Schwiegereltern Schwangerschaft mitteilen.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin nun bald im 8 Monat und wir haben es bisher nicht geschafft den Schwiegereltern zu sagen das sie ein zweites Enkelkind bekommen.
Nach dem ersten mal und dem großen Schmerz den sie mir während der Schwangerschaft bereitet haben schaffe ich es einfach nicht.
Die erste schwangerschaft lief nicht regelrecht. ich hatte am ende noch 30 kilo mit baby im bauch. sie haben mich nie persönlich kontaktiert aber meinen mann ständig dazu aufgefordert ich solle abtreiben und mein kind werde gestört und behindert werden so wie ich.
es war für mich unheimlich verletzend und stressig obwohl wir uns so darüber gefreut haben das ich schwanger bin.

ich habe das unheimlich große bedürfnis mich und das kleine herz, dieses mal besser zu beschützen vor allem vor ihnen.

unsere große kam damals zwei monate zu früh weil der stress uns alle so übermannt hat und ich vorwehen hatte.

aber sie war nur klein und kerngesund, nach knapp einem jahr hatte sie alles aufgehohlt und seid sie wissen das sie gesund und nicht behindert ist wollen sie sie ständig haben sehen beschenken und geben mit fotos in naher und ferner bekanntschaft mit ihr an.

ich habe seid dem nicht ganz aufgeholt und nun kämpf ich wieder damit nicht wieder völlig in der schwangerschaft zu verschwinden.

aber sie irgendwann mal zu besuchen und dann zu sagen oh übrigends das ist euer zweites enkelkind hier in meinem tuch, das ist ja auch kein zustand.

ich weiß bei dem thema nicht weiter.

Ideen? die etwas die angst nehmen.
für augen zu und durch oder da rein daraus bin ich kein mensch. vieleicht bei der arbeit und in der öffendlichkeit, bei freunden und bekannten aber nicht bei menschen die einem durch familienbande so unentspannt nahe stehen.

ich danke euch schon mal

alles liebe

1

Oh ......
Also erst einmal fällt mir echt nicht ein, als dieses kurze Wort "oh" ...
Wirklich schwer dir da einen Rat zu geben, weil 8. Monat ist 8. Monat und nicht der 3. ... aber trotz der Heimlichtuerei hab ich absolutes Verständnis und möchte erst einmal dir sagen, dass es mir unglaublich leid tut, dass du in deiner ersten Schwangerschaft solche gravierenden, beschämenden Beschuldigungen an dich nehmen musstest !!! EINE ABSOLUTE FRECHHEIT !!!

Ja und wie kann man es den Schwiegereltern jetzt sagen ?!?!? Ich finde du brauchst denen da gar nichts sagen. Klar es sind die deine Eltern deines Mannes, aber genau das ist der Punkt (!!!) sie haben die keinerlei Respekt entgegengebracht und wieso solltest du dieses zum zweiten man durchmachen ?!?! Ich finde dein Mann (der hoffentlich das ganze auch nicht nett fand ?!) sollte es ihnen sagen und auch auf den Punkt bringen wieso ihr so lange damit gehadert habt es Ihnen zu sagen.

Er soll sie besuchen und es Ihnen dann nett aber trotzdem konsequent sagen. Sie sollen und dürfen sich freuen, keine Frage, aber sie sollen noch einmal an ihr so unschönes Verhalten erinnert werden.
Also sagen MÜSST ihr es auf jeden Fall und am besten so schnell wie möglich ...

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und vorallem das diese Geschichte dir nicht allzu zu setzt und du weiterhin eine entspannte Ssw durchlebst.
Alles alles Gute dir und eine wunderschöne Nacht

2

***sie haben mich nie persönlich kontaktiert aber meinen mann ständig dazu aufgefordert ich solle abtreiben und mein kind werde gestört und behindert werden so wie ich.***

Wäre jetzt sehr interessant, was dein Mann zu diesen Aussagen sagt. Deinen Schwiegereltern scheint FAMILIE nicht das gleiche zu bedeuten wie dir.

