Blasensprung zu Hause ~SILOPO~

Hallo,
Ich liege gerade im Bett und denke so über Geburt und alles nach. Bin gedanklich durchgegangen, was ich tun müsste, wenn es jetzt los geht. Ihr kennt das doch bestimmt :-)
Was ist, wenn es mit einem Knall - also einem Blasensprung los geht? Jetzt hier im Bett o.O
Meine Frage: Das ganze Fruchtwasser auf und später in der Matratze. Ist Fruchtwasser geruchlos? Wie bekomme ich das wieder sauber? Oder muss ich ne neue Matratze kaufen? Wenn ich in einer Pfütze stehen sollte, kann ich ja wischen aber was wenn es auf der "guten teuren" Couch passiert? Kann ja manchmal dumm kommen im Leben...

Hat das jemand schon erlebt? Ist dann alles "verloren" oder bekommt man das wieder sauber?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!

1

Hallo!
Also geruchlos ist es leider nicht...
Ich hab immer eine inkontinenz-matratzenschon-unterlage im Bett. Bei der Couch hilft nur immer einmal-wickelunterlage drunterlegen, wenn du dich setzt, oder es, sollte es passieren, als Zeichen werten, dass eine neue Couch fällig ist ;)
Alles gute dir und schöne grüße,
Jelka (34. SSW)

3

Lol. Eine neue Couch könnten wir wirklich gebrauchen :-D Danke für den Tipp. Habe gerade mit Handtüchern ausgelegt. Werde bei solchen Gedanken leicht panisch

2

Huhu,

hat das beim Großen im Bett.

Wasserdichte Unterlag im Bett wäre schon gut. Wenn das Sofa sehr empfindlich ist, würde ich mir prophylaktisch zumindest eine Decke unterlegen. Die kann schon mal das Schlimmste auffangen. Für's Auto bräuchtest Du dann auch was. Da hab ich eine Einmalwickelunterlage genommen.

Alles Gute!
Jelinchen (20+2) #winke

4

Für das Auto ist ein guter Tipp. Aber wenn es dazu kommen sollte, soll ich den Krankenwagen rufen. Meine Hebi sagte ich muss dann liegend transportiert werden. Ich hoffe ja, dass es nicht so los geht, aber man kann ja nie wissen.....

5

Du musst nur liegend transportiert werden wenn das Köpfchen noch nicht richtig fest im Becken sitzt um zu verhindern dass es zu einem Nabelschnurvorfall kommt.
Und es reicht nicht nur liegend transportiert zu werden sondern auch liegen zu bleiben.

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/nach-blasensprung-liegend-in-die-klinik

weitere Kommentare laden
6

:D ich musste gerade echt schmunzeln, denn diese Gedanken kreisen auch in meinem Kopf. Hauptsache nicht im Bett, auf der Couch oder im Auto. Alles andere ist mir egal :D

Bei meiner Tochter ist die Blase allerdings erst unter der Geburt gesprungen. Alles Gute!

7

Bei meinem Großen auch. Aber irgendwie hatte ich mir in der ersten SS darüber keine Gedanken gemacht. Komisch, dass das jetzt so kam.....
Werde meinem Mann gleich beauftragen diese Inkontinenz-Schoner zu besorgen :-) Sicher ist sicher

8

Bei mir passierte es nachts im Bett.

Es hat plopp gemacht und das Fruchtwasseruntersuchung lief.
Natürlich hatte ich keinen Schoner drauf.
Am Ende hab ich die Matratze dann gegen eine neue getauscht.

ABER: so schnell habe ich meinen Mann noch nie wach bekommen. Er fasste im halbschlaf rüber zu mir und prompt stand er senkrecht weil alles nass war.

Diesmal lege ich mir überall was drunter

9

Ich habe in meinen Schwangerschaften immer alles "dicht" gemacht. Inkontinenzeinlage ins Bett, auf dem Sofa eine Malerplane und darüber ein Handtuch oder Decke. Im Auto ein Müllsack...

Meine Freundin hatte eine Sturzgeburt bei der es gerade mal der gerufen RTW zu ihr nach Hause schaffte, für einen Transport ins KH war es zu spät. Sie bekam ihr Baby also zu Hause im Bett (dort war auch die Fruchtblase gesprungen und hatte nix darunter. Die Matrazen waren nicht mehr zu reinigen....
Was sich auch bewährt sind ein paar Handtücher am Bett so das, wenn dir das passieren sollte du dir gleich was vorlegen kannst.
Ich habe diese Maßnahmen nie gebraucht meine Fruchtblase musste immer gesprengt werden, die wollten nicht platzen.

10

Also mach dir da doch mal keine Sorgen.. Bei mir hat es auch damals mittags beim Fernsehen auf der Couch plopp gemacht... Es wurde warm untenrum und ich sprang direkt auf ;-) ist so als würdest du pippi in die Hose machen :-p

Da ich allein zu Hause war,und noch keine Wehen hatte,hab ich erstmal Panik bekommen,bzw meine Mutter angerufen während ich ins Bad ging um mich auf Klo zu entkleiden und hab mich aufs Klo gesetzt... Da ich niemanden hatte auch der mich fahren konnte,hab den Krankenwagen angerufen der auch binnen 10 min da war.. Na was soll ich sagen,es lief immer weiter. Ich fühlte mich wie ne Schnecke mit schleimspur ;-) hab alles liegen gelassen,und bekam unterwegs im Krankenwagen wehen. Wurde aber normal sitzend transportiert... Man sah vom Krankenwagen über den Aufzug bis zum Kreißsaal wo ich gelaufen war ;-) trotz Hose und Handtücher zwischen den Beinen,bei jeder wehe (direkt alle 3 min) kam ein Schwall raus...

3 Stunden später war die Maus damals dann da ;-)

Bin gespannt wie es jetzt laufen wird. Aber bin froh das es zu Hause passierte und nicht draußen und auch nichts aufgemacht werden musste... Alles ganz natürlich ;-)

11

Dieses gedankliche Durchspielen mache ich auch gerade ständig, vor allem nachts.

Ich hatte bei beiden Kindern einen Blasensprung im Bett, das war aber kein Drama. Fruchtwasser ist eigentlich eine saubere Angelegenheit und riecht auch nicht unangenehm. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, ob das bis zur Matratze durchsickerte, auf jeden Fall haben wir da nie etwas neu gekauft.
Couch wäre vielleicht etwas empfindlicher. Ich denke jedoch, überall etwas unter sich zu legen, ist nicht notwendig. Bei diesem Wetter hat man ja schon mindestens zwei Schichten fester Kleidung an.
Alles Gute,

antjea, 39. SSW