Eckenhocker oder Windei

Ich war letzten Freitag 23.11.2015 bei Woche 5+6 bei der Gynäkologin. Sie sagte, es sei noch nichts ausser Fruchtblase zu erkennen. Sie sagte auch nichts von Dottersack. Ich bin 40 und zum ersten mal schwanger. Sie hat mir fast sämtliche Illusion genommen und schon von Ausschabung gesprochen. Nun kann ich am 6. November wieder hin und bin sehr aufgeregt und habe Angst. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und bei wem ist es doch positiv geworden?

1

sorry, ich meinte Freitag 23.10.2015

2

Hallo Carmella,

ich bin auch schwanger (und Ende der Woche werde ich auch 40 sein), bin mit künstlicher Bfruchtung schwanger geworden, daher ist die Wochenberechnung 100 %. An Tag 6+4 sah man auch nur eine Fruchthöhle, naja es war auch von Windei die Rede. drei Tage später 6+0 war alles zeitgerecht.
Ich habe viel gelesen in den drei Tagen, zu den sogenannten "Eckenhockern" kann ich nix sagen, aber ich glaube, dass so um 6+0 eben genau die Grenze ist, wo man was sieht oder auch eben nur eine Fruchthöhle. Wenn Du spontan schwanger geworden bist, dann kann es ja auch sein, dass Du erst 5+4 oder noch weniger bist. Du wirst Du leider abwarten müssen! Aber ehrlich gesagt, finde ich die Zeit bis zur nächsten Kontrolle recht lang, für Deine Nerven! Wenn Du es nicht aushälst, mach doch für Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche einen Termin!
Medizinisch gesehen, ist natürlich der Termin am 6.11. ausreichend!

LG Mieze

3

..ups ich meinte Tag 5+4!

4

Liebe Mieze

Danke für Deine Antwort. Ja, ich finde die Zeit bis zum nächsten Termin auch sehr nervenaufreibend. Meine Gynäkologin ist diese Woche eben in den Ferien. Ich habe schon überlegt zu einem anderen Gynäkologen zu gehen. Aber nächste Woche wiederum ist es vielleicht nochmals eine Spur aussagekräftiger. Ich fand es einfach recht heftig, dass sie bereits von Ausschabung sprach. Ich hoffe so sehr, dass es sich noch entwickelt oder zeigt....Ich habe auch eine sehr lange Geschichte hinter mit mit In Vitro und Kryobehandlungen mit Ex Mann.

Ich freue mich sehr für Dich, dass das zweite Ultraschall nun positiv war. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!!

weitere Kommentare laden
6

Hallo Carmella,

normalerweise bin ich nur stille Mitleserin, aber bei dir möchte ich mal antworten...

Lass dich bitte bitte (noch) nicht verunsichern. So früh muss man noch gar nicht viel sehen! Wer weiß, ob dein Eisprung wirklich pünktlich war?! Ich finde es immer höchst unsensibel von den Ärzten immer gleich vom Schlimmsten auszugehen und die Schwangere damit zu verunsichern!

Ich hatte meinen 1. Termin bei 6+ irgendwas und wollte ihn eigentlich lieber später haben. Das ging laut der Helferin nicht. Das Ende vom Lied: eine Fruchthülle, ein Dottersack und ich am Zittern und Bangen, ob da noch ein Embryo mit Herzschlag auftaucht bis zum nächsten Termin. :(

Gott sei Dank war er dann eine Woche später auch zu sehen, aber den Stress hätte ich mir gern erspart!

Tu dir selbst den Gefallen - auch wenn es schwer ist - mach einen Termin bei deiner Ärztlin in der 8. Woche aus! (Oder bist du es am 6. nicht sogar schon? Dann ist der Termin super!) Dann sollte alles da sein - Fruchthülle, Dottersack, Embryo und das Wichtigste: der Herzschlag! Solange du keine Blutungen hast, geh einfach so positiv wie möglich an die Sache ran!

Ich weiß das ist jetzt einfach geschrieben - aber lass dich nicht verunsichern und vor allem, immer positiv denken!

Ich drücke dir die Daumen! Alles Liebe

Gruß
Sandra

7

Hallo also ich berichte dir von meinem eckenhocker. Ich war bei 7+1 bei meinem ersten Termin und man sah nur ne Fruchthülle ich war so geschockt. Dann hat mein Frauenarzt den Rand der Fruchthülle genau angeschaut und da hat man am Rand das Herz schlagen sehen. Er meint " ach da Sitz ja der Zweck und versteckt sich der Eckenhocker." Ich hab fast geweint vor Glück . Man müsste wirklich genau hinschauen das man was sieht. Mein Arzt meinte das viele Ärzte nicht genau schauen. Ich darf am Freitag wieder schauen bei 9+5 und da kann er sich nicht mehr verstecken meint mein Arzt . Ich drück dir die Daumen und Mann sieht Eckenhocker leider nur am Herzschlag . Lg Meli

8

Liebe Sandra

Vielen vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Du kannst mich also sehr gut nachvollziehen. Schön, dass es bei Dir positiv verlaufen ist. Ich hätte niemals mit solch einem Befund gerechnet. Ich wusste bis anhin nicht, dass es Windeier und Eckenhocker überhaupt gibt. Man lernt immer dazu.

Ja, sie klang so pessimistisch. Aber im Internet las ich doch von Einigen, welche es erst später im Ultraschall gesehen haben. Ich war entweder Woche 5+6 oder vielleicht auch 5+3 falls Eisprung später war. Das Ultraschall wird also in Woche 7+6 oder 7+3 sein. Habe mir auch schon überlegt, es nochmals um eine Woche nach hinten zu verschieben, aber andererseits halte ich das Warten kaum aus.

Ich werde versuchen wieder positiver zu denken.

Liebe Grüsse

Carmella

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte auch einen kleinen Eckenhocker und habe mir hier Trost geholt...habe davon vorher noch gar nicht gehört. War so am Bodenzerstört, als mein FA sagte, mein HCG Wert von über 15000 passt nicht zu dem, was er sieht...nämlich eine leere Fruchthülle. Bei mir war auch die Rede von Ausschabung... aber dann , hat er ein Herz schlagen sehen bzw. das Gerät hat es aufgezeichnet und da meinte er es ist eindeutig nicht mein Herzschlag...ich wusste gar nicht , was das jetzt sollte, dachte er macht einen schlechten Witz und dann als ich es realisiert habe liefen nur noch die Tränen....jetzt bin ich in der 22. SSW und ich genieße jeden TAG. ich drücke beide Daumen für dich, dass du auch so ein Glück hast.

14

Hatte sie dann beim ersten Ultraschall doch noch den Eckenhocker gefunden, oder war dies dann beim zweiten Ultraschall?

So schön, dass es so gekommen ist und an Deiner Stelle täte ich nun auch jeden Moment der Schwangerschaft geniessen. Alles Gute!

Vielen lieben Dank fürs Daumen!

15

Liebe Carmella, bei mir sah man 5+1 auch nu die Fruchthöhle, sonst nichts, nicht mal den Dottersack. Meine FA meinte, dass es ein ganz normaler Befund sei und ich sollte8+1 wiederkommen. Da sah man Dottersack, Embryo und Herzchen!!

DAs Deine FA dich auf alles vorbereitet und keine falschen Hoffnungen weckt finde ich gut aber die muss auch wissen, dass sie damit Angst verbreitet und der Termin 5+4 noch nicht aussagt!!

Drücke Dir die Daumen und wenn du es nicht aushälst geh doch einfach schon ein bissel eher in, dann hast du Gewissheit!!

LG, Jana

weitere Kommentare laden