Eisenpräparate, welche bei probl. Verdauung?

Hallo zusammen,

Gibt es einen Unterschied zwischen Eisentabletten und z.B. Kräuterblut? Meine Eisenwerte sinken gerade in den Keller und Montag erfahre ich, ob ich Eisenpräparate nehmen muss. Jetzt hat sich meine Verdauung endlich einigermaßen entspannt und jetzt das.

Ich würde gerne Eisen in Tablettenform nehmen, da ich diese Getränke nicht mag. Ich weiß, dass meine Verdauung wieder sehr hart werden wird (immer bei Eisenpräparaten).
Müsli, Leinsamen etc. helfen bei mir nicht (verdauungstechnisch). Die letzten Male sind die gar nicht dringeblieben, hat aber auch so noch nie was gebracht.

1

Ich denke Kräuterblut ist nicht ganz so effektiv wie Tabletten, das hilft vielleicht um den Eisenwert zu halten, aber nicht wenn er runter geht. Mein Wert war bei 10,2 und ich sollte Eisentabletten nehmen. Habe Ferro sanol duodenal bekommen, die sollen am verträglichsten sein. Verdauungsstörungen habe ich dadurch nicht, allerdings ab und an mal Schmerzen im Darm. Aber immer ohne Durchfall oder Verstopfung.

6

Ach. Du solltest schon bei 10,2 was nehmen? Das ist quasi mein Standardwert. Jetzt isser unter 10 gerutscht. Dazu ist mein Blutduck auch immer bei 90/60, mal 100/70.
Aber ist anscheinend okay. Der Schwindel wird zur Kenntnis genommen.

Ich hab seit SSbeginn Verstopfung. Mal mehr mal weniger schlimm. Daher kann ich halt jetzt nix zusätzlich stopfendes brauchen.

11

Okay das könnte leider eine Verstopfung verursachen. Nimmst du regelmäßig Magnesium? Ich nehme 300 mg und ich denke das steuert ganz gut dagegen, deswegen hab ich keine Probleme mit Verstopfung. Hatte auch erst Angst davor, ist ja echt unangenehm! :-(

Blutdruck ist bei mir auch immer so 110/70.

weitere Kommentare laden
2

Es gibt Floradix auch als Dragees, vielleicht helfen sie dir.

Ansonsten solltest du generell auf deine Ernährung achten. Da kann man meistens schon recht gut steuern, dass der Körper etwas Eisen aufnimmt.

7

Ja. Das stimmt. Aber durch die Hyperemesis hab ich immer noch mal mehr mal weniger gute Ernährungstage.

3

Ich habe in der letzten SS Tardyferon genommen und die sehr gut vertragen

4

Hallo!
Ich kann die tardyferon auch wirklich empfehlen. Ich nehme sie seit Beginn der SS und habe überhaupt keine Probleme.
In früheren SS musste ich auch schon Eisentabletten nehmen, welche ich überhaupt nicht vertragen habe.

8

Heißt nicht vertragen Verstopfung? Ansonsten bilde ich mir ein, da keine Probleme zu haben.

5

Hatte in der ersten Schwangerschaft so rote Dragees vom HA verschrieben bekommen, war aber keine der gängigen Namen. Bin gerade unterwegs und versuche, Anfang nä Wo, wenn wir wieder daheim sind, dran zu denken und den Namen nachzuschauen, hab noch ein paar daheim rumliegen. Hatte die super vertragen, keinerlei Nebenwirkungen.

10

Danke dir. Ich muss Montag abwarten, wie mein Wert aussieht, dann soll mir der Arzt auch problemlose aufschreiben.

15

Kann es dir aber leider erst heute Abend schreiben, kommen recht spät heim. Nicht, dass du dich wunderst.

weitere Kommentare laden
9

Also ich nehme auch Tardyferon. Und zusätzlich Magnesium, da ich sonst Verstopfungen und enorme Bauchspannung bekomme.

Allerdings auch mit einem Zeitunterschied von 2 Stunden. Da die sich sonst hemmen.
Desweiteren achte ich darauf Nahrungsmittel, die die Eisenaufnahme hemmen für 2 Stunden zu meiden.
Seitdem hat sich mein Wert gebessert und meine Verdauung normalisiert.

14

Also ich weiß meine Werte von der SS nicht mehr. Aber ich hatte ab der 24. Woche die Wahl zwischen Kräuterblut und Eisentabletten. Da meiner besten Freundin von den Tabletten total schlecht geworden ist, habe ich mich für Kräuterblut entschieden (war froh, dass die Übelkeitsphase vorbei war).
Es hat echt ekelhaft geschmeckt. Aber ich hab mir die Nase zugehalten und mit O-Saft nachgespült. Vitamin C hilft bei der Eisenaufnahme. Milchprodukte hemmt sie. Mein Wert würde auf jeden Fall wieder viel besser und blieb bis nach der Geburt gut.

In den Kräuterbluttabletten zusätzlich Jod. Das ist auch in vielen Folsäurentabletten. Daher sollte man das mit dem FA oder der Hebi abklären.