Und ganz hart gesprochen: das ist keine Familie, das sind nichtmal engere Bekannte, sondern Menschen auf die man sich selbst und seiner wirklichen Familie gegenüber verzichten sollte. Das ist sogar deinem Mann, ihrem eigenen Sohn gegenüber absolut respektlos, ihm die Kompetenz der eigenen Lebensentscheidungen(Partnerwahl) abzusprechen.

Wie sieht dein Mann die Geschichte? Wieso hat er bei den Aussagen nicht Partei für dich ergriffen? Wie lebt er mit dieser Situation?

Viele liebe Grüße,
Lola

8

Hallo Lola,

meinem Mann der mitlerweile im management ner großen firma arbeitet wird bis heute noch jede entscheidung die er trifft als absoluter humbug ausgelegt und es wird ihm versucht zu erklären das "dies und das" ja wohl der bessere weg sei.
Ergo ich glaub er kann in seinem leben machen was er will ihm wird es nicht zugestanden selbst verantwortung zu übernehmen.
das ist traurig und bedeutet arbeit an sich selber, zu erkennen das man ja irgendwie doch dazu in der lage ist ohne die nabelschnur von mama zu leben.

nichtsdestotrotz seht ihr ja an dem was ich schreibe das sich die einstellung seiner familie dahingehend wohl nicht wirklich verändern wird und sie mischen eben immer mit.

wo die möbel in unserer wohnung zu stehen haben, welche dinge wir uns kaufen dürfen und was nicht. ob wir umziehen dürfen oder nicht, was das kind in seiner freizeit macht etc.
....

ich glaub mein mann wünscht sich nichts sehnlicher als harmonie und will dabei nicht einsehen das mich diese art von am rande vergessen werden eher verletzt als das diese scheinbare ruhe frieden bedeutet.

natürlich wünsch ich mir frieden, denn großeltern sind etwas wundervolles für kinder. aber diese art der überheblichkeit ist schwer zu ertragen und unserer groen bin ich doch auch ein schlechtes vorbild wenn ihre sonst so gestandene mama jedes mal bei den großeltern so klein mit hut wird das man sie unterm blumentopf suchen muss.

3

Wenn du es sagen willst, aber kein Lust hast auf ein Gespräch, schreibe Ihnen.
Entweder eine kurze Email, oder einen kurzten Brief.

Nachdem wie sie sich beim ersten Mal verhalten haben ist das genug, finde ich.m

4

Irgendwie versteh ich dein Problem da ich das gleiche oder ein ähnliches hab. Meine Schwiegermutter meinte einmal vor meinem (in die Ehe gebrauchten sohn) als sie ihm ein Zuckerkranken gab. ...."naja....er kann ja nichts für seine mutter"...ich hab mich immer ehrenhaft ihr gegenüber Verhalten und Anstand über alles gestellt.....aber als ich ihr dann ihr Enkelkind in dem Arm legen wollte (da war er schon 8wochen alt, denn wir sehen uns nur zufällig bei ihrer Mutter ) ....meinte sie ..m.Enkelkinder hätte sie eh schon genug! .....also ich sag dir ehrlich : das war's !
Auch deine wird NIE nett über dich reden...also lass es....wenn du schwanger bist...genieße es...aber ohne Ärger! Lass sie Fotos zeigen was sie will.....mein Schwiegervater hat allen erzählt dass ich wieder schwanger bin....und? Sicher ärgert mich das weil aucj er hat's nur gehört....aber egal.....mehr Kontakt haben wir nicht auch nicht mein Mann......mein Kind hat liebevolle Eltern das muss reichen. Alles gute! Und distanzier dich von allem was dir/euch nicht guttut!

5

.....in die Ehe mitgebrachter Sohn. ..und ein zuckerl hat sie ihm gegeben!!!!

6

Hallo.

