An die bereits Mamas, Tragetuch

Hallo,

Hab mal ne Frage. Ich bin mit meinem
2. Sohn schwanger. Mein Großer wird bei der Geburt 2 Jahre sein. Ich würde den Kleinen gerne Tragen, aus verschiedenen Gründen. Würdet ihr eine Trageberatung machen? Ich weiß nicht ob das sein muss! Oder kann ich einfach eine Trage kaufen?

Und habt ihr auch einen Tip was ich da am Besten hole? Bei meinem Großen hatte ich keins.

Liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Bei einer tragebertung kannst du dir auch oft verschiede Varianten ausleihen und testen.
Wir waren damals so begeistert das wir alles gekauft haben. ..und was war? Beide Kinder haben es gehasst :-(
Mal schauen was Nr 3 davon hält. .. da ich aber alles verkauft habe muss ich mir jetzt wirklich was leihen

Ps: bei uns war die trageberatung total günstig. Ich glaub 20 oder 30euro und dafür haben wir das binden wirklich gut gelernt

Liebe grüße Isabell

2

ICh trage ausschießlich und ich würde dir wirklich eine Trageberatung ans Herz legen, einfach aus dem Grund da der Markt so voll ist was Tragehilfen, Tragetücher etc anbelangt und nicht für jeden auch alles als angenehm empfunden wird. Was auch zu beachten ist, ist das auch tragen gibt die nicht gesund sind für das Kind da sie nicht aus Kreuzkörpergewebten stoff bestehen und sich somit nicht an den rundrücken des Kindes anpassen, oder es eben auch Tragehilfen gibt bei denen die Anhockspreizhaltung nicht berücksichtig wird und die ganze Last auf dem Schambein des Kindes dann liegt was auch nicht gut ist. Der Vorteil einer Trageberatung ist die das man verschieden Arten des tragens erklärt bekommt und man einfach auch mal alles ausprobieren kann.

3

hallo!

die trage Beratung löst alle fragen auf ein mal!;-)

aber ich hatte eine Hebamme die sich wirklich gut auskannte und hab mich da beraten lassen!

ich hab ein elastisches, ein festes und ein manduca!

kommt auch auf das alter des Kindes an das du tragen willst! am Anfang lohnt sich besonders ein elastisches zu nehmen! später dann ein festes und wenn du danach dann viel auf dem rücken tragen möchtest eignet sich am besten eine tragehilfe!

lg bekka

4

Warte ab bis das Baby da ist und schau wie es ihm gefällt ich hatte bei meinem Sohn auch die Absicht bin dann aber auf Anraten her mit ihm zum probieren und siehe da er hat alle gehasst und es war unmöglich ihn zu beruhigen. Kaum lag er im Wagen war Ruhe bevor du viel Geld ausgibst würde ich es ausprobieren. Ein Indiz hat mir damals aber schon die Tatsache gegeben das er auch nicht mochte gepuckt zu werden:-) .

5

Von einer Trageberatung die Geld kostet habe ich noch nie was gehört. Unsere Hebamme hat uns nach der Geburt eine Babytrage empfohlen und auch für einige Tage ausgeliehen. Wir haben das Ergobaby gekauft und sind völlig begeistert. Unsere Babys haben es auch geliebt. Man hat beide Hände, kann also prima auf ein kleines älteres Kind aufpassen.

Unsere Hebamme hat damals auch die Manduka empfohlen. Sie sagte aber, dass sie von allen anderen abraten würde, weil die Beine nicht in die richtige Position gebracht werden. Es ist wichtig, dass die Babybein in Spreizhaltung sind, damit die Hüften sich gut entwickeln können. Wenn man die Babys oft trägt, wie es bei uns war, ist das tatsächlich ein Thema. Viele Babytragen lassen die Beine einfach gerade nach unten baumeln, was ganz schlecht für die Hüften ist.
Ich würde an Deiner Stelle einfach die Herstellerinfos lesen und in ein paar Foren nach Meinungen forschen. 30€, wie eine andere Posterin sagte, finde ich zu viel, dafür dass z.B. die recht teure Ergobaby-Trage ca. 100€ kostet. Man kann sie auch gut gebraucht finden, auch die Neugeboreneneinsätze (die brauchen die ganz frischen Babys, weil sie einfach zu klein sind für die Taschen. Unser erstes Kind ist im Winter gekommen, da haben wir statt Neugeboreneneinsatz immer einen warmen Pulli reingestopft.

