Hilfe ev. Toxoplasmose was muss ich tun?

Hallo eins unser Kaninchenbabys ist letzte Nacht verstorben.
Und eins sieht nicht so fit aus weswegen ich beim Tierarzt angerufen habe. Er meinte heute noch mit meinen Tieren vorbei kommen es könnte sich um Kokzidien handeln.
Habs gegoogelt Kokzidien sind Erreger von Toxoplasmose.
Ich kümmere mich seit 2 Wochen um die Tiere da meine Tochter im Urlaub ist.(Dachte Toxoplasmose wird nur von Katzen übertragen -_- )
Und hab die Ställe auch gereinigt, wasche mir nach Kontakt mir den Tieren zwar immer die Hände aber hatte auch einen kleinen Krazer an der Hand.
Meine Frauenärztin hat inzwischen zu.
Bin 32 ssw sollte ich ins Krankenhaus fahren u mich testen lassen ?????
Eigentlich hat es mir schon gereicht das bei der gestriegen Untersuchung raus kam, das meine Plazenta langsam am verkalken ist u heute morgen dann das Tote Kaninchenbaby u jetzt das ; (

1

Wo hast Du das denn gelesen?
Sie sind sich zwar sehr ähnlich, aber Toxoplasmose wird ausschließlich durch Toxoplasmen ausgelöst.
Kokzidien sind sehr, sehr häufig, Du musst das 2. Kaninchen schnell behandeln lassen.
Und nimm eine Kotprobe mit zum Tierarzt, damit er schauen kann, ob es sich wirklich um Kokzidien handelt, es kann auch alles mögliche andere sein.

2

Ins KKH musst du deswegen auf keinen Fall! Es ist ja gar nichts passiert. Du kannst das beim nächsten FA Termin ansprechen. Auch Toxoplasmose ist gegen Ende der SS nicht mehr so gefährlich.

3

Hallo,
ich denke da kann ich Dich etwas beruhigen: Ja, es stimmt, die Toxoplasmen werden zu den Kokzidien gezählt und auch Kaninchen können sich mit Toxoplasmose infizieren, ABER: die für Menschen (und natürlich auch alle anderen Tiere) ansteckenden Sporen werden nur durch Katzenkot ausgeschieden (nicht von anderen Tieren und auch nicht durch Kratzer). Katzen sind für die Toxoplasmen wichtige Zwischenwirte in ihrem Entwicklungszyklus, alle anderen sind nur "Fehlwirte" und sind dementsprechend auch nicht ansteckend. Außerdem gibt es noch sehr viele andere Kokzidienarten, die bei Kaninchen häufiger zu finden sind. Trotzdem würde ich auf jeden Fall mit den anderen Tieren zum Tierarzt gehen und vielleicht zum Käfig putzen Handschuhe anziehen etc (gibt ja auch noch andere Keime)

5

Danke für die schnellen Antworten.
Bin jetzt etwas beruhigter.
Hab 16 Uhr den Tierarzttermin.
Hoffe meinem Kaninchen geht es bald besser.
Werde den Tierarzt noch mal wegen mir befragen, er muss ja wissen ob es für schwangere gefährlich werden kann.

8

Das ist komplett falsch, liebe Kango

Auch Mäuse sind Zwischenwirte, und auch Lamm und andere Nutztiere. Mäuse gibt es sehr viele. Auch Staub auf Dachböden, wo Mäuse hinkoten, ist gefährlich. Alle Ausscheidungen von Maus, Katze, Lamm, und anderen Nutztieren kommen als Toxoplasmose Überträger in Frage. Nicht nur Katze! Somit sind die Toxoplasmose Errreger in der Erde und keineswegs nur in der Katzenstreu.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo
Ich kann dich beruhigen :-) Kanichen können gar keine Toxoplasmose übertragen! Genauso wenig wie Hunde, Hamster u.s.w.
Da ich selbst Kaninchen habe, habe ich mich da sehr gut informiert, unter anderem auch beim Tierarzt.

Lg

9

@ bitte keine Falschinformationen verbreiten!

Kaninchen KÖNNEN AUCH Toxoplasmose übertragen:

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/toxoplasmose-beim-kaninchen/124512

10

Liebe Momo,

bitte verbreite du keine Falschinformationen! Kaninchen fungieren nicht als Ausscheider für Toxoplasmen, so dass sie keine Infektionsquelle für den Menschen darstellen!

(Außer du würdest von einem infizierten Kaninchen nicht durchgegartes Fleisch essen, aber da wären wir wieder bei der rohes Fleisch-Geschichte und die TE hat ihr Kaninchen ja nicht gegessen!!)

Im Übrigen steht das auch in deinem geposteten Link drin: ANDERS ALS ETWA KANINCHEN oder Menschen scheiden infizierte Katzen ansteckende „Sporen“ (Oozysten) aus ...

Viele Grüße!

nogarya (Tierärztin!!)

weitere Kommentare laden
6

Er sagt ja "es könnte" - also ein Verdacht. Ich würd erstmal die Resultate beim Tierarztabwarten, solche Ergebnisse bekommt man gewöhnlich innerhalb von 1-2 Tagen.

Paralell kannst du selbstverständlich ins KH fahren zur Gyn-Abteilung und dich da mal beraten lassen. Sag denen, was der Tierarzt gesagt hat und dann werden die dir schon weiterhelfen und ggf. einen Test machen. Wenn wäre die Infektion sehr sehr sehr frisch, weil du schreibst 2 Wochen und dann bekommst du eine Therapie und senkst das effektive Risiko wieder.

Auch ist die frage, beim Kaninchen ob nur eine potentielle Gefahr vom toten Tier ausgeht?! Denn vom Kot glaub ich dabei weniger... dazu müsste das Tier ja etwas tierisches Verdauen was durch den Darmtrakt wandert. In dem Fall wurde aber vermutlich das Hirn infiziert - Toxoplasmose befällt ja das Gehirn und das Tier hat dies nicht überlebt weil zu schwach als Baby. Wenn dem so wäre, müsste ja sonst auch der Kot von Menschen die positiv sind ansteckend sein und man dürfte damit schwanger nicht auf öffentliche Toiletten gehen, weil könnten ja noch Restbestände an der Kloschüssel hängen - davon hab ich allerdings noch nie gehört.

7

Hi,

also der für dich gefährliche Erreger ist Toxoplasma gondii,

Kokzidiose der Kaninchen wird durch Emerien verursacht.

Das sind zwar alles pathogene Einzeller, aber viel mehr als eine ähnliche Gattung haben die nicht gemeinsam.
Erstmal aufatmen und lieben Gruß #winke