Bekannte die auch Schwanger ist verhält sich. ..

Hallo eine bekannte von mir ist auch schwanger bekommt ihr Kind im Januar ich finde es unverantwortlich auf einen Geburtstag cola Bier schnaps und rohe Sachen zu essen. Habe sie drauf angesprochen meinte vor 20 Jahren haben die Frauen das auch so gemacht. Und außerdem ist sie toxoplasmose positiv seit kurzem. Nimmt auch keine Foglsäure mir tut das ungeborenen im Bauch leid. Sorry fürs auskotzen

1

Hallo :)

also jaa ich finde auch das sich deine Bekannte salopp ausgedrückt Scheiße verhält. Gut das mit den Rohen Sachen essen empfinde ich als nicht ganz so schlimm (so lange das Zeug auch wirklich frisch ist und sie toxoplasmose positiv ist) Aber Alkohol ist ja mal ein absolutes no go.

Das mit der Folsäure jaaaaaaa .........
ich nehme folsäure seit ich weiß das ich noch ein Kind möchte. Aber mein Frauenarzt meinte damals, dass es bisher nur die Minderheit zu sich nimmt....
Ich versteh das nicht. Da setzt man ein kleines Wunder in die Welt und nimmt null rücksicht........ unverantwortlich.

Da kann man nur hoffen, dass das kleine Würmchen keinen Schaden davon nimmt. :(

Aber solche Menschen kann man nicht bekehren. Hatte auch mal eine ähnliche Bekannte. Die meinte dann nur, dass ich auch nicht Mutter Theresa wäre nur weil ich Bio Zeug esse und mich gesund ernähre und nix trinke.

Nein Mutter Theresa villeicht nicht, aber ich will meinem Kind eben von Anfang an nur das beste und ich glaube ich könnte es mir persönlich nie verzeihen, wenn mein Kind einen Schaden davon nimmt, weil ich mich nicht mal 9 Monate mit Alkohol und Zigaretten und ähnliches zurückhalten konnte.

Versteh nicht warum solche Menschen überhaupt Kinder kriegen -.-

andere wünschen sich sehnlichst eins und können keines kriegen....

2

Mit ein paar Kommata mehr, wäre dein Text etwas verständlicher.
Ein Frischling und alle möglichen schlimmen Dinge...fehlt nur noch das Rauchen, dann hast du alles bedient #schein ein Schelm, wer Böses denkt...

Wenn es kein Scherz sein soll, würde es mich auch ankotzen. Zumindest die Sache mit dem Alkohol.
Wegen den rohen Sachen und der folsäure erlaube ich mir kein Urteil. Hab selber immer Salami gegessen und die folsäure oft vergessen...#schein

3

sorry Mädels, jedem das seine. Ich hasse diese hetzattacken. Es kann jeder über sich selbst entscheiden. Motzt ihr auch so rum wenn Jugendliche sich mit Drogen voll pumpen?

Da läuft jeder vorbei. Lasst die Leute ihr Leben leben. Ihr könnt es nicht ändern.

Ich nehm z.b auch keine Folsäure weil ich es immer vergesse. Früher gab es das auch nicht und wir sind alle groß geworden. Sogar mit roher Kuhmilch.

7

Hetzattacken bringen recht wenig. Man kann sich drüber austauschen... letztlich ist es aber jedem seine Entscheidung. ABER in einem muss ich dir wiedersprechen! Wenn man selbst Drogen konsumiert, egal ob Alkohol, Rauchen, Kiffen, Koks, etc.... dann ist das das eine... man hat diese Entscheidung in der Regel selber getroffen! Aber das Kind im Bauch bekommt die Drogen ungefilter selbst ab und somit ist diese jedem das seine nicht ganz korrekt. Es macht ein Unterschied ob ich mich selbst von einer Brücke schmeiß um tot zu sein oder ob ich jemand dritten eine Brücke herunter werfe! Und genauso ist es auch mit Drogenkonsum in der Schwangerschaft... außerdem ist der Embryo bzw. Fötus nicht im Stande diese Drogen so abzubauen wie wir es können. Aufgrund dessen kommt es überhaupt zu Behinderungen.

Jugendliche werden eventuell beeinflusst um gewisse Dinge zu probieren, aber sie nehmen es in der REGEL freiwillig, solange es keine harten Drogen sind, bin ich sogar der Meinung, wenn sie es brauchen dies zu testen, sollen sie sich ruhig einmal ausprobieren. Ich hab als Teenager auch geraucht, Alkohl getrunken und gekifft.... so what ... das gehört zum austesten von Grenzen und keiner hat mich dazu gezwungen ich hätte immer nein sagen können und wenn ich kein Bock drauf hatte, hab ich das auch und wurde deshalb nicht ausgegrenzt. Und ich bin auf gar nix davon hängen geblieben, ich rauch seit JAHREN nicht mehr, Alkohol vertrag ich nicht mehr und ich bin aus dem Alter raus wo ich geil drauf bin, dass es mir einen Tag später dreckig geht.... und Kiffen... meine Güte, ja hab mal vor nem dreiviertel Jahr oder so auf nem Fest mal mitgezogen aus reiner Nostalgie... aber nix wo ich sag, boar ich brauch das jetzt.

