Plazenta vor dem Muttermund. Was nun?

Ihr Lieben,
eine Freundin ist in der 30. Woche schwanger und kam gestern mit Blutungen ins Krankenhaus. Dort wurde festgestellt, dass die Plazenta direkt vor dem Muttermund liegt und nun die Gefahr einer Plazentaablösung besteht.

Hat hier jemand dasselbe durch und kann mir sagen, wie das jetzt so abläuft?
Ich vermute ja mal, dass sie nun bis Ende der Schwangerschaft wird liegen müssen und es evtl. ein Kaiserschnitt wird, wenn die Plazenta nicht mehr wandert.

LG

1

Ich hatte das in meiner letzten ss :-( es war nur ein cm vor dem mumu aber damit fällt die natürliche Geburt raus weil die Gefahr zu verbluten zu groß ist...
Was ich allerdings nicht verstehe. Ist ihrer fä das nicht aufgefallen?!?! Bei mir wurde das jedes mal kontrolliert ob es sich hochgezogen hat...

Bei mir fing Gott sei dank erst 2 Wochen vor termin eine leichte Blutung an, da er nicht mit dem kopf ins Becken gerutscht ist (innenbecken zu klein) das war mein Glück.
Aber das war dann eh der tag des geplanten ks.

Liebe grüße Isabell

2

Hey,
anfangs lag die Plazenta wohl schon sehr tief. Vorgestern schrieb sie dann aber, dass sie nun wohl da sitzen würde, wo sie hingehört. Entweder hat sie die Ärztin also falsch verstanden oder die Ärztin hat keine Ahnung von dem, was sie da tut (ich bin bei derselben #schock).

LG

3

Also ich bin in der 15 ssw bei mir wissen wir das schon länger haben aber vllt noch Glück das sie sich verschiebt...wenn net bleibt nur ein ks:(

4

Meine war zwei cm daneben und noch vorderwand. Lag zwei Mal im KH einmal sogar mit Krankenwagen. Bekam lungenreife und wehenhemmer. Unser Sohn wurde geplant unter Vollnarkose fünf Wochen zu früh geholt, da sich die Plazenta in der weiteren ss immer weiter gelöst hätte, trotz strengem liegen. Durften nach drei Tagen heim :)

5

Huhu,
bei mir wurde die Plazenta praevia totalis an 20+0 festgestellt, dieNacht darauf mit Blutungen ins KH, strenge Bettruhe. An 28+0 ist ein großes Gefäß in der Plazenta gerissen, Not-KS.....
Deine Freundin wird nun sicher liegen müssen, jeden Tag CTG und einfach von Tag zu Tag hoffen. In der 31.SSW sinddieChancen gering, daß die Plazenta ihre Lage noch ändert. In unserem KH wird bei PPT spätestens an 37+0 ein KS gemacht, aber so weit kommt wohl kaum eine, leider. Wenn es zur unkontrollierbaren Blutung kommt, muß alles sehr schnell gehen.
Ist sie in einem KH mit guter Frühchenstation?

Alles Liebe und viel Glück, tatzel #klee

7

Hey tatzel,
danke für die guten Wünsche!

Ja, sie ist in einem Krankenhaus mit Frühchenstation und ich denke, da ist sie gut aufgehoben.
Bisher wurde ihr wohl auch nur gesagt, dass sie noch bleiben muss. Aber wie lange und wie es jetzt weitergeht, ist noch unklar. :-/

LG

6

Hallo#winke

Ich hatte das in der letzten Schwangerschaft, die Plazenta eines Zwillings lag vor dem Muttermund.

Die Chancen das sie bei deiner Freundin noch hoch wandert ist in der 30. SSW nicht mehr so groß, vielleicht bewegt sie sich noch weiter nach oben aber ich denke komplett frei wird da nichts mehr.
Ich hatte in der 23. SSW das erste mal Blutungen, bin dann drei Monate gelegen, dürfte nur auf Toilette und zum duschen.

Der KS war für die 37.SSW geplant, mit Plazenta vor dem Muttermund kann man nicht spontan entbinden, da ist die Gefahr das man verblutet zu groß.
Bei mir hat sich dann die Plazenta in der 36. SSW gelöst, einfach so ohne jede Vorahnung im Schlafzimmer. Unsere Tochter kam ohne Vitalzeichen auf die Welt, musste wieder zurück geholt werden.
Ich denke mit der Diagnose ist deine Freundin im KH gut aufgehoben, finde ich aber sehr komisch das es der FA nicht gesehen hat.#schock

Alles Gute für deine Freundin.#liebdrueck

Lg Marzena (19.SSW)#verliebt

8

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es erst in der 30. Woche festgestellt wurde. Um die 20. Woche wird die Lage der Plazenta bestimmt und die wandert ab diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich hoch.

Damit wird sie mit Kaiserschnitt entbinden. Wenn die Gefahr einer Plazentaablösung besteht, wird sie engmaschiger kontrolliert und womöglich das Baby eher geholt, was aber in der Woche absolut gute Chance haben wird völlig gesund auf die Welt zu kommen.