Gemoppt und schikaniert vom Arbeitgeber

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal so ein Jammerpost schreibe, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.

Seit 20 Jahren arbeite ich beim selben Arbeitgeber, bin immer arbeiten gegangen, egal wie krank ich war.
Vor drei Wochen habe ich gesagt, dass ich schwanger bin und werde seid dem so extrem gemoppt und schikaniert. Ich muss mich so dahin quälen, bekomme Magenschmerzen wenn ich nur an die Arbeit denke.

Seit gestern Abend habe ich ständig ein Stechen im Bauch. Jetzt hab ich auch noch Angst, dass ich dem Kind schade, weil ich so unter Stress und Druck stehe.

Ich weiß nicht, wie ich das die nächsten Monate weiter aushalten soll.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder was raten???

1

Sprich mit deinem Arzt darüber, der kann dir ein BV aussprechen.

LG und alles Gute

2

Wie weit bist du denn?

Ich würde das dem FA sagen,evtl. bekommst du ein BV wenn du schon Schmerzen deswegen hast

3

Herrje, was ist denn da bei Dir bei der Arbeit los? Hast Du das mal offen angesprochen, was da passiert; warumwirst Du plötzlich so doof behandelt? Gibt es sonst eine obere Stelle, an die Du Dich mit einer Beschwerde wenden kannst?

Wenn es Dir so deutlich schlecht geht, würde ich an Deiner Stelle zum Arzt gehen und darüber sprechen.

8

Das ist ein ganz kleiner Betrieb, insgesamt drei Personen. Ich hab das Gespräch letzte Woche gesucht. Da sagte sie mir, sie ist extrem enttäuscht, dass ich schwanger bin und möchte gerne das ich kündige, da sie mir das Mutterschutzgeld nicht zahlen will. Das werde ich natürlich nicht machen.

Sie hofft jetzt wahrscheinlich, dass ich doch kündige, wenn Ich es nichtehelichen aushalte.

10

"Da sagte sie mir, sie ist extrem enttäuscht, dass ich schwanger bin und möchte gerne das ich kündige, da sie mir das Mutterschutzgeld nicht zahlen will"
Dann erkläre ihr, dass das Mutterschaftsgeld eh nicht von ihr kommt, sondern nur der AG-Zuschuss und den bekommt sie auch noch von deiner KK über die U2 zurück. Also keinerlei Kosten, die ihr da entstehen.

weitere Kommentare laden
4

Nicht schön! Leider ist Deutschland nicht sehr Kinder- bzw. Schwangerenfreundlich was die AG-Seite betrifft. Da muss man "leider" echt sagen, GLÜCK wenn es mal andere gibt. Wer nicht funktioniert wie es der AG gerne hätte und dann noch die ganzen Zusatzpflichten und und und, was der AG alles einhalten muss... ja manche AGs stellen sich da fürchterlich an! Renten haben wollen, aber nix dafür tun wollen. ;-)

Geh zum Arzt und sprech mit dem/der darüber. Wenn das ganze zu belastende wird, kann sie dir ein indivudelles BV aussprechen. Denn mal Stress ist nicht so schlimm schwanger, Dauerstress und Mobbing ist Dauerstress ist hingegen auch gefährlich für eine Schwangerschaft weil die dauerhafte Ausschüttung von Stresshormonen einfach zu Wehen etc. führen kann, weil der Körper sagt "ne jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt für das Kind".

5

Hey, boh wie mies... Bei sowas bekomm ich echt nen hals. Lass dir das nicht gefallen! Du hast als werdende Mutter RECHTE! Sprich es an.. Wenn das nichts bringt lass dich erstmal krankschreiben. Dann muss der Ag wenigstebs noch zahlen. Dann lass dir ein BV ausstellen... Man muss sich nicht alles gefallen lassen...

Kopf hoch und liebe grüße

34

Dankeschön für Eure lieben Antworten!

Ihr macht mir Mut, doch vielleicht mal mit dem Arzt darüber zu sprechen.

6

Wie äußert sich das Mobbing denn?

Ich glaube nicht, dass hier ein BV so einfach ist.

Ich würde erstmal das Gespräch mit dem Arbeitgeber suchen. Wenn das nichts bringt dann würde ich den Betriebsrat mit einbeziehen. Sollte das auch nicht helfen würde ich rechtliche Schritte einleiten, denn Mobbing ist strafbar.

31

Doch das ist sehr einfach...manche ärzte berechnen 10 euro dafür...die gründe sind dem fa zweitrangig. In erster linie zählt, dass die ss sicher ist. Sobald sie das dem fa öffnet übernimmt er auch die verantwortung in gewissem maße. Einen betriebsarzt wird die firma nicht haben, also kann nur er das beurteilen

35

Denke ich nicht. Denn wenn es so einfach wäre, dann würde demnächst jede Schwanger, die keine Lust mehr hat zu arbeiten, zu ihrem Arzt rennen und erzählen, dass sie gemobbt wird. Der Arzt kann nicht beurteilen, ob das stimmt oder nicht. Er kann aus medizinischen Gründen ein BV aussprechen, aber wenn bei der TE medizinisch alles okay ist, dann denke ich eben wird es nicht so leicht.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

also ich würde einfach mal direkt ansprechen bei denen, die dich mobben. Ist es dein Chef direkt? Auch den würde ich direkt fragen, ob deine Schwangerschaft ein Problem darstellt.
Wenn das nichts verändert, dann würde ich den Betriebsrat, oder falls vorhanden die Gleichstellungsbeauftragte hinzuziehen.
Aber vielleicht überdenken diejenigen ja auch ihr Verhalten mal, wenn sie damit konfrontiert werden.
Viel Glück und Kopf hoch

9

All das gibt es bei uns leider nicht, da wir ja nur drei Personen sind.

Das Mobbing geht von der Chefin aus, da Sie mir das Mutterschutzgeld nicht zahlen will.

11

Aber das Mutterschutzgeld bekommt sie doch von der Krankenkasse erstattet!? Soweit ich weiß jedenfalls...

weitere Kommentare laden
26

Oh je, das klingt ganz mies. Wie viele hier, würde ich an deiner Stelle auch mit dem Arzt drüber reden. Nochmal mit deiner Chefin das Gespräch suchen, bringt vielleicht nicht sonderlich viel. Kann es denn sein, dass sie selbst einen unerfüllten Kinderwunsch hat? Wenn man Frauen im gebärfähigen Alter einstellt, muss man damit rechnen, dass sie irgendwann schwanger sind, aber dann sollte man sich auch als Vorgesetzte darüber freuen. Alles Gute!

28

Das klingt ja fast genau so wie bei mir. Für mich gibt's keinen Ersatz und die wenigsten arbeiten von mir beherrscht jemand anderes bei uns. Bei uns sind 5 angestellte und ich habe ihr auch die letzten 10 Jahre den rücken frei gehalten. Ja und jetzt meldet sie meine Schwangerschaft nicht bei der Aufsichtsbehörde und ins BV will sie mich auch nicht schicken. Im Moment bin ich krankgeschrieben, aber was danach ist, keine Ahnung. Ich habe auch schon mehrfach das Gespräch gesucht aber ohne Erfolg. Bei meinem nächsten Arzttermin möchte ich das ganze nochmals mit meinem Arzt besprechen, vielleicht findet er noch eine Möglichkeit.

29

An deiner Stelle würde ich sofort mit dem Aufsichtsamt selbst sprechen, also Schwangerschaft selbst melden und die werden deiner Chefin auch Beine machen bez des BV!

weitere Kommentare laden