Solange man NUR sich selbst schädigt und das aus freien Stücken macht, ist es mir relativ egal weil es genauso zur eigenen Entscheidungsfreiheit gehört wie das ich selbst gepierct und tattowiert bin. Aber es ist auch nicht OK sein Baby was keine Entscheidungsgewalt hat oder Meinung dazu zu piercen oder zu tattowieren und genauso ist es nicht ok ein Baby unter Alkohol zu setzen oder ne Kippe für dieses anzustecken! ;-)

10

Aber meinst du durch eure Belehrung wird das besser? nein die Trotzreaktion folgt dann und es wird noch ein Bier getrunken. Jeder ist seines Glückes Schmied. Und am Ende muss sie mit dem schlechten Gewissen und nem evtl. Kranken Kind.

Mein Sohn kam damals zu früh zur Welt. Wir hatten schwer zu kämpfen. Meine Plazenta war stark verkalkt. Und ich habe nicht geraucht und nicht getrunken. Solche Sachen passieren auch wenn man sich an alles hält. Ich hab auch dieses toxoplasmose. Wurde am Anfang der jetzigen Ss festgestellt. Und nun? Was soll man machen. Ist halt so. Das hat rein gar nichts mit nem Lebensstil zu tun.

weitere Kommentare laden
4

Ab und an trink ich auch mal eine oder auch zwei Cola. Und bei rohen Sachen bin ich nicht soooo empfindlich. Ich selbst hab die auch schon vorher nicht gegessen, aber in der SS hatte ich schon mal Bock auf Lachs, den hab ich auch gegessen.

Aber Schnaps???? Ich finde es muss nicht sein. Mal abgesehen davon müsste ich mich glaub ich übergeben, wenn ich es nur sehe....

Vielleicht übertreibst du auch ein wenig, oder hast es falsch gesehen....
Mich nervt es zB, wenn ich im Restaurant eine Cola oder Kohlensäurehaltiges bestelle, ich darauf angesprochen werde ob ich nicht doch lieber einen frischgepressten Saft haben möchte. Oder wenn ich doof angeschaut werde, wenn ich alkoholfreien Radler trinke (sieht ja wie der normale aus). Oder wenn mir am Büffet erzählt wird was ich alles darf und was nicht. Im 10. Monat hab ich es schon verstanden, auf was ich achten muss....

8

Oh ja das kenn ich auch. Bei meiner Schwiegermutter auf Arbeit brauch ich nicht auf die Idee zu kommen mir eine Spezi oder direkt Cola zu bestellen... ich bekomm von der dann generell was anderes und meist eine Saftschorle! #klatsch Weil da ja soooo viel Koffein drin ist, so ihre Begründung. Ich hab ihr ne Tabelle geschickt und ein Glas Cola hat 8 mal WENIGER Koffein als normaler Filterkaffee und Kaffee darf man offiziell 2 Tassen am Tag trinken, wenn man es will. Und es würde das Kind hyperaktiv machen wenns zur Welt kommt. Aber da es auch noch obendrein Faul sein wird, weil Mama die ersten 3 Monate viel gelegen ist weils ihr so scheiße ging... hab ich ein hyperaktiv-faules Kind... was für ein gewaltiger Schaden!!!! #rofl#rofl

Ich trinkt das gewiss nicht Literweise, aber gelegentlich mal eine Spezi oder Mezzo-Mix oder auch mal Cola, weil mein Kreislauf spinnt oder ich einfach noch nie Fan von Fanta und Sprit war und deshalb eher Spezi im Restaurant bestell als Fanta ohhhh Gott, da find ich das auch voll übertrieben. Denn die sollen mir erstmal die wissenschaftlich anerkannte Studie vorlegen (wie es sie für Alkohol oder Zigaretten in der Schwangerschaft gibt) wo drin steht... Cola verursacht Schäden XYZ beim Kind! Das es durch mal etwas Koffein ggf. 30 g leichter im Druchschnitt zur Welt kommt... das ist für mich kein Schaden!

16

Sie macht es regelmäßig und geht noch in die disco feiern

weiteren Kommentar laden
5

Was das mit dem Cola-Bier-Schnaps (heißt bei uns glaub ich Goaß) ist uncool. Vor 20 Jahren und mehr wusste man auch nicht um die Schädlichkeit für den Fötus was Alkohol betrifft. Meine Schwiegermama ist auch so eine die sagt "ein Gläschen Wein ist voll Ok schwanger" ... klar damals galt es als OK weil man es nicht besser wusste.

