Kaiserschnitt anders ansetzen?

Hallo,

ich haber derzeit leider noch eine Plazenta Praevia totalis, die sich an der Vorderwand hochzieht. Für den Fall, das es so bleibt, habe ich den FA gefragt, ob dann durch die Plazenta geschnitten werden würde beim KS. Er hat einfach ja gesagt und das sei kein Problem. Ich halte ihn für sehr kompetent und er erklärt sonst immer total viel, auch beunruhigende Dinge. Daher passt seine Antwort so gar nicht...?

Rein logisch müsste es doch total gefährlich sein wg höheren Blutverlusts für Mutter und Kind, zumal er weiß, dass ich Bluttransfusionen ablehne?

Diese Gedanken hatte ich natürlich erst zu Hause und werde ihn beim nächsten Termin nochmal gezielt befragen. Aber dennoch beschäftigt es mich jetzt:-(

Im Web werde ich nicht fündig, ob es einfach möglich wäre, deutlich weiter oben den Schnitt anzusetzen. Kann mir dazu jmd Angaben machen? Falls ja, ist es dann auch noch möglich per PDA zu betäuben, oder kann die so hoch dann nicht mehr abgesetzt werden? Besteht bei hohem Schnitt irgendein anderes Risiko oder wird der tiefe Schnitt immer nur aus optischen Gründen durchgeführt?

LG

1

Ich hatte auch plazenta previa in der 26 ssw kam unser Kind welche Woche bist du

2

22.ssw

Erst sah es gut aus, von zentral vorm MuMu ist viel hoch gewachsen, dann lag wieder mehr vorm MuMu, zwar nicht mehr zentral, aber die positive Tendenz war futsch. So früh kommt mein Kind hoffentlich nicht:-(

3

Na das wünsche ich euch keinen ???? mach einfach mal langsam und ruh dich aus wenn dein Körper es verlangt

4

Also so weit ich weiß wird die Plazenta nicht geschnitten! Der Schnitt wird trotzdem unten angesetzt und es wird vorher genau geguckt, wo sie liegt, eben damit man nicht voll reinschneidet. Aber das wird dir dann bestimmt auch im Krankenhaus alles erklärt

6

Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es unmöglich sie nicht komplett zu zerschneiden, da sie vom MuMu bis zur Mitte des Bauches komplett hochragt, im Schnittbereich ist ein großer Teil der Plazenta.

Natürlich werden sie mir das sicherlich im KH noch erklären, nur wollte ich gern jetzt ein paar Einschätzungen hören, sifern jmd sachkundig ist.

LG

5

Hallo!

ich hatte die plazenta zwar nicht vorm Mumu aber ich hatte eine tiefliegende vorderwandplazenta, ich lehne blut auch konsequent ab und habe das dann im Krankenhaus das auch alles nochmal angesprochen und der anesthesist meinte das das kein problem sein wird!

meine FÄ hat den Ks dann auch gemacht und da ich ihr da auch total vertraue hat das auch ohne Probleme geklappt!

das ist jetzt 3 Jahre her und ich hab immer noch nicht genau gefragt wie sie das gemacht hat...
ich bin mit einem Hb von 11,9 in den OP und mit einem Hb von 11,4 wieder raus! also eigentlich ein top wert!

wenn die sagen das ist kein problem darstellt würde ich halt in deinem fall nochmal genau nachfragen und abklären und dann wird das schon!

ach ja und was die pda betrifft bei mir waren sogar die Finger pelzig also sollte höher anschneiden kein problem darstellen!

ich wünsch dir auf alle fälle noch eine schöne restschwangerschaft und das dich die Ärzte beruhigen können und alles gut läuft!

Lg bekka 35ssw

7

Ach schade, dass du das nicht erfragt hast;-)

Ja, mit so wenig HB Wert Senkung muss das wirklich top verlaufen sein. Super, darauf hoffe ich auch. Ich bin vorsorglich dabei, meinen HB so hoch wie möglich zu halten, ich strebe mal die 14 zur Geburt an, habe da aber auch ein sehr wirksames Präparat, da konnte ich in der letzten Ss schon sehr schnell einwirken, wenn der Wert sank.

Ich habe auch KHs hier, die den Wunsch auf Konserven zu verzichten tolerieren, warum ist das bei dir der Fall, wenn ich fragen darf?

Danke. Ich bin schon froh, dass ich bisher keinerlei Blutungen hatte, obwohl mit einer Zweijährigen und TZ Beschäftigung Schonung nicht die leichteste Übung ist. Aber ich schränke mich ein, wo es geht.

Dir auch noch alles Gute, hast ja nicht mehr lang:-)

LG

8

mir sagte mal ein Arzt das es nur 3 arten von menschen gibt der kein blut nimmt

die 1. sind Ärzte
die 2. sind Informiert und

die 3. aus religiöser Überzeugung!

ich bin art Nummer 2+3.....
warum lehnst du es ab?

welches präperat hast du denn da? das würde mich wirklich interessieren!
ich hab nämlich irgendwie immer Blutmangel und schaff es nur mit Kräuterblut den hb zu erhöhen was aber auch als Resultat absolute Verstopfung hervorruft!
und darauf kann ich jetzt grad gut verzichten!

ja wem sagst du das! wir können echt froh sein das wir bis jetzt noch nix hatten!
aber hast du auch das gefühl das die 2. Schwangerschaft schlimmer ist als die erste? mein kleiner ist 3,5j und ich arbeite auch noch!
solange es eben geht! hab 3 tage die Woche von 9:30-12:00!

Lg bekka

weitere Kommentare laden
14

Mir wurde das so erklärt: Wenn es möglich ist, vermeidet man es, durch die Plazenta zu schneiden, weil es für die Ärzte anstrengender ist. Es blutet, das Blut ist im Weg, man sieht schlecht, weiß nicht genau, wann man durch ist und muss sich beeilen. Es kommt aber schon öfters mal vor, dass es gemacht werden muss.