Schwanger und ratlos

Hallo ich bin mittlerweile in der 19. Ssw und habe seit Wochen nur Stress mit meinem Partner. Wir haben uns beide das Kind gewünscht doch er unterstützt mich weder finanziell noch im Haushalt oder sonst was. Ich habe bereits eine Tochter in die Beziehung gebracht. Nun folgendes:
Ich arbeite Sekt Beginn der Beziehung (mittlerweile schon 3 Jahre) Vollzeit und verdiene netto um die 1700€. Er wurde nachdem wir zusammen kamen plötzlich arbeitslos und war zu stolz Gelder zu beantragen, so dass alles ich gezahlt habe und sogar 2 Jobs hatte um alles zahlen zu können. Nach 5 Monaten fand er wieder eine Arbeit und wir entschlossen uns in eine größere Wohnung zu ziehen. Sein Verdienst war dann so bei 1100€ netto. Er zahlte dann ab und zu essen aber sonst nichts. Alles durfte ich bezahlen also hab ich das angesprochen und er war völlig uneinsichtig so dass es zur Trennung kam. Nach 3 Monaten haben wir uns wieder getroffen und sind zusammen gekommen und er meinte er macht es diesmal anders. Er wurde dann an der Schulter operiert und war dann 10 Monate krankgeschrieben und hat natürlich erneut seinen Job verloren und meinte das er so wenig Krankengeld hat das er momentan nicht zahlen kann. Nach der Kündigung habe ich ihm ständig Bewerbungen geschrieben und er hat eine Ausbildung als jva Beamter bekommen mit einem Einkommen von 800€ während der Ausbildung. Vorher durfte er dort auf Tarif arbeiten und hat auch gutes Geld bekommen. In dieser Zelt bin ich dann schwanger geworden und wir haben uns beide für den kleinen entschieden. Nun ist es aber weiterhin so das ich Strom, Telefon, Miete etc. zahle und dadurch auch schon bei -2500€ auf dem Konto bin. Ich muss immer noch ab und zu essen zahlen und Futter für die Hunde da die bei ihm sonst verhungern würden. Hatten schon so viel Streit deswegen und es interessiert ihn nicht einmal das ich schwanger bin. Er ist der Meinung das er auch Fixkosten zu tragen hat und ja essen bezahlt, das müsste reichen. Er geht schließlich arbeiten und möchte sich auch was leisten. Habe jetzt gestern Kontoauszüge gefunden und habe gesehen das er immer wieder Geld von seinem Konto abgehoben hat, die ich jedoch nie zu Gesicht bekommen habe. Seit ich schwanger bin ist er noch abweisender, provozierender und hat null Interesse. Er kommt zu keinen Untersuchungen mit, ich darf den Haushalt komplett machen und natürlich noch mit den Hunden gehen da ich ja nur ein Bürojob habe. Nehme Magnesium jedoch habe ich ständig schmerzen die einfach nicht verschwinden. Der kleine soll kommen und ich habe kein Geld für nichts. Er ist nicht bereit zu zahlen und ich weiß einfach nicht weiter. Bin der Meinung das seine Mutter ihn unterstützen könnte oder er einen 2. Job annehmen müsste. Habe das alles angesprochen und von seiner Seite kam null Einsicht nur Vorwürfe. Weiß einfach nicht weiter. Ich rede mir immer wieder ein das alles besser wird wenn die Ausbildung zu ende ist und er dann vernünftig zahlt. Was soll ich nur tun? Er ist auch mega abweisend zu meiner 1. Tochter und die streitereien machen die Schwangerschaft unerträglich. Sorry für den langen Text.

