Depressiv daheim....warten warten

ich bin in der 39+2 ssw und seit 2 1/2 Wochen arbeite ich nun nicht mehr. Ok...anfangs hab ich mich gefreut. Hier u da noch sachen erledigt, geputzt, gebügelt aber so langsam hab ich kein Bock mehr daheim.

Ich weiss ich sollte die Ruhe geniessen aber irgendwie stört mich das lange schlafen bis 11uhr, das faul liegen auf der Couch, kein Bock raus zu gehen etc. Ich starr Irgendwie nur die Wände an u denke mir ach Tag geh vorbei.

Ich freu mich zwar auf mein erstes Kind aber es ist net so dass ich sage jetzt Muss es mal los gehen sondern eher ach bitte geh los damit ich was zu tun hab. Fühl mich so nutzlos... Halte ich es daheim später mit Kind aus oder fällt mir die Decke auf den Kopf?

Ach ich mag nicht mehr.... :-(

1

Fühl dich gedrückt.

Mir graut es auch ein bisschen vor der Zeit zwischen arbeiten und Geburt. Ich denke, dass es mit Kind daheim dann leichter ist.

Hast du vielleicht eine Freundin mit der du regelmäßig Kaffee / Tee trinken kannst?

Ich möchte in der Zeit eine Kuschel Patchwork Decke für unser Kind machen. Das ist nicht anstrengend und beschäftigt Hände und Kopf.

9

Mir hilft sowas nicht, das raus aus dem Haus ist absolut notwendig.

So bekommst du auch richtig Tageslicht, was sehr hilfreich ist für die Stimmung.

11

Da stimme ich dir zu. Ich kann aber auch nicht den ganzen Tag bei meinen Pferden rum lungern. Ich geh am 6.1. in Mutterschutz.

2

Ich verstehe dich sehr gut, denn ich bin genau so ein Typ. Brauche was zu tun und Struktur.
Jetzt beim zweiten Kind kann ich das ganze besser einschätzen.

Habe mir einen Zettel geschrieben mit Sachen, die ich machen will und streiche immer durch, wenn ich was erledigt habe.

Ich mache jeden Tag was an Bewegung, so komme ich immer raus.

Entweder walken oder schwimmen.

Aus dem Haus gehen hilft sehr, und das nicht zu spät.

So komme ich mir nicht so langweilig vor und so muss ich mich auch ordentlich anziehen.;-)
Auf meinem Handy habe ich viele Podcasts, die ich beim walken höre.

3

Geh doch raus und unternimm irgendwas. Ich genieße die Ruhe und das Faulsein (hab schon ein Kind), aber einwas am Tag draußen machen MUSS sein. Das Gleiche gilt später mit Kind.

7

Absolut. Und am besten am Vormittag. Nicht zu lange daheim sein nach dem aufstehen, sonst wird die Motivation immer schlechter.

4

Ich glaube,dir fällt einfach nur die Decke auf den Kopf.

Wenn man als größten Lebensinhalt die Arbeit hatte und die dann erstmal wegfällt,dann kann es einem schon mal so gehen.

Kannst du nicht jemanden Besuchen..dich zum Kaffee verabreden...was Basteln...?

Lg

5

Hallo,
Hast du nicht ein gutes Buch, was du schon immer mal lesen wolltest oder magst du nicht für dein Baby stricken, häkeln, sticken oder nähen?
Das sind super "Zeitfresser". Man hat was zu tun und ehe du dich versiehst, hältst du dein Glück in den Armen.
Oder kennst du nicht andere Kugelbäuche? Gemeinsam mit anderen Schwangeren brunchen ist toll. Da kann man sich gut austauschen.

Lass dir nicht die Decke auf den Kopf fallen.
Alles Gute!

6

Hallo,

schlafen bis um 11 in der 39 SSW? Du bist echt zu beneiden! :-)

Mach dir doch noch eine ToDo Liste für die letzten Wochen! Mütze stricken, Steuererklärung, Ausmisten....und spazieren gehen, am besten täglich soll ja auch helfen den Wehen auf die Sprünge zu helfen...

also auf, auf...hoch von der Coach.

mariposa-rosa mit Muckel neben sich (4 Tage)

8

Hi du mir gehts genauso.... nur bin ich leider nicht so weit. ... bin erst 21.ssw.... und darf leider in meinem job nicht arbeiten.... haushalt ist auf dem neusten stand fürs baby alles soweit gut.... und nun?! Jeden tag kann ma au net zu Freunden.... und wenn man so garnix tut kommt man sich richtig doof vor.... und jetzt?! Naja da müssen wir noch durch....

10

Ich fand den Mutterschutz für Nr. 1 auch echt hart und bin in eine tiefe Sinnkrise gefallen.

15

Ich damals auch. Es geht beim zweiten Mal viel besser, ich befolge das was ich geschrieben habe, und , ich habe ja schon ein Kind, das in den Kindergarten geht und das ich abhole und mit ihm was mache.

19

Diesmal freu ich mich auch auf den Mutterschutz :) Nach einem anstrengenden Jahr mit Job und Kind wird es so toll, ein paar Stunden am Tag nur für mich zu haben.

12

Wenn du jetzt schon in der Schwangerschaft so drauf bist, wie soll das erst mit Baby werden. Da bist du ja anfangs noch mehr an zu Hause gebunden.

Mein Zwerg ist jetzt 10 Wochen alt, ich war ab der 25. Woche im BV. Und ganz ehrlich? Ich hab den Müßiggang genossen - und genieße ihn immer noch! Liege oft mit dem Junior bis um 11 im Bett, lebe in den Tag bzw. die Nacht hinein, mache nur wenig bis gar nix, außer stillen, spazieren gehen, mein hübsches Baby anhimmeln...;-) Und was soll ich sagen, ich hab ein so entspanntes Exemplar!

Ich bin überzeugt davon, dass sich die Stimmung der Mama auf das Baby überträgt. Macht man sich zu viel Stress mit Besuchen, Haushalt (alles muss immer perfekt sein) usw., wird auch der Zwerg gestresst sein. Und voila, das nächste Schreibaby ist geboren.

Ich geb euch Mädels einen Tipp: Vergesst den Haushalt, die Besuchsansprüche der Familien, eure Figur, die schnellstmöglich wieder die alte sein soll und genießt die wunderbare Zeit zu Hause - sowohl in der Schwangerschaft, als auch in der Elternzeit! Verbringt die Tage im Bett, gerne am Wochenende auch mit Partner und Baby und probierts mal mit Gemütlichkeit!;-)

14

Das ist jetzt aber sehr wenig hilfreich. Ich hatte nach der Geburt sogar eine Post Portale Depression.

Da hilft es so wenig Sinn sich zu sagen, Versuch es mit Gemütlichkeit.

So leicht ist das nicht.

Wenn es dir gut geht, dann ist das natürlich super. Nicht jede Mutter ist aber sofort das strahlende Glück und kommt mit d Umstellung Gut klar. Ihr dann noch schlechtes Gewissen zu machen hilft gar nicht.

16

Je länger ich über deinen Post nachdenke, desto mehr ärgere ich mich.

Wenn. Du zu Depressionen neigst, ist das Problem, dass du keine Motivation hast was zu tun, und nicht aus dem Bett raus kommst.

Dann zu sagen, verbringe die Tage im Bett ist absolut falsch. Davon wird alles noch schlimmer.

weitere Kommentare laden