Arzt verweigert Haushaltshilfe

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, die Überschrift kling erstmal blöd und die Mehrheit denkt, naja wird wohl dann auch so richtig sein!

Vorneweg, ich lag die letzten 2 Wochen mit vorzeitiger Wehentätigkeit, verkürztem Gebärmutterhals (1,5 cm), Trichter und 3 cm geöffnetem Muttermund im Krankenhaus, auch der Fibronektintest (Frühchentest) war positiv!

In diesen 2 Wochen hat mein Mann unbezahlten Urlaub genommen und sich um unseren 2 jährigen Sohn zu Hause gekümmert!

Ich bin bei 33+6 mit der Auflage, weiterhin körperliche Schonung, keine Spaziergänge, nichts heben, entlassen worden!

Nun ist es so, das mein Mann ab Montag wieder arbeiten muss und ich jetzt bei 34+0 natürlich immer noch im Frühgeburtsrisiko bin. Unser Sohn wird ausschließlich zu Hause betreut! Die Familie meines Mannes lebt in Österreich und auch meine wohnt 500 km weit weg! Es sind also außer Freunde keiner da, der spontan helfen kann. Auch Freunde müssen arbeiten und haben ihre Familien!

Ich merke bei Belastung verstärkt schmerzhafte Kontraktionen.
Bei der FA KOntrolle gestern habe ich ihm den Entlassungsbrief gezeigt. Ich hätte schon für Montag eine Haushaltshilfe über die Caritas bekommen können und auch die KK hätte sie bewilligt. Nun legt mir allerdingss mein FA Steine in den Weg. Er meint, wenn das Kind kommt, kommt es halt. Er hat mir die Bescheinigung trotz mehrfachen Nachfragens NICHT ausgestellt. Er will mich aber dafür 2 mal die Woche sehen!

Ich bin so enttäuscht, das ihm die Meinung der Ärzte in der Klinik egal ist und scheinbar jemandem Hilfe zu gewährleisten ein Privileg ist!

Habt ihr eine Idee ob ich noch andere Möglichkeiten habe? Evtl. direkt über die KK?

Ich würde keine haben wollen, wenn es nicht wirklich von Nöten wäre! Für mich bedeutet das, die nächste Zeit nicht mit meinem 2 jährigen nach draußen zu gehen, da ich aufgrund der Wehentätigkeit nicht hinter ihm her rennen kann, nichts tragen oder mich sonstwie körperlich anstrengen kann!

1

Sorry meine blöde Frage, aber seit wann braucht man dafür die Einwilligung vom Arzt ?
Beim 3.Kind allerdings schon 10 Jahre her bekam ich eine ohne Arzt direkt über die kk und die Zeit die mein Mann dann unbezahlt zuhause war bekam er von meiner kk Geld.

LG Bine

2

Der Arzt muss ein Attest ausstellen! Er verschreibt quasi die Haushaltshilfe!

6

Ah ok, dann hat sich ja ne Menge getan in der Zeit.
Und jetzt noch den Arzt wechseln mit den Befunden vom KH ?

weitere Kommentare laden
3

Und was ist mit den behandelnden Ärzten aus dem KH. Ich würde mir da direkt die Bescheinigung holen; wäre bei einer ambulanten Geburt ja auch so (meinte zumindest die Dame von der KK).

5

Ich hatte die dort auch gefragt ob sie mir die verschrieben, aber das machen die nicht, das muss wohl über den behandelnden FA laufen! Die Empfehlung steht ja auch im Arztbrief drinnen, aber das tangiert ihn scheinbar nicht! Vielleicht rufe ich nochmal im KH an und frage nochmal nach!

8

Ansonsten evtl. nochmal Hausarzt fragen. Kann ja nicht so schwierig sein so ne "dumme" Anweisung zu unterschreiben!

Viel Glück!

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde es mal über den HA versuchen. Ansonsten wieder an die KK wenden.

LG
Cloti

14

Hallo! Das finde ich ziemlich heftig!
Glaube da würde ich den FA wechseln!
Oder bitten das sich das KH an ihn wendet und druck macht!
Und den guten Mann würde ich fragen, ob er das ernst meint mit " wenn das kind kommt kommt es halt". Wenn du 38+ wärst würde ich sagen das wäre was anderes! Aber doch nicht bei 34+0!

