Wie haltet ihr es mit verordneter sofaruhe ?

Ihr lieben

Meine Fa hat mir ja nun sofaruhe verordnet aufgrund leichter SB und Hämatom in der gm.

Ich denke mir naja halt immer aufs Sofa legen wenn es sich passt. Immerhin hab ich hier einen 6 Personen Haushalt.

Nun frug ich bei einer Hebamme nach und sie meinte sofaruhe heißt nur aufstehen zur Toilette , zum trinken holen und an den gedeckten Tisch setzten !

Und die restlichen 23 Std des Tages auf dem Sofa liegen !!!!

Wie soll das denn gehen ??? Dann bräuchte ich ja eine Haushalts Hilfe und Kindermädchen und das in der 6. ssw.

Mein Mann arbeitet er ist selbständig er kann kein frei nehmen.

Das kann doch unmöglich so sein ????

Habt ihr schonmal so eine Sofa Ruhe verordnet bekommen und wie habt ihr das umgesetzt ?

Ich will ja nicht mein Baby verlieren. Aber ich kann das so nicht realisieren. Das ist nicht machbar.

1

Ja genau du brauchst eine Haushaltshilfe. Ruf deine Krankenkasse an. Theoretisch würde das auch ein Familien Mitglied machen können. Den Verdienstausfall übernimmt die Kasse.

2

Für mich wäre es auch unvorstellbar, aber für den Krümel muss man da durch.

Frag bei dee KK wegen Hilfe nacg

3

Doch leider ist es so.
ruf dein Arzt an der stellt dir ein schein für die kk aus damit Du eine Haushaltshilfe bekommst,wenn du keine fremde Person haben willst geht auch jemand aus der Familie.
ich persönlich habe es nicht durch (hab auch nur 1Kind aber für mich unvorstellbar grad weil mein Mann viel unterwegs arbeitet

LG und alles gute

5

Aber dann hätte die Fa doch was von sich aus ausgestellt oder gesagt wegen Haushalts Hilfe oder ?

6

Viele gehen davon aus das Mama Papa Mann Schwester...da sind und helfen...
Meine Schwester musste ihren Arzt darauf ansprechen,damit sie den schein bekommt

4

Huhu. Also halte es ein sonst schickt dein doc dich ins kh .kann dein mann sich kein Urlaub nehmen? Denk an deine Bohne. Alles Gute

7

hhmmm...also ich hatte damals in der 6ssw auch blutungen.mein gyn meinte ich soll mich halt schonen...! allerdings ist es ja leider so dass in dieser frühen woche das "alles oder nichts" prinzip gilt...!!
ab der 21 ssw sah es dann anders aus :( 4 monate liegen!! und nur aufs klo und duschen aufgestanden.war echt hart!!! aber ging...!

11

Oh man 4 Monate ???? Das ist ja Horror. Ich hoffe ich kriege das irgendwie mit ein bisschen schionung hin

8

Ich finde eine so strenge Schonung in der 6. SSW mit SB und Hämatom doch etwas hochgegriffen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der FA da eine Haushaltshilfe verschreibt.

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft das gleiche in der 9. SSW und mein FAin meinte auch schonen: hieß bei ihr, immer mal wieder hinlegen, nicht schwer tragen, kein Sport.

Ich bin auch weiter ganz normal Vollzeit arbeiten gegangen, nachmittags dann alles ein bisschen ruhiger angegegangen. Ich würde mir in deinem Fall jetzt keine größeren Sorgen machen, vielleicht den Haushalt mal ein bisschen liegen lassen und insgesamt "einen Gang runter schalten". Aber das was deine Hebi beschreibt, kenne ich nur in ganz anderen Zusammenhängen/Befunden.

10

Das meine ich doch auch Die Krankenkasse denkt doch ich bin bescheuert wenn ich sowas in der 6. ssw einreiche

12

Lilie möchtest du denn das Risiko eingehen das du es verlierst??!! Ich würde mich gar nicht mehr bewegen weil ich schiss ohne ende hätte. Also sag doch nicht die kk denkt du bist bescheuert. Schwanger ist schwanger ob früh oder später . Was ein quatsch

9

Bei einem Hämatom würde ich die Bettruhe wirklich einhalten, denn geht das Hämatom ab, so auch meistens das Baby mit.

Außerdem bedeutet es nicht das du nun die ganze ss liegen musst, ein Hämatom löst sich meist von alleine nach ein paar Wochen wieder auf ;-)

Liebe Grüße :-)

13

Hatte strenge bettruhe nach sturzblutungen in der 13. Woche
Ausgelöst durch ein hämatom ,ablösung der eihaut,tiefliegender plazenta etc etc

Ich wurde nach einer woche kh auch nur entlassen weil der haushalt geregelt war,so das ich wirklich nur mal zur toiletten pause oder frisch machen im.bad war.
Zugegeben war das anfangs auch schon ausreichend genug für meinen kreislauf das.ich danach fix und alle aufs sofa zurück kroch.

Habe mich sehr extrem dran gehalten.diese sturzblutungen haben sich ins hirn gebrannt.
Ab der 24. Woche hiess es dann endlich lockerung des ganzen und ich durfte in der wohnung langsam meinen kreislauf wieder pushen.

Haushaltshilfe sollte mit einem.attest vom frauenarzt eig. Kein problem sein und würde es dir sogar ans herz legen

14

Ich hab jetzt vorerst auch strickte bettruhe für eine Woche weil ich blutungen hatte. Da mein großer krank zuhause ist und mein mann kein frei gekriegt hat fällt es auch schwer vorallen weil wir noch zum doc müssen. Also das mache ich auch sonst nix. Im Haushalt hilft mein mann eh nach der Arbeit und jetzt übernimmt er halt noch mehr. Da muss er durch. Ich bin ende 13.ssw da kann man das machen aber in der 6. Ssw find ichs ein bisschen überzogen das man nix machen darf