Brauche schnelle Hilfe! Total verschnupft und Zahnschmerzen

Hallo!
Habe seit Montag eine Erkältung. War schon zweimal beim Arzt, einmal FÄ und einem HA, haben mir beide Paracetamol, Nasenspray und Inhalieren mit Kamillentee empfohlen.

Leider bekomme ich meinen Schnupfen nicht weg, im Gegenteil, ich finde er wird immer schlimmer. Jetzt kriege ich sogar noch einen Druck auf die Zähne dazu!

Ich habe die Befürchtung, dass ich wieder einen Nebenhöhlenkatarr habe. Der HA hat zwar am Mittwoch gemeint, als er in meine Ohren geschaut hat, dass alles verschleimt ist, aber ich das noch mit viel Trinken und Ruhe wegbekomme.

Soll ich wegen meiner Zahnschmerzen und dem Druck aufs Oberkiefer in die Notaufnahme fahren?

Bin in der 13. SSW

Danke schon mal für alle Antworten!!!!

1

Oder wisst ihr vielleicht noch irgendein Mittel das gegen Ultraverstopfte Nase helfen kann?

Nehme abends immer Nasenspray seit drei Tagen, regelmäßig inhalieren mit Kamillentee und Salzwasser und seit heute auch Nasenduschen.

Ich weiß echt nicht mehr was sonst noch helfen kann.

2

Huhu,
erst einmal gute Besserung. Hoffentlich wird deine Erkältung bald besser ...
Hast du es schon mal mit Meersalzwasserspülungen versucht? Also mal so richtig zum einen Nasenloch rein, einmal durchlaufen lassen und zum anderen wieder raus? Viel trinken und viel schwitzen könnte auch helfen. Da musst du aber deinen Kreislauf beobachten ... Gegen Ohrenschmerzen ne Knoblauchzehe direkt ins Ohr und warm halten ...

Sollte es von den Schmerzen her nicht mehr erträglich sein, dann würde ich an deiner Stelle aber in die Notaufnahme fahren ...

Alles Gute!

3

Danke!

Ja habe mir heute in der Apotheke eine Nasenspülung mit Meersalz gekauft und zweimal angewendet. Wurde auch kurzfristig danach besser, aber jetzt eben wieder schlechter.

7

Ach,wie blöd :-/ ... Ich drück dir die Daumen, dass du das bald wieder los bekommst ...

4

Hey, wenn du ne starke Entzündung der Nebrnhöhlen hast, sind Zahnschmerzen (Druck) im oberen Seitenzahnbereich nicht ungewöhnlich. Ist zwar sehr unangenehm, kommt allerdings in der Regel wirklich nur von den NNH. Zahnklinik wird dir leider auch nicht helfen können. :-(

Wünsche dir eine schnelle Besserung!!!

LG Bexi

5

Hallo

Also wegen den Zahnschmerzen ist es halt so wenn deine neben und Kieferhöhlen entzündet sind kommen die schmerzen wahrscheinlich von da und ein Zahnarzt kann dir vermutlich nicht weiterhelfen sondern würde dich nochmal zu hno Arzt schicken aber wenn du sicher gehen möchtest das sonst nix an den zähnen ist fahr nochmal hin dann hast du das abgeklärt :) gute Besserung

6

Hi,

also ganz wichtig ist sehr sehr viel trinken! Das ganze klingt sehr nach Nasennebenhöhlenentzündung. Wichtig dabei ist, Nasenspray in der Schwangerschaft nur mit Meersalz und auch nicht zu exzessiv. Frag mal in der Apotheke ob du Sinupret bekommen darfst. Das ist ein freiverkäufliches Präparat und auch kein aggressives, dennoch ein sehr wirkungsstarkes. Mir hat es immer geholfen wenn ich Nasennebenhöhlen hatte!

Statt mit Kamille, würde ich eher mit Salzwasser inhalieren! Das befeuchtet nachhaltig die Schleimhäute und führt Spurenelemente zurück die einem da abgehen. Kamille ist zwar antiseptisch, sprich entzündungshemmend, aber gilt nicht als sehr gute Wahl wenn es um nachhaltiges befeuchten geht. Daher würde ich das eher trinken als inhalieren.

AUF KEINEN Fall einen Taschentücherverschleiß provozieren! Versuche so wenig als möglich zu schneuzen, eher zu tupfen wenn mal was läuft oder Trichter mit dem Taschentuch bilden und in die Nase fahren zum säubern. Denn durch den Druck beim Schneuzen pumpst du das dicke Nasensekret erst recht mit vollem Ballett in die Nebenhöhlen rein!

Parallel, ein ganz banaler Tipp... Hühnersuppe, so ne richtige mit Gockel! Des ist super super gut um Infekte jeglicher Art unterstützend zu kurieren! Seit dem ich das einmal gemacht habe... schwöre ich darauf, weil es ECHT super hilft.

Ingwertee ist ebenfalls super wenn es um Desinfektion im Rachen geht und das die Schleimhäute gut durchblutet werden, damit die eigene Abwehr gut arbeiten kann!

8

Nochmal vielen lieben Dank für all eure Tipps!

Ich war am Abend nun doch nicht im Krankenhaus, sondern bin am nächsten Tag gleich zum HNO. Der bestätigte mir, was ich und auch ihr auch schon gedacht habt. Ich habe eine eitrige Nasennebenhöhlenentzündung.

Ich muss nun leider Antibiotika nehmen (Amoxicillin). Der HNO sowie auch mein Hausarzt sagen, dass es fürs Baby ungefährlich ist. Meine Frauenärztin ist leider für drei Wochen im Urlaub.

Ich hoffe, meinem Stöpsel machen die zwei Wochen Medikamentenhorrorkur (Paracetamol, Nasenspray Otriven, Erkältungsbalsam und eben Antibiotika nichts aus). Mein HNO meinte nur, wenn Eiter im Blutkreislauf ist, ist das alles andere als gut fürs Baby, dann lieber Medikamente.

Ich danke euch nochmal für alles! #winke