Bronchitis- Antibiotikum?

Hi.
Jetzt hat mich die Erkältung auch erwischt. Wenns nach mir ginge, würde ich die Nummer mit Teechen auskurieren. Mein Mann besteht drauf, dass ich zum Arzt gehe.
Jetzt ist es meist so, dass mit einer Erkältung meine Bronchitis kommt. Bin am hin und herüberlegen. Antibiotikum oder ginge es auch ohne? Macht eine bakterielle Entzündung was beim Kind? Wenns was virales ist, macht das was beim Kind?

Mensch, da mach ich intuitiv meist das Richtige und dann kommt der fürsorgliche Papa daher und macht mich wahnsinnig.
Heute Abend geh ich zum Hausarzt. Der erzählt mir dann wahrscheinlich, was ich schon weiß.
Oder hab ich doch Unrecht?

1

Vielleicht brauchst du ja kein Antibiotikum. Ansonsten gibt es auch welches das man in der Schwangerschaft nehmen kann. Musste in meiner ersten Schwangerschaft wegen Strepptokokkeninfektion welches nehmen.
Und wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ja noch zusätzlich deine FA fragen.

Gute Besserung und trink viel!;-)

2

HEy,
Also ich hab den ekligen Husten mit Erkältung auch gerade. Ich war beim Arzt, weil ich im Kiga arbeite und mich krankschreiben lassen wollte (ich dachte der Freitag würde reichen, jetzt soll ich eine Woche zu Hause bleiben). Er meinte ich könne nicht viel einnehmen, weil sowas mit oder ohne Behandlung wohl 2 Wochen ginge und in der Ss würde er das nicht machen. Es war aber abgesehen von der Krankmeldung schon wichtig, dass ich hin bin, denn er hat geschaut ob es eitrige entzündungen im Hals und Ohren usw. gibt. Wenn ja hätte ich sicher ein Antibiotikum bekommen. Also lieber einmal zu viel als zu wenig zum doc rennen :-) Gute besserung #winke

3

Hallo
Mir geht es ähnlich wie dir. War heute beim Arzt wegen einer starken Erkältung. Mein Arzt hätte mir unter normalen Umständen Antibiotika verschrieben. Nun durch die Schwangerschaft habe ich Mittel auf pflanzlicher Basis bekommen.

4

Hi,

kommt darauf an, was für eine bakterielle Entzündung und wie stark sie ist!

Generell muss man nicht sofort mit Antibiotika um sich werfen. Ich hatte früher 5 Jahre lange mind. 2 mal im Jahr für 3-6 Wochen heftige Bronchitis, mit Astmaspray, Pneumologen und hast nicht gesehen. Antibiotika hab ich in der Zeit geschluckt wie Trops und hat bei mir NIE geholfen einmal lag ich wegen ner Überreaktion davon nur im Krankenhaus!

Ich würde, weil du schwanger bist, sicherheitshalber wirklich zum Arzt gehen, manchmal kann auch wirklich mehr als das übliche dahinter stecken!

Bakterielle Infektionen, wie Blasenentzündung, Nierenentzündung sowas, das muss in der SS wirklich mit Antibiotika behandelt werden, weil dies wirklich zum Kind wandern kann! Aber bei Bronchitis ist das eher nicht der Fall! Das ist wie Grippe und co. Das Problem ist nur, dein Körper ist in der Schwangerschaft nicht so kräftig und resistent gegen die Keime. Ich will jetzt gar nicht auf das allgemein schlechtere Immunsystem anspielen, sondern auch darauf, dass wenn du was hast, der Körper viel schlechter mit der Bekämpfung klar kommt!

Persönlich hat bei mir gegen Bronchitis am besten Bronchialtee geholfen (da würde ich aber vorher mit der Apotheke sprechen, weil einige Kräuter dadrin nicht gut für Schwangere sein können), Hühnersuppe, inhalieren und warten das es vorbei geht. Wenn es halt ganz schlimm wird, gabs bei mir noch Astmaspray und Codein für die Nacht, aber letzteres ist absolut TABU in der Schwangerschaft, weil der selbe Wirkstoff wie Heroin (welches ursprünglich auch mal ein Hustenstiller war, ehe Verrückte meinten sich das Zeut in dei Venen zu spritzen, wäre toll!).

LG und gute Besserung Küken mit Kuba 19+2

5

Sonst hab ich noch geraucht und hab n netten Reizhusten gehabt. Ob der jetzt auch kommt...bin mal gespannt. In der Apotheke gucke ich mal nach Tee. Die, die ich zu Hause habe sind bäh.

Hatte sonst auch Codein. Aber geht jetzt noch. Wenn der Ischias beim husten nicht so gereizt wäre.
Ich schau mal, was der Arzt sagt. Sind halt Halsschmerzen dazu gekommen. Das deutet auf Bakterien.

Außerdem bin ich grippeschutzgeimpft...aber das bringt mir jetzt auch nix...

Danke an euch! Vllt ist es erstmal besser, kurz beim Arzt reinzuspringen.

6

Jup Grippe ist ein Virus... bringt einen bei Bakterien nur nüscht!