Bauchumfang (AU), 32. SSW, SchS-Diabetes

Der Bauchumfang meiner Kleinen ist seit der letzten VU, die vor 2 Wochen war, nicht gewachsen (im Gegenteil, 1-2 Tage sogar 'zurückgegangen', wobei die Messungen ja nie so genau sind). Weiß jemand zufälligerweise, ob der Grund dafür sein kann, dass ich meine Ernährung aufgrund einer SS-Diabetes (leicht bzw. grenzwertig, vermutlich aufgrund eines hohen Zuckerkonsums, erkannt vor 2 Wochen) komplett umgestellt habe (sehr gesund, vollwertig, wenig Zucker)? Ich selbst habe auch etwas abgenommen. Das Baby wächst ansonsten gut, ist aber sehr zart (1500gr), wobei keines meiner Kinder die 3.000 gr bis jetzt geknackt hat ;) Der Arzt war auch zufrieden.

1

Hallo :)

Also ich war bei der letzen VU in der 28 ssw und der Bauchumfang vom baby ist in der 25 ssw stehen geblieben...ich bin sofort ins Krankenhaus geschickt worden denn oft ist es einfach ein Zeichen das das Baby nicht mehr richtig versorgt ist...bei mir sind die werte von der dopplersonografie grenzwertig und ich muss nächste Woche wieder zur Kontrolle....
Liebe grüße mit Babyboy 29ssw

2

Danke für Deine Antwort. Die Dopplerwerte werden bei mir sowieso immer geprüft, da ich in meiner 1. SS eine Präeklampsie hatte. Da war aber alles tiptop.

3

Huhu

Ich hatte bei 31+5 US mein kleiner ist 41.5cm groß und wiegt 2123g au kann ich dir nicht sagen.

Aber mach dir wegen den weten keine sorgen hatte in der 29+0 im kh US und dann 29+6 bei meiner fa US angeblich soll der kleine in derzeit abgenommen und geschrumpft sein von daher sind Messfehler sehr schnell gemacht.

Wünsche dir alles liebe

Katja mit bauchprinzen 33ssw

4

Huhu,

wie war denn der Bauchumfang, als die SS-Diabetes festgestellt wurde? Bei meinem Krümel war der zwei Wochen voraus. Nach Umstellen der Ernährung und passenden Werten, war er bei der nächsten VU wieder in der Norm. Also ja, es kann an der Ernährungsumstellung liegen. Man möchte ja eben verhindern, dass die Kinder zu groß und schwer werden durch die SS-Diabetes.

Ich habe auch abgenommen und mein Startgewicht war nachher mein Endgewicht in der Schwangerschaft. Nach der Entbindung hatte ich dann sogar 10 Kilo weniger als vorher(was aber auch an zwei Wochen Krankenhaus inklusive wenig Essen liegen könnte:-p).

LG und eine schöne Rest-Kugelzeit

5

Bei der Feststellung der SchS-Diabetes aufgrund von zu viel Fruchtwasser war der Bauchumfang 'normal' (1-2 Tage weiter). Jetzt, 2 Wochen später, ist der Bauch (AU) sozusagen 2 Wochen 'zurück' (d.h. ist nicht mehr viel gewachsen), wobei das weder Arzt noch Hebamme beunruhigt, da alle meine Kinder sehr zart waren und der Bauchumfang immer hinter dem Rest hinter her war.