Kindergeld - Ehemann öffentlicher Dienst u. Steuer-ID Kind??

Hallo ihr Lieben,

ich sitze gerade wieder vor dem KindergeldAntrag, um diesen fertig vorzubereiten und es stellen sich mir immer noch 2 Fragen...
Da ich über die Hotline der Kindergeldkasse seit 2 Stunden niemanden erreiche und langsam etwas genervt bin, versuche ich es mal hier ;-)

1.) Steuerliche Identifikationsnummer des Kindes
Ich gehe mal davon aus, diese bekomme ich nach der Geburt mitgeteilt?? Vom Finanzamt oder von wem?
Und muss ich darauf warten oder kann ich den Antrag schon vorab einschicken und die Steuer-ID später nachreichen?

2.) Mein Mann arbeitet im öffentliche Dienst und ich habe schonmal soviel gelesen, dass er dann das Kindergeld über seinen Arbeitgeber beziehen würde, ist das richtig??
Bzw. vorallem ist das ein MUSS, sobald ein Elternteil im ÖD arbeitet?? Denn eigentlich wollte ich das Kindergeld beantragen...
Vor-/Nachteile hat es ja soweit nicht, wenn ich es richtig verstanden hab bisher... er ist kein Beamter!!

Vielleicht kann mir hier ja schonmal jemand weiterhelfen :-)

1

Zu 1) die Nummer bekommt man Finanzamt zugesendet. Das geht durch die Anmeldung vom Kind autimatisch. Ich habe gesagt bekommen, man kann die Nummer nachreichen

2) Ich bin im ÖD und lasse das Kindergeld über meinen AG laufen. Das muss man aber nicht, so und so kommt das selbe raus. Einen Vor- oder Nachteil hast du nicht. Ich mache es da es sich anbietet und ich bei Fragen meinen AG immer erreiche.

2

Hallo,

1. Die Steuer-Identifikationsnummer kommt ziemlich bald nach der Geburt, du musst da nichts machen. Und die muss doch, soweit ich weiß, auch nicht zwingend in den Antrag rein, sondern die des Antragsstellers (ergo deine). Und die liegt ja bei euch zuhause rum.

2. Es ist sinnvoller, deinen Mann das Kindergeld über den ÖD beantragen zu lassen, weil es dann auch Kinderzuschlag gibt, den es sonst nicht gäbe. Zumindest ist das hier in SN so. Und ich meine damals auch gelesen zu haben, dass derjenige im ÖD es auch beantragen muss. Aber die Frage hat sich bei uns nicht gestellt, irgendwie war es wegen der Vorteile eh klar, dass ich es beantrage.

Viele Grüße

3

Lieben Dank schonmal für eure Antworten!

Nachtrag zu 1) in der Anlage zum Kind ist quasi das erste wonach gefragt wird die Steuer-ID des Kindes, daher ja meine Frage ;-)
Aber wenn die automatisch zugeschickt wird und ich sie dann auch evtl. nachreichen kann, is ja alles gut!

Nachtrag zu 2) Bezüglich Zuschlägen, hatte ich bisher nur gelesen, dass es da was für Beamte gibt, aber nicht für andere Angestellte im öffentlichen Dienst...
Und die Frage nach dem MUSS is eben das was ich gern wissen möchte! Versuche es ja weiterhin telefonisch bei der Hotline... aber man mag nicht mit mir reden ;-)

4

Hey, habe grad gestern mit der Familienkasse wegen Antrag auf Kindergeld telefoniert.
Mein Mann arbeitet im öffentlichen Dienst (kein Beamter) ich aber nicht. Die Frau am Telefon meinte es ist egal wer den Antrag stellt ob mein Mann über den öffentlichen Dienst oder ich über die Familienkasse.

Zuschläge gab es früher mal diese wurden aber leider abgeschafft aber evtl ist das auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

weitere Kommentare laden
6

"Ich gehe mal davon aus, diese bekomme ich nach der Geburt mitgeteilt??"
Ja genau. Von wem ist doch dabei uninteressant, du bekommst einen Brief, das reicht doch ;)

Im "normalen" Kindergeldantrag ist sie gar nicht vorgesehen, nur in der Anlage Kind und nur, wenn sie schon vergeben ist. Ich musste sie auch nicht nachreichen.

"Mein Mann arbeitet im öffentliche Dienst und ich habe schonmal soviel gelesen, dass er dann das Kindergeld über seinen Arbeitgeber beziehen würde, ist das richtig??"
Wenn er das beziehen möchte, dann ja. Wir haben es über meinen Mann gemacht, dann muss es nicht über den AG laufen. Aber wer es beziehen sollte, liegt ja auch daran, ob es "Zählkinder" gibt, sprich schon Kinder aus anderen Beziehungen vorhanden sind.
Gibt es keine, würde ich an deiner Stelle dich als Kindergeldberechtigten angeben, um es nicht über den AG zu machen. Und nein, du musst es nicht über ihn beantragen, denn damit würden ja bei einigen klarer Nachteile entstehen (weil Zählkinder rausfallen usw.).

Nachteil finde ich beim Bezug über den AG, dass es meist noch länger dauert usw. unserer Personalstelle ist nicht langsam, sie ist krötenlangsam (und nicht die schlauste ;) )

8

Werde den Antrag nun auch über mich stellen, da es keinen Unterschied macht!
Weiter Kinder gibt es nicht, is unser erstes...

Mag nur gerne auf Anhieb alles richtig ausfüllen, da die Wartezeiten ja so vermutlich schon lang genug sind! Und wenn dann noch Unklarheiten sind und Nachfragen kommen, nee Danke ;-)
Aber nu is ja alles klar soweit :-)

9

"Mag nur gerne auf Anhieb alles richtig ausfüllen, da die Wartezeiten ja so vermutlich schon lang genug sind!"
DAs kommt klar auf die Familienkasse an, Kindergeld gabs bei uns recht zügig, deutlich früher als Elterngeld.

weiteren Kommentar laden
11

Also ab 2016 ist es erforderlich das bei der familienkasse die idnr des Kindes angegeben wird.sonst kann es vorkommen das kein Kindergeld ausgezahlt wird.die idnr wird vom bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt.