Panikattacken

Hallo ,

ich leide seit Anfang des Jahres mal mehr mal weniger unter Panikattacken.
Jetzt bin ich in der 6 Woche schwanger und musste leider mein Lasea absetzen . Kam sehr gut damit klar.

Gibt es noch was anderes was man eventuell nehmen kann ? Baldrian ?

Hat jemand Erfahrung ?

LG

1

Hallo, hast du es nach Rücksprache mit deinem Arzt od eigenmächtig abgesetzt?

Ich würde in jedem Fall beim Arzt fragen ob und was du während der ss einnehmen darfst od welche anderen Möglichkeiten es gibt damit dir geholfen werden kann bei einer panikattacke.

LG und alles Gute

Babsi mit Krümelinchen im Bauch (20+5)

2

Ja Ärztin hat gesagt es wäre nicht so gut. Lasea ist ja Lavendelöl.
Gegen Lavendeltee gibt es nichts einzuwenden . Den trink ich nun. Nur ist er natürlich nicht so stark.
Muss leider noch bis nächste Woche warten da hab ich erst den Termin , dann werde ich fragen :)

LG

3

Huhu,

ich habe seit der SS immer wieder mit kleinen Panikattacken zu kämpfen. Der Apotheker meinte, dass Lasea und Baldrian durchaus genommen werden dürfen. Nach Rücksprache mit der Hebamme habe ich mich aber für neuroderon von Weleda entschieden.

4

Ok , danke .Dann frag ich nochmal wegen dem Lasea.
Neurodoron hilft das ? Hatte damals die Wahl Lasea oder Neurodoron . Dann habe ich mich für Lasea entschieden . Neurexan hab ich auch schon genommen aber die haben nicht geholfen.

5

Wie wär's wenn du die Panikattacken an der Wurzel angehst? Psychotherapeutische Beratung!

6

Das hilft mir jetzt nicht weiter !

Wartezeit auf einen Termin bis zu einem Jahr !!
Hatte mich schon dazu entschieden.

11

Wartezeiten bis 1 Jahr, sind das Praxen mit Kassenzulassung? Nimm einen besseren Paartherapeuten und bezahle die Kosten aus eigener Tasche, dann bekommst du schnell einen Termin.

weitere Kommentare laden
7

Leider selbst seit einem Jahr unter panikattackenattacken sowie angstZustände.

Nehme aber antidepressiva dagegen cipralex von Anfang an der ss, danach abgesetzt wieder bekommen wieder angefangen.

Würd dir aber einen Psychologen empfehlen; ein jahr Wartezeit ist ja nicht normal :-/.

9

Also bei uns haben die Psychologen alle solange Wartezeiten!!

Antidepressiva habe ich nicht genommen und möchte die auch nicht !

15

Ist echt arg ein jahr Wartezeit :-/!
Also ich bekam innerhalb von 3 tage einen Termin ;) bei mir war es Akut.
Naja würd auch gerne ohne Medis auskommen, nehm zwar zurzeit nur es schwächste ;) aber ja ich brauch es, mir wurde gesagt das der Stress Schlimmer ist für ein baby zwecks Stress hormone aussenden als die Antidepressiva.
Und ich muss sagen ich nehm sie jetzt wieder und mir geht es wieder gut. Ich hatte ja nicht nur panikattacken bekam dadurch Depressionen sowie extrem arge Angstzustände sowie zwangsgedanken . Angefangen hatte es aber nur mit panikattacken und es wurde mit der zeit immer schlimmer bereue es das ich damals nicht gleich einen Arzt aufgesucht habe.

Kann dir nur Tipps geben wenn du eine panikattacken hast versuch zu laufen :) Adrenalin abbauen. Bevor du merkst das du eine panikattacken hast atme tief durch den Bauch. Nicht schnell sondern langsam :). Und konzentrier dich mehr aufs ausatmen, so kannst du eine panikattacken übergehen beziehungsweise austricksen :)

weitere Kommentare laden
8

Geh mal auf die Seite von embryotox! Da kannst anrufen. Die haben mir super geholfen und ich wusste dank der netten Mitarbeiter das mein ungeborenes nicht gefärdet ist und was ihn nach der Geburt erwarten könnte. Bei mir waren es anpassungsstörungen und die hatte er auch ganz leicht in Form einer trinkschwäche.

10

Danke werde mal schauen :)

14

Ich würde dir raten, dich zusätzlich zu anderen Maßnahmen mit Entspannungstherapien wie Yoga oder autogenem Training auseinanderzusetzen. Ich habe vor einigen Jahren meine damals recht häufigen Panikattacken erfolgreich mit einer speziellen Atemtechnik bekämpft, so simpel das auch klingen mag!

16

Ja das mach ich schon :)
Ich habe halt jetzt nur ein bißchen Angst das die Panikattacken wiederkommen ....die letzten Monate hatte ich nix.

19

das klingt doch schon mal gut! jaja, die panik vor den panikattacken ist nicht allzu hilfreich. das schöne ist: wenn das kind erstmal da ist, ist man mit gedanken so sehr bei ihm, daß man von den eigenen sorgen und ängsten abgelenkt ist.

arbeite dennoch weiter darauf hin, eine psychotherapie zu bekommen! vielleicht gibt es ja die möglichkeit, in der nächstgrößeren stadt zu suchen? wartezeiten von über einem jahr scheinen mir extrem lang.

viel erfolgt, und kopf hoch! das wird schon! neurodoron kann ich übrigens auch empfehlen, ggf. auch camomilla-globuli.