Cervix bei 2,8 in der 23. ssw

Hallo,

ich war heute bei der Feindiagnostik. Mit dem Baby ist alles super, allerdings hat er festgestellt, dass mein Gebärmutterhals verkürzt ist und bei 2,8 liegt. Er War relativ alamiert und meinte, ich soll mich schon und das gleich bei meiner normalen FÄ abklären lassen und dann soll das engmaschig kontrolliert werden. Wir haben halt keinen Wert von vorher und wissen nicht, ob er sich plötzlich verkürzt hat oder schon lange so ist.
Nun war bei meiner FÄ nur ein Vertretungsarzt da und er hat 3,2 gemessen, war ganz entspannt und meinte, dass das doch gar nicht schlimm ist, da ich ja auch keine Wehen oder sowas habe. Ich fand ihn ehrlich gesagt nicht so vertrauenswürdig und hab auch nur auf drängen nächste und nicht übernächste Woche den nächsten Termin bekommen...

Habt ihr da Erfahrungswerte bzw. was meint ihr dazu? Ich werde mich jetzt auf jeden Fall erstmal schonen und eher auf den Feindiagnostiker hören. Morgen rufe ich mal meine Hebamme an und werde notfalls noch eine weitere Meinung einholen.

Liebe Grüße

1

Hallo,

Ich kann deine sorge gut verstehen. Mach dich aber nicht so verrückt. Ihr habt keinen Vergleichswert und du hast keine wehen. Wurde auch normal vaginal untersucht? Der tastbefund sagt ja auch viel aus.
In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich ab der 17. Ssw von ärzten im kh verrückt gemacht (war da zur Kontrolle,weil ich eine Kontaktblutung hatte) und auch beim 3d wurde kontrolliert zur Sicherheit. Kein Arzt hatte das selbe gemessen wie der andere und die größte Differenz war 1,5 cm am selben Tag!
Mein Fa war immer total entspannt. Habe mit 4 cm angefangen in der 16. Und war in der 32. Bei 2,5cm. Alles im Rahmen sagte er und die im kh redeten aber wieder von Verkürzung.
Naja,er soll ja auch zur Geburt bei 0 sein und alles was sich vorher verkürzt erspart man sich bei Geburt.
Mein Fa sagte auch,dass der tastbefund ihm wichtiger ist bei Längen über 2 cm.

Jetzt in der zweiten Schwangerschaft hat er in der 12. Ssw mal 5 cm gemessen,aber das war noch nicht richtig aussagekräftig, da noch zu früh. In der 15. Woche waren es dann 3,7 und in der 19.ssw 3,55. Er sagte gar nix dazu.
Ich hätte eher gedacht,dass was verkürzt ist,da es echt gezogen hat zu der Zeit. Auch jetzt habe ich als so einen Druck und ziehen,aber bin viel entspannter als in der ersten Schwangerschaft.

Wenn es geht,lass den gbmh immer nur vom selben arzt messen.

Nur die eine oä aus dem kh hatte bis auf ein,zwei mm immer den gleichen wert wie mein Fa. Ich verlasse mich deswegen nicht mehr auf Werte,die "fremde" ärzte messen.

Versuch dich nicht verrückt zu machen! Mein Fa sagte es letzte mal,alles über 2 cm ist für ihn ok,wenn der muttermund zu ist und kein Trichter oder so.

Lg

2

Vielen Dank für seine Antwort! Muttermund ist zu und ein Trichter hat sich auch nicht gebildet. Ich hab jetzt auch doch heute schon mit meiner Hebamme telefoniert und bin etwas entspannter. Der Feindiagnostiker hat nur so Panik gemacht, dass ich mich schon wochenlang im Krankenhaus hab liegen sehen. Und dann wars halt doof, dass bei meiner FÄ ein Vertretungsarzt war, der mir dann auh noch eher unsympathisch war...
Aber schön zu lesen, dass du auch nicht gleich Panik machst. Wenn man das googlet, liest man ja viele Horrorgeschichten. Aber das ist ja im Internet eh meist so. Ich werd jetzt erstmal den Wert nächste Woche abwarten.

Liebe Grüße

3

Habe letzte Schwangerschaftwie gesagt auch den Fehler gemacht mir da so einem Kopf drum zu machen...

Jetzt habe ich auch wieder seit Tagen Unterleibsschmerzen und einen ziemlichen Druck, aber ich hab durch meinen kleine einfach keine Zeit mir da Gedanken groß zu machen geschweige denn zum Arzt zu gehen(außer es ist halt echt gravierend).

