Sind FG in der 1.SS wirklich so häufig??

Hallo ihr lieben,
Ich hab letzte Woche positiv getestet und bin im Moment bei 4+6.
Musste Montag zum normalen Arzt, da ich richtig schön krank geworden bin und da es meine erste ss ist , ich überhaupt keine Ahnung hatte, was ich jetzt tun könnte. Nach der Sprechstunde meinte die Ärztin zu mir:

Freuen Sie sich noch nicht zu sehr- die meisten Erstschwangerschaften gehen ab.

Bitte?! Ich war , bevor ich mich ärgern konnte echt am Boden . Klar, hat man dies immer im Hinterkopf, aber es so ins Gesicht geklatscht zu bekommen war schon mies.

Ich hab noch mehr Angst. Jedesmal auf der Toilette guck ich , ob nichts rotes im schlüppi ist. Wenn ich etwas "feuchtes" merke oder mir nur einbilde , renn ich auf Toilette.

Am Dienstag hab ich den ersten FA Termin. Da ich Schilddrüsenunterfunktion habe und weil ich wissen möchte , ob es richtig sitzt.

Aber wie hoch ist denn jetzt eigentlich die fg "Gefahr " und kommt das wirklich soooo häufig vor???

Eine total verunsicherte Franzi 4+6

1

Hallo ich bin in meiner 1. Ss und bis jetzt ist alles gut

Das is tlw einfach nur pure panikmacherei...

LG Babsi mit Krümelinchen im Bauch 21+2

3

Ja evtl. ! Ui, dass ist schön zu hören ! Viel Glück weiterhin!!

2

Hab ich noch nie gehört,und ich komme aus dem med. Bereich..

4

Danke. Ja , war halt das totale Brett vor den Kopf geknallt :(

5

Kann muss aber nicht. Man kann es nicht verallgemeinern. Ich kenne welche die in der 3. SS eine FG hatten. Und ich kenne viele die überhaupt keine hatten.
Ich selbst hatte ne einen FG in der 1 SS.
Absoluter Blödsinn was sie dir da gesagt hat. Hör nicht drauf. Entspann dich und genieß die Schwangerschaft. LG

6

Danke. Ich greif grad nach jedem positiven Strohhalm:)

7

Ich denke das Risiko ist immer hoch bis zur 12. Woche aber das generell auf die 1. Schwangerschaft zu beziehen... Laut meinem Arzt ist es egal wieviele Schwangerschaften man schon hatte, er ist generell vorsichtig im 1. Drittel.

12

So seh ich das auch.

Und außerdem wäre das total unlogisch. Normalerweise steigt das Risiko eher mit zunehmendem alt der Mutter an.

Und am jüngsten ist sie beider ersten Schwangerschaft.

Also kann das Nicht sein.

8

Ganz was neues xD
Vielleicht meinte sie das der Körper nur einmal die Chromosomen falsch aufteilt (angeblich der Hauptgrund für MA).
Also ich hatte ne fg in der zweiten ss.
ERSTE ss verlief ohne Probleme hatte Blutungen aber sonst nichts schlimmes.
Zweite ss fg in der 12 ssw.
Dritten ss zurzeit 24 ssw :))))

18

Bei mir war auch die zweite ein Abgang.

9

Erst mal Glückwunsch #herzlich
Mensch du arme, das ist wirklich gemein! Bei meiner Stiefschwester hat der FA auch die ersten Wochen immer drauf hingewiesen, was noch alles passieren kann. Als wüsste man das nicht sowieso. Ich kann dir nur sagen: denk positiv! Meine Stiefschwestef hat lange probiert und ist zum ersten Mal schwanger, ET Anfang Dezember und ich hab auch lange gehibbelt, bin ebenfalls das erste Mal schwanger und in der 22.SSW :-)
Natürlich gibt es viele FG in den ersten 12 Wochen, aber du musst einfach optimistisch sein und dir die positiven Beispiele (wie mich und meine Stiefschwester) angucken statt die negativen :-)
Ein gesunder Optimismus ist nur gut für dich und das Krümelchen!

