Aufbau Vaginalflora nach Antibiotika

Hallo. Ich habe meine Antibiotika Therapie nach bakteriellen Infektion überstanden. Alke Bakterien sind weg.

Ich muss jetzt meine Vaginalflora aufbauen.

Was würdet ihr jetzt alles nehmen. Meine Frauenärztin meinte alles abwechselnd (Vagisan Milchsäure, Vagi C, Döedelein, Multi Gyn Floraplus, Kardefugin Milchsäure)

Wie habt ihr die Flora aufgebaut?

Was würdet ihr als erstes nehmen?

Multi Gyn Floraplus ist eigentlich gegen Pilz, aber da sind viele Laktobazillen drin und das Zeug tut mir gut.

Viele Grüße
Tanja 9+5

1

Hieß es früher nicht immer ein Tampon mit Naturjoghurt?? Aber ob man das in der Schwangerschaft darf weiß ich nicht. Sorry ;)

2

Also das ist vllt zuviel des Guten, viel hilft nicht viel ;). Vagisan reicht völlig aus. Später dann b. B. alle 2 Tage oder so ( das Zeug brennt nämlich), eine Vagi C.....

4

Also die Vagisan Milchsäure reichen. Die säuern alles an damit wieder gute Bakterien entstehen.

Habe ich das richtig verstanden?

7

Eine Vagi C dann davor oder nach der Vagisan Milchsäure?

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Hat sie tatsächlich gemeint du sollst das alles queerbeet nehmen? #kratz
Ich hab in meiner letzten Schwangerschaft vagisan Zäpfchen von meiner bekommen, die halfen ganz gut. Alle 2 Tage über 2 Wochen.

Mache ich auch zwischendurch immer mal, wenn ich merke es brennt leicht und es könnte ein Infekt kommen oder so.

LG

5

Hallo. Ja hat sie gesagt, als ich meine kleine Apotheke mitgebracht habe um zu wissen was ich nehmen soll.

Also Vagisan Milchsäure alle 2 Tage für 2 Wochen und die bakterielle Infektion oder ein Pilz kann von mir gehalten werden.

Leider sind ja auch die guten Bakterien jetzt weg.

LG
Tanja

10

Letztlich sind das doch alles Milchsäurekuren oder?
Ja ich würde es einfach so halten mit alle 2 Tage ein Zäpfchen.
Antibiotika haut leider immer ziemlich rein.

6

Ich hab Milchsäurebakterien in Zäpfchen Form bekommen und muss alle 2 Tage vagi-c Tabletten vaginal einführen.
Frag mal deinen FA wegen den Zäpfchen.
Und bitte bloß kein Natur Joghurt da unten rein!!!!

Lg

8

Mit dem Joghurt fängt sie immer an das zu nutzen. Das nehme ich aber nicht.

Was für Zäpfchen hat sie Dir gegeben?

Soll ich jetzt erst Milchsäurebakterien oder Milchsäure nehmen?

Milchsäurebakterien sind doch auch Laktobazillen?

9

as Vaginalzäpfchen mit Milchsäurebakterien enthält die typischen Milchsäurebakterien einer gesunden Scheidenflora. Damit sich die Bakterien leichter in der Scheide ansiedeln können, enthält das Zäpfchen mit Milchsäurebakterien zusätzlich Inulin als Nahrungsquelle und Milchsäure zur Erstansäuerung.

Es gibt verschiedene marken, aber im Grunde gibt's da kein Unterschied.Überall ist das gleiche drin.
Wie meine hießen weiß ich nicht mehr:/

Wichtig ist das es Milchsäurebakterien sind.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Ich hatte in der 16.ssw Bakterien und Antibiotika bekommen. Seitdem nehme ich 2-3 mal pro Woche entweder eubiolac oder kade fungin. Zuerst zum Aufbau und lt meiner Ärztin soll ich es def weiter nehmen zur Vorbeugung.

LG Nadine 30.ssw