Muss der AG den Partner Freistellen zwecks Haushaltshilfe?

Frage steht ja schon in der Überschrift. Es geht größtenteils darum das die Kinder gebracht und geholt werden müssen (Schule,Kita).

Natürlich wäre es das Optimum wenn er als Haushaltshilfe zum Einsatz kommt.Nun möchte ich gern wissen wie das ist, kann sein AG die Freistellung vom Job verweigern oder muss er dem zustimmen da es ja auch seine Kinder sind?

1

Hm gute Frage.

Wenns nur ums bringen und holen geht kann dein Partner nicht dem entsprechen die Zeiten anpassen?

Querstellen kann er sich immer ich denke es kommt auch drauf an wie man es dem Chef serviert. Wenn man reinplatzt und sagt so und nich anders wird er wenig begeistert sein.

Dein Partner muss einfach mal seinen Chef darauf ansprechen.

6

Das Ding ist er arbeitet 50km entfernt.Normalerweise ist er spätestens um 4morgens weg und kommt nicht vor 18:30-19Uhr heim.Würde er seine Arbeit unterbrechen müsste er im absoluten Stress die Kinder gleich mit nach den abholen wieder mit zur Arbeit nehmen sonst wird das zu knapp.Er ist Paketfahrer und die übrigen Pakete müssen wieder ausgeladen und registriert werden.Das heißt dann für die Kinder wäre es auch absolute grütze nach der Schule noch mit im Transporter sitzen zu müssen bis er fertig ist zumal die ja auch Platt sind.

Ich lag erst wegen vorzeitigen Wehen im Krankenhaus und jetzt habe ich so extrem mit der symphyse zu tun ich kann kaum noch gehen, komm kaum noch hoch im liegen usw.Jeder Schritt ist eine Höllenqual...
Es ist absolut grenzwertig und ich befürchte das er mich morgen früh vor der Arbeit aus dem bett holen muss das überhaupt noch was geht.Wenn ich ein paar Tage viel liege ,nur zur Toilette, nicht lange in Küche stehe usw ist es auszuhalten.Aber die Ferien sind um und ich muss wieder.Dazu wohnen wir noch im Dachgeschoss 84Stufen 3mal am Tag brauch dafür geschlagene 15min hoch zu kommen.Das ist kein Zustand ich kann absolut nicht mehr :( könnte heulen bei jeden schritt.

10

Könntest du vielleicht eine Nachbarin fragen, ob sie deine Kinder holen und bringen kann. Oder direkt jemand aus Kita und Schule die vielleicht sogar in der

Die Krankenkasse bezahlen soweit ich weiß auch eine Haushaltshilfe. Ruf da mal an und frag nach!

Hast du einen Symphysengürtel und nimmst du Symphytum? Das hilft bei mir zumindestens soweit, dass ich ein paar Kilometer laufen kann, wenn auch nicht komplett schmerzfrei. Das Treppensteigen ist natürlich ein Problem... Versuche ich auch zu vermeiden, wenn es ganz schlimm ist.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Es liegt galube ich an der Diagnose!! Wenn ein Frühgeburt droht und du liegen musst wird er freigestelt soweit ich weiß!!!

5

Hallo

das ist falsch.

Erstmal wird er nicht freigestellt sondern muss unbezahlten Urlaub nehmen. Die Krankenkasse erstattet dann auch nicht das volle Gehalt sondern nur ca. 67 % und auch nur bis zu einem bestimmten Satz am Tag. Also kann es schnell auch nur 50 % vom Gehalt sein. Je nach Kasse muss er sich dann auch krankenversichern.

Es muss ja auch nicht der Mann manchen sondern es kann auch eine Freundin sein (Achtung die muss angemeldet und versichert werden) oder aber auch eine Haushaltshilfe der AWO oder Co.