1

ich denke, das ist ein Fall von : ich komme alleine mit 2 Kindern besser zurecht.
Wünsche dir alles Liebe und Gute

Liebe Grüße

Tami

2

Hallo,
Wie wäre es mit getrennten Haushalten?
Du nimmst dir eine Wohnung für dich und deine Tochter die mit deinem Einkommen bezahlbar ist und er tut das gleiche.
So kannst du doch nicht zusammenleben.
Es ist ja eigentlich geben und nehmen in einer Beziehung.
Dadurch dass du sowieso alles alleine machst würde ich ausziehen, mein Ding machen und wenn er ein Teil eurer Familie sein will dann kann er zu Besuch kommen, euch beide mit Respekt behandeln und wenn er sich weiterhin so verhält würde ich ihn nicht mehr in meinem Leben dulden.
Es geht um deine Tochter, dein ungeborenes aber auch dich selbst.
Er hat ja schon deutlich gezeigt, dass er sich nicht verändert.
Deine Entscheidung, meine wäre ihn vor die Tür zu setzen.
Viel Kraft bei deiner Entscheidung und alles gute.

5

Diese Gespräche haben wir schon geführt, doch es führte zu nichts. Er ist einfach immer im Recht und ich bin dann nicht erwachsen weil mir doch klar sein musste das ich mehr zahlen muss wenn ich mehr verdiene. Meine Eltern wissen von der Krise seit gestern auch und haben mir geraten zu gehen und erstmal zur Ruhe zu kommen. Doch Alleinerziehende Mutter mit 2 Kindern? Habe immer von einem Familienleben geträumt und immer und immer wieder die Hoffnung gehabt das er mal einsichtig wird. Kann kaum noch schlafen und bin nervlich am Ende.

7

Es liegt doch nocht alleine in deiner verantwortung eine glückliche umgebung zu schaffen. Er zieht sich da raus. Wenn ers ich doch eh nicht kümmert, dann kannst du auch alleine leben. Es gibt soooo viele alleinerziehende. Du schaffst das doch jetzt schon. Wenn gar nichts mehr geht, dann lass dich beraten in beratungsstellen. Wenn du dich so unsicher fühlst, dann frag das jugendamt nach hilfe. Die haben auch möglichkeiten.

Ich bin übrigens familienhilfe und habe mit genau solchen problemen in familien schon gearbeitet. Die trennung hat viel geholfen und die mütter gingen so viel stärker aus der situation raus. Und schaffen das auch alleine

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir nur raten, dich nochmal mit ihm hinzusetzen und zu reden. Sollte das nichts bringen, bleibt dir nur noch die Trennung. Denn ganz ehrlich: Wenn er deine Tochter schlecht behandelt (abweisendes Verhalten gegenüber einem Kind geht mal gar nicht, die Kleine kann nix dafür, dass sie da ist), dann solltest du dir das nicht lange anschauen, sondern Konsequenzen ziehen.

Das Finanzielle ist natürlich ne andere Sache. Zahlen muss er für sein Kind, komme, was da wolle. Aber das andere mit deinen Schulden auf dem Konto solltest du schleunigst regeln. Wenn er die Hunde nicht unterhalten kann, dann müsst ihr euch um einen guten Platz für die Tiere kümmern. Außerdem solltest du dir überlegen, in eine erschwinglichere Wohnung zu ziehen, die du dir alleine leisten kannst. Da er meint, mit seinem Geld machen zu können, was er will, musst du eben schauen, dass du dich so aufstellst, dass du es im Notfall (also im Fall einer Trennung) auch alleine hinbekommst.

Du hast bald Verantwortung für ein zweites Kind und so wie ich das sehe, hast du mit ihm noch ein drittes Kind zu Hause, das keine Verantwortung übernehmen kann/will. Konfrontier ihn mal mit allem, was dich stört, in einem sachlichen Gespräch (nicht zu Hause, an einem neutralen Ort), vielleicht mit einer dritten, neutralen Person. Wenn das nicht fruchtet, solltest du dir wirklich überlegen, dich zu trennen und deinen Weg weiter zu gehen, denn sonst ruiniert dich das. Erkundige dich schon mal, welche Hilfen du dann beantragen kannst und hol dir Hilfe in der Familie, damit du denn Alltag mit zwei Kids meistern kannst.

