mamis über 35 - frage zu erstsemesterscreening !

hallo ,

Ich bin 37 jahre alt, bin jetzt in der 8 ssw . habt ihr so ein screening machen lassen? Bei meinem ersten kind vor 8 jahren habe ich es nicht machen lassen ....wie steht ihr dazu ?

Lg, emine

1

Ja ich hab es machen lassen.

2

Hey,

ich bin 35 und gerade ganz frisch erst 5. SSW... darf ich fragen was das für ein Sreening ist? Was wird da untersucht?

#winke

4

hier kannste mal nachlesen

http://m.baby-und-familie.de/Ersttrimesterscreening

Lg,emine

3

Ja ich hab es machen lassen. Es war alles in Ordnung. Glaube aber nicht dass ich eine fwu gemacht hätte wenn es nicht gepasst hätte....werde in drei wochen 40 habe allerdings schon 5 gesunde Kinder auf die Welt gebracht. Alles gute!

5

HI

ich habs gemacht, und auch noch den HarmonyTest (warte aber noch aufs Ergebnis)

müsst Ihr für Euch selber Entscheiden ... ob das Ergebnis Konsequenzen hätte oder nicht (wenn nicht, würd ichs nicht machen)

VG

6

Nein hab ich nicht machen lassen! Bin 36 / wahrscheinlich... Ne danke ... Keine lust auf wahrscheinlichkeitstheorien...

Laut der medizin können wir auch auf natürlichem wege gar keine kinder bekommen#hicks

Liebe Grüße

7

Hi, also wir (ich bin/war 35/36) haben es machen lassen. Aber nicht in erster Linie wegen meinem Alter, sondern weil wir uns über mögliche Konsequenzen im Klaren waren (Praenatest wäre die nächste Option gewesen). Meine FÄ hat mich auf eigenen Wunsch überwiesen, auch die Krankenkasse hat es daher nicht bezahlt, Mitte 30 zu sein ist, wenn keine anderen Besonderheiten gegeben sind, kein Grund zur Risiko-Panik. Meine Werte lagen übrigens bei 1:~14.500 T21 und 1:~31.000 T13/15/18.
Ich würde solche Entscheidungen nicht am Alter festmachen, sondern an den Konsequenzen, die sich ergeben können und was du für dich daraus machst. Zumal man sich die Interpretation von Wahrscheinlichkeitstest vor Augen halten muss. LG

8

Ich bin 38 und in der 9 Woche schwanger.
Ich werde es auch machen lassen. Sollte ein Großes Risiko bestehen würde ich auch die FWU machen lassen. Auch wenn ich bereits 3 gesunde Kinder habe steigt ja mit dem Alter das Risiko also werde ich es machen lassen.

9

Ich habe den Pränatest gemacht
1. Ich wollte nicht für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung Geld ausgeben
2. Wenn du Konsequenzen ziehen willst bist du mit dem Pänatest schneller dran. Was doch einige Vorteile bietet.

10

Ich bin 40 Jahre alt und hab das ETS mit Nackenfalte machen lassen...

Für Trisomie 21 lag die Wahrscheinlichkeit bei 1:82, nach der NFM bei 1:327 und nachdem die Blutuntersuchungsergebnisse (Biochemie) da waren, hatte ich eine Wahrscheinlichkeit von 1:521...

Bei unserer Tochter hatte ich ein Ergebnis von 1:14980!!! Da war ich 33 Jahre alt...

Ich habe mich deshalb auch für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden - alles gut.... Gott sei Dank!

Ich würde es machen lassen, da die Pränataldiagnostiker sich das Baby ja auch ganz genau per Ultraschall anschauen und hier schon evtl. Auffälligkeiten sehen können...

LG und eine schöne Schwangerschaft :)