Wie überbrückt ihr die Elternzeit finanziell ?

Guten Abend,

mich interessiert, wie ihr eure Auszeit finanziert ?

Da mein Partner leider sehr wenig verdient, bin ich derzeit quasi der "Ernährer". Wenn ich in EZ gehe, bekommen wir Erziehungsgeld, aber auch nur wenn ich nix dazuverdiene.
Von irgendwelchen Ämtern gibts auch nix, war schon bei proFamilia.
Daher muss ich wohl bald wieder arbeiten, dass möchte ich aber eigentlich nicht während des ersten halben Jahres Stillzeit. Und vor dem 1.LJ werden wir auch keine Kita kriegen und Nanny ist zu teuer, Großeltern gibts nicht mehr... :-(

Wie managt ihr die Situation ?

Schönen Abend und vielen Dank für eure Antworten.
Helean

1

hallo,

also wir haben uns eine reserve angespart im laufe der jahre damit ich schön 2 oder 3 jahre zuhause bleiben kann.

man bekommt ja auch kindergeld, erziehungsgeld und so..

bei uns ist es etwa ein unterschied von 100 € als wenn ich weiter arbeiten würde...

aber zu deinem unterbringungsproblem.. wende dich ans jugendamt.. manchmal übernehmen die sogar die kosten, frag da einfach mal nach :)

bei meiner ersten tochter hatte ich auch finanzielle unterstützung vom jugendamt, da ich alleinerziehend war 7 jahre lang

lg andrea 33+6

2

Hallo Helean,
also bei uns bin ich auch der Hauptverdiener. Mein Mann verdient auch sehr wenig. Deshalb ist es für mich auch nicht möglich zuhause zu bleiben und ich gehe nach dem Mutterschutz wieder arbeiten. Ich hoffe aber, dass ich noch zwei Wochen Urlaub dranhängen kann, um etwas länger bei meinem Muckelchen zuhause bleiben zu können. ;-)
Deshalb und aus gesundheitlichen Gründen werde ich auch nicht stillen. Das würde nicht klappen.
Der Vorteil bei uns ist, dass mein Mann überwiegend abends arbeitet und daher hoffen wir, dass wir mit einem gelegentlichen Babysitter aus der Familie auskommen werden.
Klar, toll finde ichs auch nicht, aber irgendwovon müssen wir schliesslich auch WIndeln kaufen. ;-)
Alles Gute für euch,
Cornelia und Muckelchen ET 8.7.

3

Hallöchen,

also ich werde auch nur 1 Jahr zu Hause bleiben - wir haben uns für die Budgetzahlung entschieden - da wir im 2.Jahr wahrscheinlich sowieso kein Erziehungsgeld bekommen würden.
Auf die Aussagen von Profamilia würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Wir hatten auch einen Termin dort - und wir wurden schlecht beraten :-[. Ich hatte mich auf die Aussagen verlassen - und jetzt hab ich in 1,5 Wochen Entbindungstermin und renn noch wegen zusätzlichen Anträgen rum - nur weil die bei ProFamilia keine Ahnung hatten.
An Deiner Stelle würd ich sicherheitshalber nochmal bei der Erziehungsgeldstelle anrufen und nach einem Beratungstermin fragen - ob und wieviel Erziehungsgeld ihr bekommt.
Also mir hat dieser Termin weitaus mehr gebracht und das schöne daran ist - es kostet nicht mal was ;-) zumindest hier in Berlin nicht.

Hoffe ich konnte nen bischen helfen
ich wünsche dir noch ne schöne Kugelzeit
Mandy + Madame inside (39.SSW)

4

Also bei uns wars damals so, das ich kaum Erziehungsgeld (11,-Euro) bekommen habe, weil mein Mann (damals waren wir noch nicht verheiratet) angeblich zuviel verdiente (würd mich nur interessieren wovon). Da wir in einer eheänlichen Gemeinschaft wohnten, gabs auch nix von irgendwelchen Ämtern. Bin trotzdem 3 Jahre zu Hause geblieben. Irgendwie ging es schon. Jetzt sind wir verheiratet und im Oktober kommt unser 2. Kind und auch diesmal wirds groß kein Erziehungsgeld geben. Aber ich werd auch diesmal wieder solange zu Hause bleiben, weil es hier keine Betreuungsplätze für Kinder unter 2 Jahren gibt.

LG Melly (25.SSW)