LG
Sonja

4

Jetzt kommtmal ein schwank aus meinen erfahrungen.
Ich hatte immer genau so beziehungen. Das sind menschen, die alleine nicht klar kommen und dich dafür verantwortlich machen, dass es ihnen besser geht. Du übernimmst die rolle auch, kompensierst, kämpfst etc. aber dadurch macht er weniger.

Kurz gesagt, du hast ein zweites schlecht erzogenes kind zuhause. Egoistisch und selbstsüchtig. Nur erziehen lässt der sich nicht.
Ihr habt ganz und gar keine beziehung auf augenhöhe. Du solltest dich sofort trennen. Du schaffst ein finanzielles und nervliches grab für deine kleine familie, in die er ja auch nicht rein will als partner. Du überlegst dir lösungen für ihn...merkst du das? Und er enttäuscht dich, weil er das gar nicht will. Er will nicht erwachsen sein und verantwortung übernehmen.
So jetzt weiter...ich hatte genau solche beziehungen mein leben lang. Bis ich es kapiert habe. War dann erst mal single bis mein jetziger mann kam. Er studiert noch und hat nie viel geld verdient. Aber er zahlt alles was er zahlen muss selber. Mit bafög und extraarbeit. Ich verdiene 2100€ und er lebt nicht auf meine kosten. Es ist seine innere einstellung.

Die hat dein mann nicht und die kannst du auch nicht ändern.
Du schmeißt dich aber in den strudel rein und kompensierst.
Trenn dich und er muss zahlen...nämlich den unterhalt. Selbst wenn er es nicht zahlen würde, würde sich dein konto irgendwann stabilisieren. Wenn du jetzt unterstützung brauchst um finanziell dein baby abzusichern, dann lass dich bei profamilia beraten. Die kümmern sich dann und bauen dich auf...

Fühl dich gedrückt und übernehm jetzt die verantwortung für deine kinder und nicht mehr für ihn

6

Danke für eure Antworten. Ich glaube auch das ich endlich die Augen öffnen muss und er sich niemals ändern wird. Bin grade nur am weinen weil ich selbst auch enttäuscht bin von mir selbst. Das ich das so blind hab mit mir machen lassen und die Kinder ohne richtige Familie groß werden müssen :(

8

Hey, das ist die normale trauerphase...nach deiner langen ignoranz kommt jetzt die realisierung. Das tut weh und man weint, aber dann wirst du die kraft haben alles zu schaffen. Das kommt bald. Deine kinder haben dich als tolles vorbild. Das ist wichtig. Stelldir vor, die nehmen sich ein beispiel an deinem mann! Dann lieber alleine mit mutti. Die können trotzdem glücklich sein. Kinder schaffen das. Denk jetzt an dich.

Wenn es der mama gut geht, dann geht es auch den kindern gut...

15

Mein ex war genauso. Wir haben Gott sei dank keine Kinder zusammen. Meine Tochter brachte ich mit in die Beziehung.

Anfangs hat er sich noch bemüht aber das ließ schleichend nach.
Keine Beschäftigung mit dem Kind, nur noch Abweisung in ihre Richtung, Geld ausgegeben für Mist und ich durfte alles zahlen. Hatte auch die Hoffnung dass sich was ändert. Ende vom Lied wagen -1000€ auf meinem Konto weil er immer weiter zeug gekauft hat für sich. Wir blieben auf der Strecke. Das Fass lief über als ich ihm sagte dass einer von uns auszieht wenn er noch wEiter sich Sachen kauft und keine 5 Minuten später sagte er mir dass er sich wieder was bestellt hat.

Da hab ich gemerkt dass er mich überhaupt nicht ernst nimmt und habe die Beziehung beendet. Das ganze zog sich 3 Jahre und fiel mir mit der zeit immer schwerer aber am ende bist du froh dass du diesen Ballast los wirst auch wenn es erst schwierig ist.

Mein jetziger partner geht super mit meiner Tochter um, ist generell ganz anders zu uns und wir erwarten im März unser gemeinsames Kind.