Alles alles Liebe für euch!

kaddi mit Babyboy im Bauch#verliebt21+2

21

JA , ich glaub auch. Nicht auf die Negativbeispiele versteifen und positiv nach vorne sehen.#liebdrueck

10

Hallo!
Was ist das denn bitte für eine Frauenärztin, die so was zu einer ihrer Patentinnen sagt?
Finde es ganz schön daneben und unsensibel.

So zu deiner eigentlichen Frage.
Ich bin 2011 im 1 ÜZ nach Pille schwanger geworden, meine Tochter ist heute 3,5 Jahre alt und ich hatte eine komplikationslose Schwangerschaft mit ihr.

Jetzt bin ich zum 2. mal schwanger, wieder direkt im 1. ÜZ und wieder eine tolle Schwangerschaft gehabt bis jetzt.
Bin nun in der 33 SSW und fühle mich fit wie eh und je. Keine Frühzeitigen Wehen nichts.
Ich gehe sogar noch 10 km wandern an den Wochenenden.

Eine FG hatte ich Gott sei dank noch nie.

Also du siehst, diese Theorie die deine FÄ da aufgestellt hat, trifft überhaupt nicht zu.

Ich verstehe auch nicht, was sie davon hat dich so zu verunsichern.

Denk immer positiv, und such dir am besten eine Hebamme noch dazu. Diese steht dir auch in Fragen besser zur Seite, als ein Arzt.

LG Bea mit Julia an der Hand und Babygirl Inside 33 SSW

22

Wow, wie toll! Ich freue mich für dich ! Ja ich bin nach dem lesen eurer Antworten auch etwas entspannter :):)

11

Ich sag's mal ganz salopp: Die Wahrscheinlichkeit ist total egal - selbst bei einer Wahrscheinlichkeit von 1% könnte es dich treffen. Man hat entweder einen Frühabort oder man hat keinen, da ist die Wahrscheinlichkeit am Ende auch egal.
Ich hatte auch einen Frühabort. Ich war am Anfang auch sehr traurig, mir spukten Gedanken durch den Kopf wie "Was, wenn ich nie ein Baby bekommen kann?". Völlig irrational eigentlich.
Mit etwas Abstand sehe ich das inzwischen recht emotionslos: Ich habe nicht mein Baby verloren, sondern meine befruchtete Eizelle ist lediglich abgegangen. Sie war vermutlich geschädigt, da wäre nie ein gesundes Baby entstanden. Meine FÄ meinte, dass das bei ganz vielen Frauen passiert. Dass es heute so viele mitbekommen, liegt an der Möglichkeit, zu Hause recht günstig und früh (!) Schwangerschaftstests zu machen. Früher hat man einfach nur gedacht, dass sich die Regel verspätet und gut.

Aber ich kann dich vielleicht auch beruhigen: In meinem engeren Freundeskreis hatten alle Glück und keinen Frühabort. Ich wünsche dir alles Liebe - Sorgen macht man sich ab dem positiven Schwangerschaftstest irgendwie ständig, zumindest immer wieder mal, dabei gibt es in den allermeisten Fällen gar keinen Grund dazu :-).

23

Danke für die klaren Worte !#blume und dürs Mutmachen :)

13

Hallo erstmal :)
Also ich muss echt sagen, dass ich sprachlos bin über solch ein Verhalten einer Ärztin...
Leider bin ich ein Beispiel dafür, dass es passieren kann. Hatte bei meiner 1. ss eine fg.

ABER als man mir damals sagte, dass das häufig passiert, hab ich es eher als Trostversuch aufgefasst.

Ich drücke dir die Daumen, dass du eine komplikationslose erste Schwangerschaft hast, wie viele andere hier!

Fühl dich gedrückt!

LG Jenny 14+6 :)

24

ja, ich glaube auch, dass sie es nicht bös gemeint hat. abe es war halt irgendwie total bescheuert ausgedrückt :)