Braucht man für gepl. Kaiserschnitt eine Überweisung?

Hallo! #sonne

Wie ja einige von euch bestimmt mitbekommen haben, wird mir ja schon seid längerem von 2 Ärzten und meiner Hebamme zu einem geplanten Kaiserschnitt geraten, da das #baby einen sehr großen Kopf hat und schwer ist. Alle sind der Meinung, dass der Kopf nicht durch mein Becken passen wird.

Morgen hab ich den entscheidenden FA-Termin (wo nochmal gemessen wird ...). Falls mein FA morgen auch nochmal dazu rät, haben wir uns dazu entschlossen, einen Kaiserschnitt machen zu lassen.

Nun zu meiner Frage, gibt mir mein FA dann morgen eine Überweisung für´s KH mit bzw. brauch ich da eine? Denn es ist ja dann kein Wunsch-kaiserschnitt, sondern medizinisch angeraten.
Muss ich da dann was dazu zahlen?

Meine Hebi würde mich dann im KH anmelden (ist dort Beleghebamme). Dann müsste ich nurnoch zu einem Vorgespräch (einen Tag vor Kaiserschnitt) dort ins KH kommen, sagte sie mir.

Hoffe, dass jemand eine Antwort weiß, oder selbst in einer solchen Situation ist #danke

LG Kisara + #baby-boy 37.SSW

1

Hallo,

bei mir stand von Anfang an fest, dass ich per KS entbinde (Probleme mit der Hüfte seit der Geburt).

Vor kurzem habe ich im KH angerufen um mich zu erkundigen, wie das mit der Anmeldung usw. abläuft.

Dort bekam ich die Auskunft, dass ich ca. in der 35. SSW mit Überweisung des FA einen Termin ausmachen soll.
Bei diesem Gesprächstermin wir dann der Entbindungstermin, der wohl grundsätzlich in der 38. SSW liegt, festgelegt.

Ob das überall so ist, weiss ich jedoch nicht.

Gruss
elfe mit
#baby-Celine (29. SSW)

2

Hallo Kisara!
Ich habe mich für einen Wunsch Ks entschieden und bekomme nächste Woche die Überweisung fürs Krankenhaus,bin dann in der 36ssw und in der 38-39ssw wird dann der Ks gemacht,wenn der kleine reif ist!
Liebe Grüße und alles Gute für dich und dein Bub!
Mona35ssw !#liebdrueck

3

Danke für eure schnellen Antworten!

Also werde ich dann morgen wohl auch eine Überweisung von meinem FA für das KH bekommen! *aufgeregt bin*

Vorstellen im KH muss ich mich nicht mehr, da ich dort inzwischen schon 2 mal stationär lag (verkürzter GMH) und auch schon eine 2.Meinung dort wegen dem geplanten Kaiserschnitt eingeholt hatte (mit Untersuchung).
Also wird es dann reichen, dass meine Hebi den Termin (10-14 Tage vor ET sagte man mir) ausmacht und ich dann dort (wie sie sagte) einen Tag vor Kaiserschnitt mir ihr hin gehe und alles besprochen wird.

Danke! und einen schönen Tag! LG Kisara