Das ist wirklich schwierig,aber ich finde du brauchst es ihnen nicht sagen!
Warum auch?Damit sie dich wieder runter ziehen und fertig machen?

Wohnen Sie bei euch in der Nähe?

Ich denke dein mann sollte das klären und auch ganz klar seinen Standpunkt darlegen.

Ich bin in einer ähnlichen wenn auch nicht so krassen Situation.
Meine Schwiegereltern wohnen 400km weg von uns.in meiner 1.ss hatten sie null Interesse an mir und dem ungeborenen, als ich wegen drohender Frühgeburt stationär im KH war,sagte mein Mann es ihnen sofort,aber was kam?nix!
Sie haben nie angerufen und gefragt wie es mir geht,ob alles in Ordnung ist usw.
Nach der Geburt sind noch einige blöde Dinge passiert,unser Sohn ist mittlerweile 6 Jahre alt und sie haben null Interesse an ihm.
Sie haben hier auch immer nur angerufen wenn sie wussten dass mein Mann da ist...

Im Juli hatte ich ne FG,wieder nix von ihnen...Meine Schwiegermutter hatte aber auch nicht wirklich Freude geäußert als sie von der SS erfuhr.
Nun bin ich wieder ss,15.ssw und sie wissen noch nix davon.
Vor 10 Wochen hatten mein Mann und seine Eltern am Telefon Streit, seitdem ist Funkstille!

Lass dich nicht fertig machen,rede mit deinem Mann nochmal darüber,ob er es evtl klärt.
Und wenn nicht,tja dann haben sie pech,dann ist das halt so.

Ich wünsche dir alles Gute! LG Susanne

7

Ich finde sowas traurig. Klar kann es sein dass ein Mensch einem unsympathisch ist aber die partner Wahl sollte man doch dem Sohn überlassen.

Zudem sind es doch deren Enkel! Die müssen mit dir ja nicht auf gut freund machen aber von anstand und benehmen scheinen die ja noch nie was gehört zu haben!

Wie hatte dein Mann auf die Äußerungen damals reagiert?

Unter den Umständen kann ich verstehen dass du es denen nicht unter die Nase reibst und ich würde es auch nicht tun.

Lass entweder deinen Mann das mitteilen oder schickt denen nach der Geburt ne karte/Foto mit den eckdaten!
Dann werden die sich melden,warscheinlich Streit anfangen aber du hast den Stress während der ss nicht.

Die können ja dann mal überlegen warum ihr so handelt!!!

9

eine tatsache steht im raum:

sie lieben unser erstes kind, und sie haben meinem mann zumindest auch schon mehrmals gesagt: wenn ich auch zu nichts im leben geeignet bin so hab ich das mit unserer tochter ja ganz wunderbar gemacht.
nach dieser art verbaler gefühlsduselei sind sie sicherlich jedes mal wie rumpelstilzen im erdboden verschwunden aber immerhin.

ich hab meine große gefragt ob sie den großeltern sagen mag das sie bald große schwester wird und sie wollte das gern machen.

jetzt haben wir ein kleines video gedreht wo sie das ultraschallbild zeigt und erklärt das das ihre schwester ist. und das sie noch in mamas bauch ist um zu wachsen und das sie sich riesig freut, weil sie dann mit wickeln darf und mit eincremen und das das dann wie mit ihrer puppe ist nur noch besser...

und das sie es toll fände wenn sich die großeltern auch so doll freuen wie sie. damit mama nicht traurig ist und gestresst und das baby zu früh kommen muss wie beim letzten mal. weil sie gern auch gleich nach der geburt mit uns nach hause gekommen wäre aber das das nicht ging weil sie nicht genug zeit und raum hatte um ausreichend groß zu sein.

sie hat das so schön gemacht ich hab fast die ganze zeit heulen müssen. und nein nicht wegen der hormone.

wir haben das noch nicht abgeschickt, weil ich mir noch zu unsicher bin ob ich ihr nicht eine zu große verantwortung damit aufbürde.