Auch wenn der erste Schritt schwer ist und weh tut aber tu dir und deinen Kindern den gefallen und löse dich von dem Kerl denn er wird sich nicht ändern.

Lg

9

Hört sich an als würde es sich nur aushalten lassen. Sorry aber ohne ihn bist du besser dran.

11

Deine Situation tut mir leid das dich das alles belastet ist klar ... Aber ich habe am eigenen Leib die Erfahrung gemacht wie es ist als Kind vom neuen Partner der Mutter nicht gemocht zu werden und ich rate dir ganz schnell etwas zu ändern deine Tochter wird es dir sonst übel nehmen. Natürlich ist das ganze nicht so einfach schließlich bist du mit deinem Partner nicht zusammen weil du ihn ganz nett findest. Auch jetzt mit der Schwangerschaft wird es nicht einfacher aber du machst hier die miesen und nicht er ... In meinen Augen tut mir leid ist er ein Waschlappen ohne Eier seiner Frau zu sagen egal ob schwanger oder nicht du verdienst mehr deshalb musst du mehr bezahlen ist sowas von dumm , zu stolz Gelder zu beantragen:-) ha aber wo bleibt der Stolz für seine Familie zu sorgen... Jeder möchte sich von seinem hart verdienten Geld etwas leisten aber mal ne Frage was leistest du dir ? Überleg dir wirklich wie das weiter Handhaben willst . Liebe hin oder her und auch der beängstigende Gedanke allein mit zwei Kindern zu sein all das was du bis her geleistet hast ist wesentlich anstrengender. Du schaffst das hast bis jetzt ja auch alles gemeistert . Sry wegen der harten Worte ..

12

Sehe ich auch so .wenn ich das so lese war das von Anfang an so absehbar (noch vor Schwangerschaft) denn ein Mensch ändert sich nicht grundlegend ,auch nicht wegen einem Kind .setz ihn an die Luft,du wirst ihn ewig durchfüttern ,selbst wenn er Irgendwann mal mehr Geld hat ,wird er es nicht für euch investieren . Ich verdiene auch weniger als mein Freund und er übernimmt dadurch mal mehr ,aber ich bezahle soviel wie es in meinen Möglichkeiten steht .und egal wie wenig ich hätte ich würde es mir nicht nehmen lassen etwas dazu beizusteuern .und du siehst ja dass er dich auch noch vera*** indem er heimlich Geld ausgibt .bei uns gibt es nur noch eine Kasse .lg

13

Ich kann mich nur den anderen anschließen: klärendes Gespräch und wenn er sich nicht ändert getrennte Wohnungen und somit getrennte Ausgaben. In einer Beziehung wenn man zusammen wohnt sollte immer alles gerecht sein ..auch der finanzielle teil.

Aber kenne auch einige wo das nicjt funktioniert und bin froh dass ich einen tollen mann an meiner Seite habe

14

Er scheint den ernst der Lage nicht zu verstehen und du kannst nicht alleine dafür sorgen dass alles rund läuft.

Du verschuldet dich sogar schon wegen ihm weil er meint er will sich was gönnen und was ist mit dir?

Klingt für mich ehrlich gesagt nach ausnutzen. Er macht was er will und du machst das ja mit.

Allein mit 2 Kindern klingt glaub ich schlimmer als es ist. Da hast du die Kontrolle und keinen der dich noch zusätzlich runter zieht.

Wenn du mehrfach mit ihm geredet hast und er null Einsicht zeigt und dich auch noch dumm anmacht zeigt es dich, dass du von dem nichs zu erwarten hast und wenn er jetzt schon nicht einlenkt wird er es auch nicht tun wenn seine Ausbildung rum ist.

Damit schiebst du meiner Meinung nach eine Trennung nur auf und das macht es dann noch schwieriger!

Du bekommst jetzt dein 2. Kind was willst du mit nem mann der sich schon jetzt wie eins verhält?