Viel Spaß beim Tragen. Ich fand es immer soooo schade, wenn unsere Babys für die Trage zu groß wurden.

7

Die Ergobaby ist aber erst ab sitzalter geeignet und nicht schon ab geburt, genauso wie auch die Manduca.

Genauso sind diese beide Tragen nicht auch Kreuzkörpergewebe und lassen keinen Rundrücken zu.
Gerade wenn man viel trägt ist das gerade bei den ganz kleinen sehr wichtig.

Und wenn es unbedingt einen Tragehilfe sein muss dann bekommt man auch für den Teuren Preis von der Ergobaby z.B. eine Freulein Hübsch welche dann auch Ergnonomisch gut ist.
Kann nicht verstehen das eine Hebamme eine Ergobaby oder eine Manduca ab Geburt empfieht.

10

Die sind aber ab Geburt geeignet, eben mit einem Neugeboreneneinsatz. Die sind natürlich zu groß für die neuen Babys - mit dem Einsatz passen sie aber ganz gut rein, haben auch einen runden Rücken.

weitere Kommentare laden
6

Ich würde nicht einfach irgendwas kaufen! Man kann da schon viel falsch machen.

Eine Trageberatung bzw Kurs kann nicht schaden. Meine Hebamme nimmt 15€.

Da Sie mich aber auch im Wochenbett betreut, hat sie gesagt, dass sie mir auch so alles zeigen kann.

Also frag deine Hebamme, wie fit sie in dem Thema ist.

Ich hab mir bereits ein gewebtes Tragetuch zugelegt.

8

Ich würd mich da beraten lassen. Ich hatte für meine Tochter ein Tragetuch gekauft (hab mich über Internet informiert) und fands im nachhinein zu umständlich mit dem Gewickel. Für den Österreichurlaub, als sie gerade 1 Jahr alt war, hatten wir dann nen Bondolino gekauft und den wollte ich nachher bei meinem Sohn auch benutzen.

Im Endeffekt lag der auch die meiste Zeit nur rum, weil ich tierische Rückenschmerzen hatte (wegen verdrehtem Becken) und ich fands draussen total umständlich, weil meine Tochter zu jung war (1,5 J.) und überall Hilfe gebraucht hat bzw ich auch oft mal hinter ihr her sprinten musste, wenn sie weg gerannt ist.

Wenn mein Rücken es zulässt, will ich Nr. 3 dann mehr tragen und dann wirds wohl eher der Bondolino werden. Ich könnte mir aber auch vorstellen, diesmal auch noch erst ne Trageberatung für Tragetuch und Bondolino in Anspruch zu nehmen.

9

Die meisten Tragen sind für Neugeborene nicht geeignet. Wir haben bei Nr. 1 eine Trageberatung gemacht und waren super zufrieden damit. Entschieden haben wir uns dann für ein flexibles Tuch für den Anfang und später hatten wir ein festes Tuch.

11

Hallo,

Ich würde auf jeden Fall ein tuch kaufen. Und da empfehle ich die von storchenwiege, kann man auch gut gebraucht kaufen.

Manche Hebammen zeigen die wickeltechnik auch. Lass dich auf jeden fall nicht von der anfänglichen unbeholfenheit beim binden entmutigen!

Lg

13

Unsere Trageberatung war super. Sie kam nach der Geburt her und wir konnten alles ausprobieren. Ich hatte ihr vorher schon gesagt, in welche Richtung es gehen soll und dann haben wir ganz viel getestet.
Es gibt viele Tragen, die sich auf den ersten Blick ähneln und wenn man sie dann ausprobiert, dann merkt man doch kleine Unterschiede, die einen am Ende das Tragen vermiesen können. Zumal nicht jede Trage zu jedem Baby passt.

Meine Hebamme hatte eine Trage empfohlen und die war am Ende total daneben... Leider sind die meisten Hebammen eben nicht richtig ausgebildet und empfehlen Tragen, die nicht zu 100% geeignet sind, so wie weiter oben zB die Manduca...

Du kannst dich auf folgenden Seiten schon mal etwas einlesen, dennoch halte ich eine Trageberatung für unverzichtbar.

http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/

http://www.tragehilfenvergleich.de/