wer hatte auch in der letzten Schwangerschaft Präeklampsie

Hi!

Frage steht ja schon oben. Ich bin dzt. in der 10. SSW. Mich würde interessieren, ob man das Risiko für ein neuerliches Auftreten senken kann? Ich nehme schon ASS 100mg. Aber gibt es noch andere Möglichkeiten. In der letzten Schwangerschaft hat es genau angefangen, als ich meine Urlaub vor dem Mutterschutz genommen habe. Davor hatte ich extremen Stress bei der Arbeit. Jetzt frage ich mich, kann Stress eine Präeklampsie auslösen/ fördern? Ich möchte dieses Mal kein Risiko eingehen und wenn es wieder so wird, würde ich dann die "Notbremse" ziehen und kürzer treten.

Wäre über jede Erfahrung dankbar!#winke

1

Häng mich am deine Frage mal mit dran.Ich bin in der 6.SSW und hatte in meiner 1.SS in der 27. SSW Gestose und in der 35.SSW Help Syndrom mit sofortigen Kaiserschnitt. Auch jetzt habe ich wieder Angst , dass es nochmal passiert. Ist das üblich Ass 100 zu nehmen? Habe meinen 1. Fa Termin erst am 04.11.

4

kommt immer drauf an wie der verlauf ist. ob ein gerinnungs problem festgestelt wurde und und und .

mach dichz nicht verrückt .

6

Du hast noch Zeit! Es gibt gute Pränataldiagnostiker, die im Schall (bei der Kontrolle der Durchblutung des Uterus) das Risiko etwas einschätzen können. Falls da der Blutfluss auffällig ist, kann man mit ASS das Rsiko strak reduzieren. Ich habe diese Untersuchung noch vor mir, aber da ich ewig lang nicht schwanger wurde und 4 negative künstliche Befruchtungen hatte, habe ich ASS eingenommen und wurde dann prompt spontagn schwanger:-D ASS kann das Risiko am besten reduzieren, wenn man es bis zur 17. SSW beginnt, die Untersuchung wird ca. in der 14. SSW gemacht und in der ca. 20. SSW nochmals kontrolliert. Die Termine dazu habe ich schon mal. Leider zahlt das bei uns die KK nicht:-( (zumindest meine nicht).
Mich hätte nur interessiert, ob ich zusätzlich noch etwas machen kann - Stress meiden, Vitamine usw. Ich möchte das Risko gering halten.

Dir alles Gute#klee

2

hallo,
ich hatte in meiner ersten schwangerschaft präeklampsie die in eklampsie überging

der kleine wurde in der 31 ssw geholt.

nun bin ich erneut schwanger bis jetzt 23 ssw bis jetzt ist bei mir alles ok!
muss ass 100 nehmen und jeden tag herparin spritzen um ein erneutes auftreten zu verhindern.alle 4 wochen in die gerinnungsambulanz. alle 4 w feindiaknostik und alle 2 w zum gyn wo geschaut wird das auch alles so ok bleibt.
allerdings wurde bei mir eine gerinnungsstörung festgestellt die angeblich daran schuld sein soll.
verhindern kann man den ausbruch nicht ,man kann quasi nur versuchen vorzubeugen .
da die mediziner bis heute nicht wissen was diese (erkrankung) auslöst kann auch nicht richtig vorgebeugt werden.
die versuchen halt durch die kontrollen und die blut verdünnung ein gerinnungsproblem zu verhindern.
aber mir wurde gesagt das es noch lange nicht heißt das es wieder auftritt.l

ich kann dir nur raten mach dich nicht verrückt verhindern kann man es nicht aber wenn es früh genug bemerkt wird können die eine verschlechterung verhindern.

ab warten und tee trinken .
wie gesagt mach dich nicht verrückt bringt eh nichts bdie werden schon schauen das alles gut geht .
falls du noch fragen hast darfst du mich auch gerne per pn anschreiben.

drück dir die dsaumen das alles gut geht.

lg tine 23ssw

7

Danke!! Falls Fragen auftauchen, dann melde ich mich gerne;-)

Dir alles Gute#klee

3

Hallo,
Ich erwarte nun mein 3. Kind und hatte in der 1. ss das hellpsyndrom... Laut Ärzte die schwerste und Form der präeklampsi...

Bisher kam es nie wieder .
Lg

8

Das beruhigt mich schon mal. ....
Alles Gute

5

Ich hatte das bei meiner Tochter vor 5 Jahren mußte dann per ks in woche 34+4 geholt werden.
Jetzt bei nr 3 nahm ich ass 100 bis zur 34 ssw es läuft alles prima kein bluthochdruck kein Eiweiß im Urin und nur ganz dezent wasser ...hab nur diabetis dafür bekommen..Heute 36+4

9

Danke. Hoffentlich hilft das ASS wirklich!

Alles Gute u Schöne Restschwangerschaft!!#klee

10

Positiv denken wurde auch engmaschig übewacht mußte 14 tägig ins kh da wurde ctg und ultraschall gemacht meine notchings waren durch das ass besser geworden. ...jaaa Donnerstag kommt er per ks... ohhh freu mich schon mein Prinzen im arm zu halten ...Die schwangerschaft war ein Traum im Gegensatz zu nr 1 und nr 2...Alle guten Dinge sind drei. ..

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Ich hatte auch eine Präeklampsie in der 1. Schwangerschaft. Es endete in einem Notkaiserschnitt 12 Tage vor ET.

Nun bin ich wieder schwanger und weiß durch die Gestose Frauen ( www.gestose-frauen.de), dass ich einiges tun kann, um eine erneute Präeklampsie zu verhindern. Hätte ich diese Infos vorher gehabt, wäre es wohl auch damals nicht zum Kaiserschnitt gekommen.

Und ja, Stress scheint auch ein wesentlicher Faktor zu sein. Deshalb bin ich nun im BV. Ich bin Sozialpädagogin in einer Wohngruppe für verhaltensauffällige Kinder und wollte damals unbedingt weiterarbeiten. Ich hatte sogar eine Ausnahmegenehmigung, weiter Nachtdienste zu machen. Dies bereue ich heute zutiefst. Ich denke der ganze, vor allen Dingen auch emotionale Stress auf der Arbeit, hat die Präeklampsie ins Rollen gebracht.

Ich rate Dir dringend, die oben genannte Seite zu besuchen und Dich zu belesen.

Alles Gute
Quadratlatsche

14

Danke!! Ich werde mich mehr informieren. Ich merke jetzt schon, dass ich nicht mehr so belastbar bin und schnell mit Herzrhythmusstörungen reagiere, was bei mir ein Alarmsymptom ist (habe eine bekannte Rhythmusstörung). Ich vermute mal, dass meine TSH Unterdrückung, welche ich haben muss, weil ich Schilddrüsenkrebs hatte, auch nicht förderlich ist.

Ich werde mich genau informieren u weiß, dass ich dieses Mal nicht um jeden Preis bis zum Schluss arbeiten gehe. Ich bereue es auch, dass ich die Alarmsignale damals ignoriert habe...
Ev hätte ich sonst auch den KS vermeiden können.

Dir alles Gute u Danke für die Info #klee