Kann das Lagerungsschwindel sein?

Guten Morgen,

Mir ist heute Nacht was ganz komisches passiert. Und zwar bin ich zweimal davon aufgewacht, dass mir plötzlich ganz schwindlig geworden ist.
Ich meine, dass ich mich kurz davor umgedreht habe entweder von der Seite auf den Rücken oder andersrum.
Der Schwindel war vergleichbar damit, als wenn ich zu viel getrunken hätte und dann im Bett die Augen zu mache.

Bin erst in der 17.SSW. Kann das ein Lagerungsschwindel sein? Ist ein solcher schädlich oder nur extrem unangenehm?

Meine FÄ ist diese Woche noch im Urlaub. Die kann ich erst danach dazu befragen.

1

Hmm gute Frage. Also wenn er es ist, dann ist er nicht schädlich, sondern einfach nur echt fies.
Vielleicht hast du dir aber auch "nur" etwas abgeklemmt weil du blöd gelegen hast und daher der Schwindel. Ich würde es mal beobachten und dann den FA oder Hausarzt fragen

2

Ich würde denken dass dein Kind mittlerweile in Rückenlage zu sehr auf die untere Hohlvene drückt. Davon kann dein Kreislauf kollabieren. Solltest wohl nicht mehr auf dem Rücken schlafen. Bei mir ging das auch immer vor der 20ten Woche schon los. Genau wie du das beschreibst. Bin nachts munter geworden und mir war schwindelig und übel.

3

Das klingt ja gemein.
Aber manwürde doch vorher wach werden bevor derKreislauf sich verabschiedet, oder?
Ich gebe mir immer Mühe auf der linken Seite einzuschlafen. Aber was dann nachts passiert kann ich nicht kontrollieren.

Eigentlich bin ich Bauchschläfer. Da merke ich nachts im Schlaf schon, dass das nicht mehr gut tut und dreh mich um.
Dann wird der Schwindel jetzt wohl das neue Warnzeichen fuer die Rückenlage.

4

Ja das ist auch gemein. Das ist aber immer das beste nach der Entbindung. Auf dem Bauch schlafen geht dann immer noch nicht wegen der milch. Aber endlich wieder auf dem Rücken schlafen ist schon klasse. Im übrigen drehst du dich mit fortschreitender SS nachts nicht mehr. Ist zu anstrengend den Bauch rum zu hebeln und tut in der Hüfte weh. War zumindest immer bei mir so. Da hilft nur ein dickes Kissen zwischen den knien. Das macht es erträglicher.