Beschäftigungsverbot? verunsichert

Hallo zusammen,

ich bin in der 6 SSW (1. Schwangerschaft) und arbeite als MFA in der Diagnostik in einer Praxis für Schmerztherapie, wo ich vorwiegend am MRT und CT arbeite. Die Meinungen gehen im Internet über ein BV sehr auseinander, kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal :)

1

Du darfst nur arbeiten machen die auf Verwaltung bezogen ist. Du darfst nicht röntgen (MRT UND CT fallen auch da rein) und du darfst keine direkten patientenkontakt hab... indem du zb offene Wunden versorgst etc. Verwaltung... Rezeption... Bestellungen machen sowas darfst. Wenn das dein ag nicht gewährleisten kann muss er das BV aussprechen.

2

Danke für die schnelle Antwort nenn-mich-kueken ;-)

4

Direkter Patientenkontakt ist nicht generell verboten.

weitere Kommentare laden
3

Du musst deinem Arbeitgeber die Schwangerschaft bekannt geben, damit er die Gefährdungsbeurteilung für deine Tätigkeiten durchführen und Maßnahmen treffen kann, um dich vor schädlichen Einwirkungen zu schützen. (Dafür ist nicht der Frauenarzt zuständig.)

Konkret läuft es darauf hinaus, dass du zwar im Bedienraum arbeiten darfst, wenn das Magnetfeld < 0,5 mT aufweist, nicht aber im Kontrollbereich, Magnetraum und ggf. angrenzender Räume, wegen zu hoher Risiken.

Das BV bezieht sich NUR auf Tätigkeiten im Kontrollbereich, wo die elektromagnetischen Felder zu hoch sind, nicht allgemein auf die Tätigkeit als MFA. An der Anmeldung kannst du arbeiten.

Genauere Auskünfte geben die Aufsichtsbehörden für Mutterschutz http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=31058.html, die auf ihren Internetseiten auch spezielle Merkblätter für Werdende Mütter im ambulanten Gesundheitswesen oder KKH haben.

6

Ich habe 9 Jahre in der Radiologie und Nuklearmedizin gearbeitet. Als ich bescheid wusste und es gesagt hab, durfte ich nur noch Befunde schreiben. Kein MRT, CT, röntgen, Anmeldung(durch die Nuklearmedizin), nuk.

Gibt es Büros, in denen du Befunde schreiben könntest?

11

Guten Morgen :)

Ja ein Büro gibt es schon, allerdings haben wir für diese Arbeiten eine separate Angestellte, die sich um den Schriftverkehr kümmert. Da wir auch nur eine rein privatärztliche Praxis in einem kleinen Ort sind, ist auch dem entsprechend "wenig" los.

12

Dann kann er, falls ihr nicht mit strahlenpatienten zusammen arbeitet, dich noch an die Anmeldung setzten, ansonsten hat er scheinbar nix. Dann müsste er dir ein BV aussprechen.

weiteren Kommentar laden
8

Hey also ich arbeite als Zahnmed. Fachangestellte und habe auch ein bv seit der 12. Ssw. Soweit ich weiße wäre Röntgen erlaubt weil man sich ja nicht im Kontrollbereich aufhält. Aber da ich in der Assistenz tätig bin und zahnreinigungen mache wurde ich sofort ausgestellt. An der Anmeldung war kein platz für eine 3. Kraft ;)

Lg Vanessa

9

Das BV greift nur dann wenn er dir keinen sicheren Arbeitsplatz ohne diese Tätigkeiten geben kann .er könnte dich in die Verwaltung setzen und müsste dich dann nicht ins BV schicken .aber gefährliche spritzen aufziehen und Röntgen darfst du nicht mehr .hat er aber eine andere ungefährliche Aufgabe für dich ,so musst du sie machen . Lg

10

Also du darfst auf jedenfall weiter röntgen, dafür gibt es auch extra schwangerschaftsdosimeter, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Lg funkii