39.ssw, Köpfchen noch nicht fest im Becken, wie verhaltet ihr euch?

Hallo an alle hochschwangeren,
ich hab eine Frage an euch: Sowohl mein FA, meine Hebamme, als auch im Geburtsvorbereitungskurs wurde ich darauf hingewiesen, dass man sich bei einem Blasensprung sofort hinlegen sollte und liegend transportiert werden muss, falls das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist (weil sonst ja die Nabelschnur eingeklemmt werden kann) Bei meiner letzten Untersuchung vor 1,5 Wochen war der Kopf noch nicht fest und jetzt traue ich mich eigentlich so gut wie nicht mehr aus dem Haus! Was wäre, wenn die Blase beim Einkaufen platzt? Da kann ich mich doch nicht einfach hinlegen? Oder beim Spazierengehen im Regen? Oder was, wenn ich gerade im Keller bin und kein Telefon dabei habe, um Hilfe zu rufen!? Ich bin eigentlich eine total entspannte Schwangere und stresse mich echt wegen nichts, aber das beschäftigt mich schon sehr. Wie handhabt ihr das? Montag hab ich wieder Kontrolle und ich denke, dass das Köpfchen dann unten ist, aber es interessiert mich einfach, wie ihr euch so verhaltet.
Danke und viele Grüße, wo immer ihr auch gerade brütet :)

Stefanie, 38+6

1

Hallo :-) Ich habe das gleiche Problem :-D Aber ich bin schon bei 39+1. Das Köpfchen ist im Becken aber nicht fest. Also das gleiche wie bei dir. Mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Ich fühle mich bei dem Gedanken auch gar nicht wohl muss ich sagen. Mein Frauenarzt fühlt jetzt auch nicht mehr hat er gesagt. Erst wieder am Donnerstag. Das wäre aber auch schon E+1. Ich versuche mir einfach einzureden, dass bei mir die Geburt nicht mit einem Blasensprung beginnt :-( Ich möchte erst regelmäßige Wehen und dann darf im Krankenhaus die Blase springen :-D.

Jedenfalls hoffe ich einfach das Beste. Ich bin nämlich den ganzen Tag alleine. Mittags gehe ich mit dem Hund. Bei dem Wetter müsste ich mich draußen beim gassi in den nassen Matsch legen

:-( Blöder Gedanke :-D Aber beim einkaufen oder so wäre es natürlich auch mega peinlich :-D Aber hast du sowas schon mal im Supermarkt miterlebt? Also ich nicht. Hoffen wir einfach das Beste und das wir möglichst dann nicht alleine sind ;-) Es wird schon alles klappen :-) Wir denken positiv :-D
Alles Liebe und Gute :-)

3

Dann haben wir den gleichen ET :-)
Auch dir alles Gute

4

Du hast recht, erlebt hab ich sowas auch noch nicht! Es ist halt so ein doofer Gedanke mit dem Rettungswagen ins KH zu müssen, eieiei. Ja, hoffen wir einfach, dass es bei uns mit Wehen losgeht ;) alles gute dir!

weitere Kommentare laden
2

Hallo :-)

Kann dir zwar keinen Rat geben doch befinde mich in der gleichen Situation. Letzte Vorsorge bei 38+0 Kopf noch nicht fest im Becken, also habe ich meinen FA mal darauf angesprochen wie ich im Fall der Fälle handeln soll, da die Hebamme aus dem GVK das mit dem liegend transportieren auch geraten hat. Er meinte ich soll mir da keinen Stress machen, er hätte das in seiner Zeit als FA (15 Jahre) noch kein einmal erlebt dass das passiert sei. Habe die nächste Vorsorge am ET, bin mal gespannt. Bin heute 39+1 und der Bauch hat sich noch nicht annähernd gesenkt. Naja vielleicht ist sowohl bei dir als auch bei mir und allen anderen die Sorge unbegründet und alles beginnt mit den Wehen :-)

Alles Gute wünsche ich dir

6

Jaaaaa! Das hoffen wir jetzt einfach mal! Wenn dein FA das noch nicht oft erlebt hat, dann beruhigt mich das schon etwas ;) Wehen, bitte kommt endlich!!!! :D

7

keine Ahnung, warum da statt Frauenarzt lauter Pünktchen stehen!?

weiteren Kommentar laden
11

Bei mir sieht der befund plötzlich auch wieder so aus....vor zwei wochen meinte der arzt noch ich kann ganz normal kommen.....meine hebamme meinte auch sie hat noch nie einen nabelschnurvorfall erlebt.....ich stress mich daher jetzt auch nicht so sehr....ich geh weiterhin fleissig spazieren, einkaufen etc....und die meisten blasensprünge passieren eh auf der toilette oder im bett....ich red mir aber auch einfach ein, dass ich auch zu denen gehör und oder aber bei mir die geburt einfach nur mit wehen anfängt ;)

Anna + mira 38+4

12

Also Ich würde defintiv liegend mit dem rtw ins Kh fahren solang der Kopf nicht fest im Becken ist. Meine Hebamme hat schon zwei Babys gehabt bei denen die Mütter lieber auf die Freundin Und die Mutter gehört Und somit ihre Babys verloren haben. Sie waren der Meinung sich nicht hinlegen zu müssen (weil das früher auch niemand gemacht hat oder noch nie davon gehört wurde dass was passieren kann) und es reichen 3-5 Minuten nabelschnur abdrücken und das ungeborene ist tot.

Seid lieber vorsichtig da gibt es nichts zu bereuen im Gegensatz zu dem beschriebenen Fall.