Macht Euer FA jedes Mal einen Abstrich?

Hallo liebe Kugelbäuche,

bin zufällig mit meiner Freundin auf dieses Thema gestoßen. Bei Ihr wird in der Schwangerschaft bei jeder Vorsorgeuntersuchung ein Abstrich gemacht, um zu sehen, ob das Scheidenmilieu in Ordnung ist.

In meiner letzten Schwangerschaft wurde vom FA kein einziges Mal ein Abstrich gemacht, außer bei meinen beiden Klinikaufenthalten wegen vorzeitigen Wehen & Co. Hatte auch ne Frühgeburt wegen einer Infektion.

Jetzt bin ich wieder schwanger und habe eben "Angst", dass ich wieder ne Frühgeburt bekomme, nur weil eine mögliche Infektion übersehen wird...

Wie ist das bei Euch???
Danke für Euere Antworten im Voraus!!!!

almi26 (12. SSW)

1

Guten Morgen,

also mein FÄ macht auch jedes Mal einen Abstrich zur Bestimmung des ph-Wertes.

LG
awapuhi

2

Guten Morgen!!

also bei mir wurde bis jetzt 2mal ein Abstrich gemacht, da ich beim ersten mal ganz leicht positiv auf Chlamydia-Bakterien (können ja vorzeitige Wehen auslösen) getestet wurde.
beim zweiten mal war ich wieder ganz leicht positiv,...... mal sehen, ob deshalb morgen wieder ein Abstrich gemacht wird.
Mußte gegen die Bakterien Tabletten nehmen.

Ich würde an deiner stelle nen Abstrich verlangen, sicher ist sicher.

Lg , nen super schönen Tag und noch ne schöne Zeit. :-)

Ina + Bauchzwerg (27+6) #wm

3

Hi:-)

mein Frauenarzt hat das am Anfang einmal gemacht und jetz bin ich 34 SSW und er tastet bei jeder Untersuchung den Muttermund ab ob er geschlossen ist und schaut welche Farbe der Ausfluss hat und wie er riecht!#hicks
Das ist alles, aber vielleicht achtet er besonders bei dir drauf wenn du anfällig für sowas bist.
Bei deiner letzen #schwangerschaft wann hattest du die Fehlgeburt und wieso???
Hoffe bin nicht zu aufdringlich#gruebel

8

Hi,
hatte in meiner letzten SS in der 34. + 6. SSW eine Frühgeburt - keine Fehlgeburt! Mein Sohn musste dann im Inkubator beatmet und ernährt werden, weil er durch meine Infektion eine Lungenentzündung bekommen hat! Das war gar nicht schön...

4

Hallo
mein FA macht auch jedesmal einen Abstrich und schaut ob alles in Ordnung ist. Er macht alles was er vor der ss auch gemacht hat.
Ohi und Jonas (27+4)

5

Hallo,

bei mir wird jedes Mal ein Abstrich gemacht. Meine FÄ ist sehr gründlich und vorsichtig. Die macht jedes Mal das volle Programm.

LG Ulrike

6

Guten Morgen,

mein FA macht bei jeder Untersuchung einen Abstrich.

Lieben Gruss
BerlinTweety

7

Hallo Almi #blume,

also bei mir wird auch jedesmal ein Abstrich gemacht und direkt unterm Mikroskop untersucht ob auch alles in Butter ist und da nicht evtl. eine Infektion im Anmarsch ist :-p!!!

Bis jetzt war immer alles in Bester Ordnung #freu!!!

Also meines Wissens gehört das eigentlich zu jeder VU dazu, auch meine Kollegin, die zwei Wochen vor mir ET hat und bei einem anderen Frauenarzt ist, bekommt jedes mal einen Abstrich gemacht. Bei íhr wurde aufgrund dessen auch schon zweimal schon ganz frühzeitig eine Scheideninfektion erkannt und konnte direkt behandelt werden (sie selber hatte noch keinerlein Anzeichen einer Infektion gespürt).

Rede doch mal mit Deinem Arzt !!!

Viele #herzlich Grüße
Nina mit #baby-Till (29. SSW)