Wenn sie Toxo positiv ist, kann sie natürlich genüsslich rohe Sachen essen wenn es ihr danach beliebt. Da würde ich vermutlich auch mal ein Mettbrötchen essen, wenn ich das wüsste (ich hab mich aber nicht testen lassen, daher verhalte ich mich so als sei ich negativ).

Folsäure ist halt empfehlenswert zusätzlich zu nehmen, aber auch kein Beinbruch wenn dies nicht genommen wird. Keine zusätzliche Folsäure bedeutet ja nicht ergo "offener Rücke" sondern man senkt für sich und das Kind nur das Risiko dafür und es unterstützt zusätzlich die Entwicklung. Rein plastisch ausgedrückt, hat sie ihren Folsäurehaushalt mit dem Bier eh abgedeckt, weil das hat gaaaanz viel Folsäure! Aber da sollte man wohl lieber doch die Tabletten nehmen statt Bier zu trinken.

Letztlich muss es keine Auswirkungen haben. Die Frage ist auch, trinkt sie allgemein oft und viel Alkohol oder ist das "nur" anlassbedingt?! Klar gibt es keine sichere Menge, dennoch ist der regelmäßige Konsum und hoher Konsum mit ziemlicher Sicherheit schädlicher als mal ein Glas. Auch wenn ich für ein stricktes Alkohlverbot bin in der Schwangerschaft.

Letzlich ist es ihr Kind und ihre Verantwortung die sie trägt... und sie muss sich dafür verantworten, wenn was schief geht, nicht du und sonst auch keiner. Man kann nur hoffen, dass das Kind ohne Schäden davon kommt, letztlich merkt man das aber nur, anhand der Entwicklung anschließend wenn es auf der Welt ist. 70 % Schadenquote nach Alkoholkonsum (egal welche Menge und wie oft) in der Schwangerschaft ist eine hohe Quote, dennoch gibt es immer auch die Hoffnung das das Kind zu den glücklichen 30 % gehört die ohne bleibende Schäden davon kommt. Mehr als Standpauken halten bringt da leider nix, ist genauso beim rauchen und anderen Drogen.

6

Toxo positiv seit kurzem?? Dann wurde sie in der SS positiv?? Das würde mich ja total verunsichern und verängstigen.

Von dem abgesehen, dass man weiß, dass Alkohol ein absolutes No-go ist und rohes in egal welcher Form auch bei positiv besser zu vermeiden ist.

Kann man nur hoffen, dass dem Kind nix passiert und gesund auf die Welt kommt.

Denn ich weiß nicht, ob ihr auch bewußt ist, dass auch früher durch Unwissenheit viele Kinder zu früh, oder leider auch tot auf die Welt kamen...

9

Wenn sie denkt sie muss das so machen dann ists ihr ding. Kann man nicht erstmal vor der eigenen Haustür kehren?
Klar Alkohol in der Ss ist scheisse. Mach ich auch nicht. Aber ich trinke cola, esse rohe Sachen und nehme keine Folsäure. Also muss einem mein baby leid tun oder wie??
Zudem glaube ich du willst hier nur stänkern ;-)

17

Stänkern will ich nicht solche Menschen verdienen keine Kinder

11

Über Alkohol in der Schwangerschaft diskutiere ich nicht, denn das ist für mich ein No-Go und absolut überflüssig.
Alles andere jedoch ist für mich kein Grund, das Baby zu bedauern oder die Schwangere anzuschwärzen. Ich verzichte zwar auf rohes Fleisch etc., überlasse es jedoch jedem selbst, wie er mit dem Thema umgeht. Die zusätzliche Einnahme von Folsäure halte ich nach den ersten drei Monaten nicht für zwingend notwendig und ist für mich kein Grund, jemanden zu bemitleiden oder zu verteufeln.

13

Also das ist doch ihre Entscheidung! Ich trinke auch ab und zu einen Radler (den letzten, letzten Sonntag ) zum Essen und esse Sushi und nehme keine folsäure. Hab nur bis zur 12.ssw femibion genommen. Koche aber jeden Tag frisch und achte auf viel grünes Gemüse und gute Ernährung. ...ich kenne auch so eine....die hat ein Packerl geraucht und richtig viel Alkohol getrunken. ...und was hat sie davon??? Ihr Kind muss heuer die erste Klasse wiederholen und mein Kind ist ein Jahr früher in die Schule gekommen. Ihrer ist mir schon immer komisch vorgekommen.....aber das Ist ihre Sache nicht meine....ich hab's ihr gesagt....das war's!!! Regt mich nicht auf. dir alles gute!