Angst vor Ringelröteln

Hallo Mädls,

oh man...heute vormittag war ich bei einer Freundin, die mir erzählte, dass ihr Sohn Ringelröteln hatte...mittlerweile geht es ihm wieder gut und er geht schon wieder in den Kiga...

Allerdings war die einjährige Tochter da, bisher noch gesund...

Ich bin jetzt in der 11. Woche (was meine Freundin nicht wusste...) und jetzt hab ich natürlich total Angst, dass ich mich mit RR angesteckt habe...

Soll jetzt dann zum FA zum Blutabzunehmen...Ergebnis dauert 3 Tage :-(

Oh man, mach mir jetzt voll die Sorgen...

LG
Kathiii

1

Also deine Freundin hätte es eigentlich besser wissen müssen und dir vorher Bescheid geben sollen :-/ Finde ich nicht in Ordnung

2

die Freundin wusste nicht, dass sie schwanger ist.
Warum sollte sie dann Bescheid geben? Für nichtschwangere Frauen ist es ja nicht schlimm.

3

Hab ich glatt überlesen :-)

weiteren Kommentar laden
4

Die Inkubationszeit dauert etwas. Ich würde definitiv bei der FA nachfragen und deinen Titer bestimmen lassen. Vielleicht bist Du sogar immun.
Kinder sind meist infektiös wenn man noch nicht die Ringelröteln sieht wenn man bereits die Ringelröteln sehen kann ist im Prinzip die Ansteckungsgefahr vorbei. In deinem Fall könnte die Tochter deiner Freundin momentan infektiös gewesen sein können. Ich drücke dir die Daumen dass du entweder immun bist oder verschont bleibst. Lg

5

ich hoffe auch...

...oh man, warum passiert sowas ständig mir ;-(

7

Das tut mir wirklich leid. :-(
Vielleicht hast du Glück.
Ich bin gegen Ringelröteln immun obwohl meine Mutter diese Erkrankung bei mir nie wahrgenommen hat. ;-)
Also vielleicht hast du ja Antikörper.
Drücke dir ganz feste die Daumen!

weiteren Kommentar laden
9

Hey,
ich kann dich gut verstehen!!
Im Kindergarten in unserem Ort gehen auch die RR rum. Hatte für nächste Woche eine Einladung zum Kaffee bei einer Freundin, deren Kinder in diesen Kindergarten gehen. Habe nun abgesagt und komme gern wieder, wenn die RR durch sind. Die beiden haben die RR (noch) nicht, aber trotzdem geh ich auf Nummer Sicher.
Ich wäre auch zum FA um das abzuchecken. So kann man früzeitig reagieren.
Habe mich vorhin etwas schlau gemacht:
Wenn du die RR schon hattest bist du sowieso "safe" - 3/4 aller Mütter hatten die RR schon mal.
Nur 2/3 der Mütter stecken sich tatsächlich in der 8. - 20. Woche an. (vor der 8. Woche geht das Kind als FG ab)
Und nur 90 % der Kinder sind durch die Mutter infiziert und müssen im Mutterleib behandelt werden.
ICH DRÜCK DIR DIE DAUMEN!!

10

Hi ;)

Lass dir Blut abnehmen und schau ob du Save bist!

Die Wahrscheinlichkeit dass du dich angesteckt hast ist glaube ich gering.. Deiner Freundin würde ich keine Vorwürfe machen. Man kann nie wissen was die Kleinen Gerade ausbrüten und die Tochter hat es ja noch nicht und es steht in den Sternen ob sie es bekommen wird! Da müsste man sich ja zuhause einsperren um dem allen aus den Weg zu gehen!

Es wundert mich nur immer warum keiner von euch dagegen geimpft ist! Ich habe mich vor 2 Jahren Röteln-Masern-Mumps impfen lassen weil ich wusste dass ich schwanger werden will in den nächsten Jahren und muss mich mit dem jetzt nicht herumschlagen!

Wünsche dir alles alles Liebe- wird schon schief gehen!

14

RR kann man nicht Impfen

17

Nun, du bist genauso wenig gegen Ringelröteln geimpft, denn die haben rein garnichts mit den normalen Röteln gemeinsam und es gibt keine Impfung dagegen.

Für dich auch wichtig!

11

Mach dir mal nicht so viele Sorgen.
Erstens ist der Sohn schon wieder gesund und dann müsste die Schwester auch erst mal angesteckt sein. Das kann man natürlich aktuell nicht wissen ( weiss man ja nie vorher), aber die Krankheit wird über Tröpfcheninfektion übertragen.
Hattest du die Kleine denn länger auf dem Schoss oder hattest du überhaupt richtigen Kontakt mit ihr?
Ich denke du solltest dir jetzt keine Gedanken machen.

lg

12

PS: beim ersten Kind lässt sich das ja noch vereinbaren, dass man Freunde mit Kinder meidet etc..
Aber was machst du beim 2. oder 3. Kind? Da kommt dein Kind dann sowieso öfters mit Krankheiten nach Hause ( Windpocken, ringelröteln etc...). Bzw weisst du zuvor auch nie mit wem dein Kind Kontakt hatte.

Wenn es alles so dramatisch ansteckend wäre, dann dürfte man als Mehrfachmutter sein eigenes Kind ja nicht mehr knuddeln.

Achso, und ringelröteln kann man so weit ich weiss nicht impfen. nur die richtigen Röteln.

13

Gegen die "normalen" röteln bin ich schon geimpft aber ringelröteln ist ja was anderes, da kann nan meines Wissens nicht impfen...

Nee eigentlich nicht, ich hab sie nur kurz an der wange gestreichelt...auf dem schoss hatte ich sie gar nicht...

Wenn meine "große" wach ist fahr ich direkt zum fa...

weitere Kommentare laden