Im Internet steht sooo viel und auch hier bei urbia gibt's Frauen,die von ihren fä schreiben,die sie bei 3,5 ins kh überweisen oder bettruhe verordnen. Das verunsichert natürlich total. Lass von deinem Fa nochmal nachschauen,aber auch nicht zu oft. Denn jeder vaginale Ultraschall ist eine Manipulation und kann auch keime reinbringen.

Lg und alles Gute weiterhin

4

Hallo Lunadream,

ich bin doch immer etwas überrascht, wie relaxed die meisten Frauen hier bei Urbia sind, schau mal bei wunschkinder, da wird eine solche Diagnose schon anders bewertet.
Aber letztlich sind nicht die Aussagen der Frauen hier, sondern die deines Arztes und deiner Hebamme wichtig.

Ich habe in meinen beiden SS eine Zervixinsuffizienz mit verkürzter Zervix gehabt.
Die Frage ist immer, wie lang war die Zervix vorher und wie stark verkürzt sie sich in welchem Zeitraum.
Eine Zervix bei 2,5cm in der 32. Woche ist auch normal, zum ende der SS verkürzt sich die Zervix einfach.
Allerdings finde ich 2,7cm in der 23 SSW recht kurz, wenn dies so bleibt, ist es Okay, aber regelmäßige Kontrollen scheinen angebracht.
Alles unter 2,5cm bzw. 2cm wird in der Regel im KH abgechekt. Darüber muss man schauen, warum sich die Zervix verkürzt (Infektionen? Wehen?), und ob sie dann stabil bleibt, dies sollte bei vorsichtiger Belastungssteigerung und streng überwachter Kontrollen gecheckt werden.

ich hatte in der 18. bzw. 20. Woche eine verkürzte Zervix von 4,5 cm auf 2,9cm, das war für meine FÄ alarmierend, ich durfte erst mal nicht viel machen, dann vorsichtig ein wenig belasten und schauen was passiert.

Die Diagnose bei dir ist also noch kein Grund zur Panik, aber sicherlich ein Grund von regelmäßigen KOntrollen und vielleicht auch die Überlegung wert, wie viel du weiterhin arbeitest? (ich war sofort im BV mit der Diagnose).

Dir alles Gute!

5

Hey,

genau so wurde mir das vom Feindiagnostiker auch erklärt. Also dass es schlimm wäre, wenn er sich von 4 auf 2,8 verkürzt hätte und weniger schlimm, wenn es schon länger konstant so ist. Ich schätze, er hätte mich auch von der Arbeit freigestellt. Allerdings bin ich Studentin, so dass die Situation etwas kompliziert ist. Bis zur nächsten Kontrolle am Mittwoch werde ich erstmal zu Hause bleiben, viel liegen und nur mal kurz mit dem Hund rausgehen. Ich hab noch einen Nebenjob, dem ich in den nächsten Wochen erstmal nicht nachgehen werde.
Wenn Mittwoch alles konstant geblieben ist, werde ich wahrscheinlich Mittwoch, Donnerstag und Freitag für kurze Zeit in die Uni gehen. Meinst du, ich soll dann nochmal auf eine Kontrolle eine Woche später bestehen? Es wird nämlich wieder der Vertretungsarzt da sein und ich hab so das Gefühl, dass der wieder sagen wird, dass das doch alles unnötig ist... Mein nächster regulärer Termin ist dann am 2. November bei meiner normalen Ärztin.

Liebe Grüße

6

Hallo Lunadream,

hmm, du hast dann Kontrolle am 21.10. und den nächsten Termin am 02.11.?
Vielleicht wenn es stabil ist, dann musst du nicht noch mal zur Kontrolle. Kannst du dich für die Uni nicht krankschreiben lassen oder bist du im letzten Semester?
oder du gehst doch zur Kontrolle um sicher zu gehen, vor allem, wenn du nächste Woche doch mehr auf den Beinen bist?
Ist denn ein Abstrich gemacht worden um zu klären ob eine Infektion vorliegt?
ist es deine erste Schwangerschaft?
In meiner ersten konnte ich nicht gut einschätzen, was "normal" ist und was nicht. Ich hatte oft einen harten Bauch, in meiner 2. SS habe ich gemerkt, dass das nicht normal ist und schon früh die ersten Wehen waren (ich lag in der 1. SS dann auch noch wegen vorzeitiger Wehen stationär).
Ich will dir mit nichts Angst machen, bei den meisten Frauen geht das mit einer Zervixverkürzung gut, aber man sollte halt vorsichtig sein. Doof, dass dein Vertretungsarzt so unfreundlich ist. Aber vielleicht bestehst du einfach auf einer Kontrolle, du weißt wie der Wert ist, und was der Arzt davon hält ist egal?

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden