Elterngeld und Elternzeit, wenn der Arbeitsvertrag ausläuft.

Hallo Zusammen,

Ich weiß hier gab es schon viele Fragen zum Elterngeld etc. Bei mir ist aber alles etwas anders.

Mein Arbeitsvertrag ist befristet bis 29.02.2016 und läuft auch aus.
Meine Mutterschutzfrist fängt eine Woche vor Vertragsende an. Das Baby soll Anfang April kommen.

Nun muss ich mich ja beim Arbeitsamt melden, da ich durch die Elternzeit etc. Keine Verlängerung bekomme.

Von wem bekomme ich die 5 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt das Geld und wieviel?

Wird beim Elterngeld auch wirklich die letzten Monate der Beschäftigung berücksichtigt, auch wenn man Beschäftigungsverbot hat?

Ich möchte, wenn ich einen neuen Job finde, ehr aus der Elternzeit kommen. Die restliche Zeit würde mein Partner nehmen, geht das so einfach?

Ich würde gerne ab 01.01.17 wieder arbeiten.

Ich freue mich, wenn mir hier einige Leute helfen können.

Ganz liebe Grüße

Hasenpower + kleiner Hase 15+0

1

Während des Mutterschutz gibt es bei auslaufendem Vertrag im Mutterschutz bis zum Ende des Vertrages den Nettolohn (taggenau) und ab dann Mutterschaftsgeld von der KK in Höhe des Krankengeldes (ca 67% vom Nettolohn).

steht so zumindest im Internet.

Beim Elterngeld wird auch die Zeit im BV berücksichtigt. Ich weiss nicht wie es ist mit Elternzeit vorzeitig beenden wenn du keinen Aktuellen AG hast - hierzu würde ich das Amt befragen. Da du schliesslcih ja Arbeitslos wärst.

Am besten ist mal bei der Elterngeldstelle anrufen und dort alles möglcihe fragen....

2

Hab jetzt noch mal gegoogelt und unterschiedliche Angaben zum Mutterschutzgeld gefunden. Ruf doch am besten mal deine KK an und frag die wie das läuft.... dann weisst es sicher.

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist mein erster Zwerg und ich hab absolut keine Ahnung, an wen ich mich wenden kann und muss.

Ich werde natürlich nur meine Elternzeit früher beenden, wenn ich einen neuen Arbeitgeber habe. Mein Partner würde sehr gerne Elternzeit nehmen.

Vielen Dank für dein Tipp.

4

Na dann Auf KK uns Elterngeldstelle löchern :)

5

Also ab Vertragsende gibt es Mutterschutzgeld von der Krankenkasse in Höhe des Krankengeldes.

Elterngeld bekommst du ganz normal und dein BV-Lohn wird natürlich mit zur Berechnung hinzugezogen.

Elternzeit kannst du keine nehmen, da du ja keinen AG mehr hast. Zu Hause bleiben kannst du natürlich.

Wenn du 1 jahr Elterngeld beziehst und während des Bezugs schon snfängst wieder zu arbeiten wird dein Lohn aufs Elterngeld angerechnet.

6

Oh man.

Als was laufe ich dann?

Jetzt hab ich Angst ohne Geld da zustehen. Zumal das Elterngeld schon nicht viel wäre

7

Wieso ohne Geld? Elterngeld und Kindergeld bekommst du ja und dein Partner verdient auch.

Das nennt sich bei dir Erziehungszeit und du bist auch nur so lange beitragsfrei Krankenversichert wie du Elterngeld erhältst, das ist ein großer Unterschied zur Elternzeit, denn hier ist man die komplette Zeit bis zu 3 Jahre beitragsfrei.

weitere Kommentare laden
10

"Von wem bekomme ich die 5 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen nach der Geburt das Geld und wieviel?"
Von der KK in Höhe des Krankengeldes.

"Wird beim Elterngeld auch wirklich die letzten Monate der Beschäftigung berücksichtigt, auch wenn man Beschäftigungsverbot hat?"
Ja.

"Ich möchte, wenn ich einen neuen Job finde, ehr aus der Elternzeit kommen. Die restliche Zeit würde mein Partner nehmen, geht das so einfach?"
Elternzeit hast du eh keine ohne AG, das ist also kein Problem und beim Elterngeld kann einmal ohne Begründung der Antrag geändert werden.

13

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Jetzt bin ich beruhigt und brauch mich nicht so verrückt machen. Danke schön