drin wäre. Beim Sex hatten wir keine Schwirigkeiten und es ist auch nie was ausgetreten....das wird sich sehr schnell einspielen.

7

Das ist ganz unterschiedlich.
Ich war leider so ein Fall, wo quasi ständig was rauslief (ok, nicht ganz, aber es war schon oft und viel) und ich hab noch nach 9 Monaten Stilleinlagen getragen.
An dieser Stelle empfehle ich immer sehr nachdrücklich, gleich die teuren Stilleinlagen z.B. von Lansinoh zu kaufen, ich habe mich die ersten Monate immer mit den Eigenmarken von dm und Rossmann rumgeschlagen und mich so unnötig gequält.
Es kann bei dir aber auch ganz anders sein, es gibt auch Frauen, wo die Milch nur kommt, wenn das Kind an der Brust hängt. Musst du abwarten.
Aber auch im ersten Fall - es spielt sich alles ein und man arrangiert sich damit.

Wie es beim Sex ist, weiß ich nicht. Ich hatte sehr lange kein Bedürfnis danach (u.a. weil mein Körper, meine Brüste ihr eigenes Ding durchgezogen haben). Und danach war es kein Problem mehr.

8

Hallo,

kann dir nur sagen wie es bei mir war. Habe meine kleine Maus ein halbes Jahr vollgestillt und bis ca. zum 1. Geburtstag hat sie ihren Durst nur mit Muttermilch gelöscht. Dann wurde ich schwanger und jetzt mit fast 1,5 Jahren stillt sie noch zum Einschlafen, Trösten und nachts.

In den ersten Wochen nach der Geburt war die Muttermilch gefühlt überall, ich habe ein wenig Zeit gebraucht um die ganze Handhabung auf die Kette zu kriegen und der Milchspendereflex hat darauf natürlich nicht gewartet.

Nach den ersten Wochen ging es dann aber. In der Zeit bis ca. zur 6 ssw der neuen Schwangerschaft habe ich durchgehend Stilleinlagen gebraucht dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

Da ich ja Stilleinlagen benutzte kann ich nicht sagen ob das den ganzen Tag lief. Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass meine Brustwarzen nach einer gewissen Zeit anfingen leicht zu brennen und dann die Muttermilch auslief. Das allerdings auch nicht literweise.

Beim Sex hat mein Mann noch keine Mumi abbekommen, ansonsten aber schon mal (keine Details). Wobei wir am Anfang einfach meinen BH angelassen haben. Da aber beim Orgasmus und beim Stillen das gleiche Hormon produziert wird, kann es schon passieren, dass es beim Sex spritzt.

Last but not least möchte ich dir "Das Stillbuch" von Hanna Lotrop empfehlen. Es ist ein Klassiker auf dem Gebiet und die Lektüre des Buches hat mir unheimlich geholfen.

Alles Gute

Katrin

9

Hallo,

Musste jetzt wirklich ein bisschen schmunzeln, total goldig.

Also ich habe voll gestillt, bis zum 7. Monat.

Erstmal will ich sagen, ich will unbedingt bei der jetzigen Schwangerschaft wieder. Die Kilos purzeln soooo schnell, hatte dank dem stillen nach 2 Wochen mein Startgewicht.

Also zum stillen, ich habe direkt nach der Geburt mein Sohn von der Hebamme angelegt bekommen.

Zu dem Zeitpunkt kommt da noch nicht viel.

Richtiger Einschuss, hatte ich dann Ca. 5 Tage nach der Geburt. Die Brüste waren über Nacht explodiert *grins*

Da lief es dann auch wenn ich drauf gedrückt habe.

Stilleinlagen brauchst du definitiv, ich hab sie einmal vergessen und hatte richtige Flecken ...

Ansonsten ist das eine einfache Sache, ich habe gerne gestillt.

Beim Sex ist da nichts passiert, er sollte halt nicht an den Brustwarzen saugen *lach*

Grüße