Bluthochdruck -Metoprololsuccinat-Entbindung

Hi Mädels ......
Ich habe da mal eine ganz wichtige Frage.....
Ich 32 nehme seit 4 Jahre Metoprololsuccinat 47,5 mg morgens eine da ich einen zu hochen blutdruck hatte und meine Ruhepulsfrequenz immer über 120 war#aerger.
Nun bin ich in der 20. Schwangerschaftswoche und mein Frauenarzt sowie mein Hausarzt haben mir bestätigt , das ich den Betablocker in der SS und in der Stillzeit bedenkenlos nehmen kann. (ich möchte diesmal unbedingt stillen da ich bei meinen beiden anderen kindern nicht gestillt habe...leider)

Nun hat mir heute auch das meine Hebamme bestätigt also das Medi ist ok für <<SS und Stillen ...... aber und jetzt kommt meine eigentliche Frage..... man würde mein Baby nach der Entbindung gleich in die Kinderklinik bringen und es dort für 48 bis 72 Stunden streng kontollieren wegen unterzuckerung und brachikardie beim neugeborenen wobei die Symtome meist nur gering sind ???? Wieso das wenn ich dann damit doch stillen kann?????#schmoll .... also bekomm ich das baby dann nicht mal auf die brust gelegt oder angelegt und so?????#zitter#zitter#zitter
hat da jemand erfahrung???? und vielleicht auch mit diesem Medikament entbunden????
kann ich das verweigern??? ich möcht doch mein baby bei mir haben und stillen geht ja dann ersmal auch wieder nicht!!!!

bitte helft mir#zitter

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also ich habe auch Bluthochdruck und bin seit meinem 13 Lebensjahr in Behandlung.

Aktuell bin ich in der 29 Woche mit Zwillingen schwanger. Mein Blutdruck als auch mein Puls wurden jetzt mit einem Medikament Presinol 250 einigermaßen eingestellt. Das nehme ich jetzt Morgens, Mittags und Abends.

Frag doch mal ob dieses Medikament nicht auch von dir eingenommen werden könnte.

Liebe Grüße Manu

3

hi hi ....
dieses presinol habe ich 2 tage genommen wobei der arzt sagte einnahme nach bedarf??????

ich hatte einen puls von 160...... ich dachte ich sterbe *heul* der blutdruck war prima....
deshalb bin ich dann laut meinem Hausarzt mit Metoprolol besser dran !!!

2

Hey,
also ich habe vor der Schwangerschaft auch Metoprolol (habe leichten Bluthochdruck und hatte Probleme mit Herzrasen) genommen und sollte das sowohl auf Anraten meines Hausarztes, als auch meiner Frauenärztin sofort ausschleichen und wurde dann auf presinol eingestellt!!
Also in der Schwangerschaft ist es soweit ich informiert bin schon eher üblich umzustellen...
Ich denke du bekommst das Metoprolol vorallem wegen des hohen Pulses!
Ich würde da echt nochmal Rücksprache mit deinen Ärzten halten.

Das mit der Kinderklinik halte ich persönlich für total übertrieben, solange keine Auffälligkeiten nach der Geburt zu erkennen sind.
Wer hat dir das denn erzählt??
Ich hatte davor auch Angst, weil mich diverse Leute mit ihren Aussagen diesbezüglich ganz verunsichert haben...
Ich haben eben auch leichten Bluthochdruck, der aber ja eingestellt ist und einen insulinpflichtigen Gestantionsdiabetes!!
Beim Gespräch in meiner Geburtsklinik und auch bei einer vorherigen Untersuchung in der Uniklinik hat man mich allerdings beruhigt und sagte das sei kein Standardvorgehen!!
Wenn natürlich Unregelmäßigkeiten/Auffälligkeiten auftreten klar, aber nur zur reinen Überwachung nicht.
Denn ich hab auch gesagt, wenn das mefizinisch nicht notwendig is stell ich mich quer ;-)
Um regelmäßig Zuckerwerte zu nehmenzum Beispiel, dafür brauchts keine Kinderstation...

4

Das sie mir das Kind wegnehmen und auf die Kinderstation zur überwadchung bringen hat mir meine Hebi gesagt die 30 Jahre erfahrung hat.....

das ist ja das schlimme...... Metoprolol ist wohl ein gutes mittel in der schwangerschaft und stillzeit ..... das haben mir FA ,HA, und Hebi bestätigt.... ich versteh deshalb das mit der Kinderklinik nicht.......
>Ich denke ich werde mir das nicht gefallen lassen solange keine auffälligkeiten sind oder ???? ich werde demnächst einen termin in der Klinik ausmachen mal sehen was die sagen....

und am 23.11 hab ich einen termin beim kardiologen(auf anraten meiner Hebi) vielleicht kennt der eine anderes besseres mittel was ich vertrage....... wobei meine FA meint nicht rum doktern mit neuen Medis da ich gut eingestellt bin.....

5

Die Frage ist warum dir deine Hebi das gesagt hat ;-)
Meine hat gesagt je nachdem in welches Krankenhaus man geht, machen sie das durchaus aus Prinzip... getreu dem Motto "Wir haben ein Kinderklinik und die will genutzt werden"!
Sie selbst sieht es ganz anders und meinte es nicht zwangsweise notwendig.
Daher hatte ich mich eben auch in den Kliniken erkundigt!

Von daher mach dich wirklich in deiner Entbindungsklinik schlau, viele bieten auch Risikosprechstunden zu Bluthochdruck, Diabetes, etc. an

Und das du das Metoprolol in erster Linie wegen des hohen Puls bekommst, hatte ich schon fast gedacht!
Wenn es dafür eben keine Alternative für die Schwangerschaft gibt, dann wird es wohl so gehen müssen und ich denke die Ärzte werden da schon in die Waagschale werfen, welche Risiken bestehen und welche Notwendigkeit :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo! In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich auf Presinol eingestellt. Weil ich vor der Schwangerschaft noch nicht in Behandlung war bezüglich des Blutdrucks. Danach wurde ich auf Metroprolol eingestellt weil man mir sagte das sei der einzige Betablocker den man bedenkenlos in Schwangerschaft und still zeit nehmen kann.

Meine Freundin nimmt es auch und musste in der 24 woche zur feindiagnostig und da sagten die nur das die feindiagnostig zu einem späteren zeitpunkt nochmal wiederholt wird um noch mal zu kontrolieren. Was anderes wurde ihr nicht gesagt.

LG

8

Danke für deine Antwort Steffi-k

und haben sie nach der Entbindung nun dein baby gleich auf die Kinderstation gebracht und es dort überwacht????#schwitz

9

Mein Sohn wo ich mit Presinol eingestellt war war die ganze zeit bei mir. Jetzt bin ich aktuell in der 19 woche mit zwillingen da kann ich dir nicht sagen wie es läuft. Meine Freundin hat erst anfang Januar termin. Da kann ich nichts zu sagen.

weiteren Kommentar laden