8

"Anders sieht es aus, wenn die Kinder gesund sind, aber die Mutter krank ist. Wenn die Mutter so schwer erkrankt ist, dass die Kassen eine Haushaltshilfe genehmigen, dann darf auch ausdrücklich der Vater oder ein anderer Angehöriger die Betreuung selbst übernehmen – wenn der Arbeitgeber zustimmt. Die Krankenkasse ersetzt dann den Verdienstausfall ganz oder teilweise - allerdings nur auf Antrag, genaue Bedingungen unbedingt bei der eigenen Kasse erfragen.

Wichtig: Der Arbeitgeber des Vaters ist nicht gesetzlich verpflichtet, unbezahlten Urlaub zu genehmigen, wenn gesunde Kinder betreut werden sollen. Dies ist von der Schwere der Erkrankung der Partnerin unabhängig. Der Gesetzgeber sieht die Betreuung nichterkrankter Kinder eher bei Haushaltshilfen. Im Zweifelsfall sollten Väter aber beim Betriebs- oder Personalrat nachfragen."

Quelle:
http://www.liliput-lounge.de/themen/wenn-muetter-krank-werden/

Bei meiner Schwester istes wie oben angegeben gelaufen!!!! Der Vater war die "Haushaltshilfe" und erhatte keinen unbezahlten Urlaub sondern er war quasi durch das Attest des Arztes befreit!!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

http://www.liliput-lounge.de/themen/wenn-muetter-krank-werden/

LG
Alera

4

Hallo

das ist eine freiwillige Sache vom Arbeitgeber.

Wenn es nur ums bringen und abholen geht, fragt doch mal eine andere Mutter ob sie es macht.

Für wieviele Stunden hast du denn eine Hilfe genehmitgt bekommen

7

http://www.suedlicher-oberrhein.ihk.de/recht/arbeitsrecht/freistellung_verguetungspflicht_Arbeitsverhinderung_krankheitsfa/1330238

https://www.verdi-bub.de/service/praxistipps/archiv/freistellung_und_verguetungspflicht_bei_voruebergehender_arbeitsverhinderung/#c5977

Nicht unbedingt.. da die Kinder nicht erkrankt sind. Anspruch auf Freistellung hat er ansonsten nur wenn du plötzlich ausfällst.
Andernfalls bei planbaren Ausfällen muss er sich mit dem AG einigen bzw hat nur ein Anrecht auf Freistellung wenn es aus ihm nicht zu vertretenden Gründen nicht anders organisieren lässt.

http://www.arbeitsrecht.org/betriebsrat/arbeitsrecht/wann-sie-unbezahlten-urlaub-nehmen-koennen/

9

Mal ne andere Frage. Hat dir dein FA keinen richtigen Stützgürtel verschrieben? Die helfen ja doch schon ganz gut.

13

Hallo ,

ich habe auch vom Arzt mir bescheinigen lassen das ich den Kompletten Haushalt und die Versorgung der Kinder zur zeit nicht übernehmen kann. Mein Mann hat beim Arbeitgeber gesagt wie unsere Situation ist und er hat unbezahlten Urlaub bekommen und auch das schreiben für die Kk . ich habe den Antrag bei der Kk ausgefüllt und heute kam schon das ok der Kk obwohl mein mann schon seid einer Woche zu Hause ist da iCh Strickte Bett Ruhe verordnet bekommen habe.

Er soll einfach mal mit seinem Chef reden und du mit deinem Arzt dann sollte es funktionieren.

Viel Glück und die Daumen gedrückt.

14

Hey,
mein Mann war auch gerade ein paar Tage als Haushaltshilfe freigestellt, weil ich im Krankenhaus lag und unser 2,5 jähriger nachmittags versorgt werden musste.
Mein Mann hat im Büro unbezahlten Urlaub eingereicht (wurde vom Chef genehmigt) und eine Bescheinigung über den Verdienstausfall beantragt. Von meiner Krankenkasse hat er ein Formular bekommen, was wir ausfüllen mussten.
Er hat dann alles inkl. Bescheinigung über den Krankenhausaufenthalt an meine Krankenkasse geschickt und den Verdienstausfall erstattet bekommen.

LG