Farb- bzw. Lackgeruch

Hallo ihr Lieben,

ich fühl mich gerade ziemlich unsicher und schlecht... wir haben momentan an meinem Arbeitsplatz außerhalb vom Gebäude eine Baustelle, wo gerade heute irgendwelche Lack- bzw. Malerarbeiten statt fanden. Dumm nur - den ganzen Gestank hat es durch die Klima-Anlage zu uns reingezogen #aerger

Ich hatte schon den ganzen Tag über ein schlechtes Gefühl, aber ich konnte ja schlecht deswegen einfach heimgehen. Jetzt hab ich vorhin meiner Hebamme geschrieben, die meinte, es wäre nicht ganz unbedenklich und wenn das wieder vor kommt, soll ich zuhause bleiben #gruebel Mir gehts soweit gut bis auf Kopfschmerzen, aber die beruhigen sich langsam auch wieder. Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig, aber Sorgen macht man sich ja irgendwie ständig! Natürlich werde ich deshalb morgen nicht zuhause bleiben, aber vielleicht gucken, dass ich mit jemanden die Räumlichkeiten tauschen kann.

Wollte einfach mal wissen, wie ihr darüber denkt... habt ihr in der Schwangerschaft gemalert etc.? Gabs irgendwelche Probleme?

Danke jedenfalls fürs Zuhören/Lesen ;-)

Liebe Grüße und schönen Abend,

Leandra mit Krümelchen (18+4)

1

Wenn ihr ein größerer Betrieb seid, dann habt ihr eine Fachkraft für Arbeitssicherheit. Sprich diese Person mal auf das Problem an! Der ist der richtige dafür.

2

Also mein Mann lackiert zu Zeit unser Treppengeländer, zweiter Anstrich. Hab die Tür dahin fest zu gemacht und er die Haustür auf, ein bisschen zieht der Geruch aber trotzdem in die anderen Zimmer.

Ich schimpf dann jedes mal höllisch wenn er die Tür danach mal vergisst zu zu machen, das geht dann ein paar Tage so und dann vergesse ich es selber. #schwitz
Ich finde es kommt darauf an wie doll du den Geruch ab bekommst, so ist es für mich noch OK und die Sache ist jetzt auch durch. Wenn es aber sehr stark ist oder lange andauert dann würde ich auch was sagen bzw. fragen ob du wo anders sitzen kannst und wenn nicht Zuhause bleiben.

3

Bei mir auf Arbeit riecht es auch überall nach Farb- und Lösungsmittel, da bei uns in der Produktion damit gearbeitet wird. Auch wenn ich im Büro arbeite, selbst bis dorthin ziehen die Gerüche. Auf den Datenblatt von den Produkten steht auch das es gefährlich ist fürs Kind im Mutterleib. Ein Beschäftigungsverbot ist bis jetzt auch noch nicht ausgesprochen wurden. Im Moment bin ich krankgeschrieben wegen zu hohen Blutdruck. Sollte mein Arzt am Donnerstag mir kein Beschäftigungsverbot aus ärztlicher Sicht geben können. Bleibt mir nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

4

Sollte mein Arzt am Donnerstag mir kein Beschäftigungsverbot aus ärztlicher Sicht geben können. Bleibt mir nichts anderes übrig, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

-------------------
dann solltest du die Gewerbeaufsicht/Aufsichtsbehörde einschalten. Wenn es stimmt was du über die Produkte sagst, dann müssen Grenzwerte eingehalten werden. Wenn diese nicht bekannt sind oder nicht eingehalten werden, wirst du von dem Arbeitsplatz wegkommen.

5

Da ich u.a. die Chemie bestelle, habe ich Zugang zu den Datenblättern.

Genau das werde ich auch machen.