Beschäftigungsverbot? verunsichert

Hallo zusammen,

ich bin in der 6 SSW (1. Schwangerschaft) und arbeite als MFA in der Diagnostik in einer Praxis für Schmerztherapie, wo ich vorwiegend am MRT und CT arbeite. Die Meinungen gehen im Internet über ein BV sehr auseinander, kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal :)

1

Du darfst nur arbeiten machen die auf Verwaltung bezogen ist. Du darfst nicht röntgen (MRT UND CT fallen auch da rein) und du darfst keine direkten patientenkontakt hab... indem du zb offene Wunden versorgst etc. Verwaltung... Rezeption... Bestellungen machen sowas darfst. Wenn das dein ag nicht gewährleisten kann muss er das BV aussprechen.

2

Danke für die schnelle Antwort nenn-mich-kueken ;-)

4

Direkter Patientenkontakt ist nicht generell verboten.

weitere Kommentare laden
3

Du musst deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt geben, damit er die Gefährdungsbeurteilung für deine Tätigkeiten durchführen und Maßnahmen treffen kann, um dich vor schädlichen Einwirkungen zu schützen. (Dafür ist nicht der Frauenarzt zuständig.)

Konkret läuft es darauf hinaus, dass du zwar im Bedienraum arbeiten darfst, wenn das Magnetfeld < 0,5 mT aufweist, nicht aber im Kontrollbereich, Magnetraum und ggf. angrenzender Räume, wegen zu hoher Risiken.

Das BV bezieht sich NUR auf Tätigkeiten im Kontrollbereich, wo die elektromagnetischen Felder zu hoch sind, nicht allgemein auf die Tätigkeit als MFA. An der Anmeldung kannst du arbeiten.

Genauere Auskünfte geben die Aufsichtsbehörden für Mutterschutz http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html, die auf ihren Internetseiten auch spezielle Merkblätter für Werdende Mütter im ambulanten Gesundheitswesen oder KKH haben.

6

Ich habe 9 Jahre in der Radiologie und Nuklearmedizin gearbeitet. Als ich bescheid wusste und es gesagt hab, durfte ich nur noch Befunde schreiben. Kein MRT, CT, röntgen, Anmeldung(durch die Nuklearmedizin), nuk.