Finde den Arzt echt unverantwortlich!:-[
Gruss Aprilbaby

15

absolute Frechheit. kann der Arzt aus dem kh nicht die Begründung unterschreiben?
LG und alles Gute

16

Aber die Haushaltshilfe ist doch in erster Linie für den Haushalt da, und soweit ich weiß - ich hatte nämlich nach den Geburten auch eine - nicht um mit den Kindern raus zu gehen. Das wäre auch zu teuer.

Beziehung pflegen kannst du mit deinem Kind auch vom Sofa aus.

Weißt du, heutzutage sind 500 km nicht mehr was es früher war. Man steigt in einen Billigflug oder einen Fernbus und ist für wenig Geld da. Wenn ihr schon zwei Familien im Rücken habt, dann lass doch deine Mutter oder Schwiegermutter kommen, oder Geschwister, Opas. Die Mutter ist auch schließlich die Oma von dem 2jährigen und dem Ungeborenen. Und die schmeißt den Laden. Wozu muss man sich da mit dem Arzt so abkrampfen?

20

"Aber die Haushaltshilfe ist doch in erster Linie für den Haushalt da, und soweit ich weiß - ich hatte nämlich nach den Geburten auch eine - nicht um mit den Kindern raus zu gehen. Das wäre auch zu teuer."
Dann weißt du das falsch, die ist oft sogar nur für die Kinderbetreuung da!

21

Ich habe das Leistungsspektrum des Trägers nochmal durchgelesen - putzen, waschen, bügeln, Mahlzeiten zubreiten, Kinder versorgen (d.h. Windeln wechseln). Meine Haushaltshilfe hat genau das gemacht. Rausgehen konnten die Kinder in den Garten von alleine, sie ging da nicht extra mit.

weitere Kommentare laden
17

"In diesen 2 Wochen hat mein Mann unbezahlten Urlaub genommen und sich um unseren 2 jährigen Sohn zu Hause gekümmert!"
Wieso hast du da keine Haushaltshilfe gehabt bzw. deinen Mann als Haushaltshilfe? Das steht euch zu während du im KKH bist.

Frage nach, ob die KK den Verdienstausfall deines Mannes nachträglich noch ersetzt.

Es gibt viele FÄ, die sagen, aber der 35. SSW macht man nichts mehr und wenn das Kind kommt, dann kommt es.

DA hilft dann nur anderer Arzt oder so hinnehmen.

18

Also deinen Frust und Ärger kann ich schon verstehen irgendwie. Aber das Argument vom Arzt auch. Denn wenn dein Kind jetzt kommt wäre es ja wirklich nicht mehr schlimm. Bei 34+0 bist du bereits in der 35 SSW.

Mir hat mein Arzt, wegen Wehen, auch schon gesagt, dass wenn er jetzt kommt, wäre es okay und nicht mehr schlimm. Das war letzte Woche und da war ich auch in der 35 SSW.

22

Der Arzt entscheidet ob er ein Attest ausstellt oder nicht, und falls ja, was dann drin steht. Wenn man das anzweifelt, kann man den medizinischen Dienst der KK einschalten.

33

Lag auch mit vorzeitigen Wehen im KH.

Ich weiß welche ängste man durchmacht.

Selbst 35SSW ist noch sehr früh und es wäre dann noch ein Frühchen. Das muss doch nicht sein.

Der Arzt bricht sich doch keinen Zacken aus der Krone :-[

19

Hallo,

ich kann dich ja verstehen aber vollendeter 34 Woche wird die Schwangerschaft eh nicht mehr aufrechterhalten! Sprich wenn dann das Kind kommen will wird es kommen! Auch im Krankenhaus halten die dann nicht mehr die Geburt auf. Und ich schätze genau das hat dein Gyn im Hinterkopf.

Also hat dein Gyn schon in gewisserweise recht.

Klar es ist unmöglich von ihm! Zumal dein Mann sogar die Haushaltshilfe machen könnte.

Andereseits frage ich mich wieso du das nicht über das Krankenhaus gemacht hast? Bei uns ginge das zu mindest. Wobei die wahrscheinlich auch nur soweit eine Verschreiben könnten bis Woche 35.