Babys "herum reichen"

Ihr Lieben,
wisst ihr eigentlich schon wie ihr das handelt wenn eure Würmlis erstmal da sind? Ich hab nun noch 3 Wochen und so langsam kommen sämtliche Freunde und Bekannte und meinen "Ansprüche" am Baby anmelden zu müssen! Manchmal bleibt mir da echt die Spuke weg - ich finde es selber unmöglich, wenn man die Babys so a la Kuscheltier rumreicht (Jeder nimmts auf den Arm und fummelt dran rum....) Wie macht ihr das denn? Bin ich zu empfindlich wenn ich das ablehne, das mein Baby wie ein Braten rumgereicht wird? Z.B. macht meine "Schwägerin" (nicht verheiratet) ihre VIER Jährige Tochter auf mein Baby heiß und meinte zu ihrem Freund das sie sich so freut wenn es dann auch mal bei ihr schläft. Dazu muss ich sagen, ich finde diese Person mehr als unmöglich und mein Kind wird ganz sicher nicht zum Babysitten dahin gebracht. Aber ich möchte auch nicht, dass ihre Tochter dann ständig an dem Baby rumfummelt und es evtl. sogar noch auf den Arm nehmen will (sie bekommt so gut wie nie etwas verboten von der Mutter) Ich bekomme wirklich so langsam Panik, dass ich ständig irgendwelchen Leuten mein Kind aus dem Arm reißen muss!

1

Hi,

sorry, aber versuch mal, es nicht ganz so eng zu sehen! Alle freuen sich eben mit euch über den kleinen Wurm - und nimmst Du nicht selbst auch gerne andere Babys auf den Arm??

Wenn es Dir zu viel wird, bitte doch die Freunde u. Bekannten nicht grade die ersten Tage nach der Geburt vorbei zu kommen, da haben die meissten doch eigentlich Verständnis.

Aber den frischgebackenen Omas und Opas das Baby vorenthalten??

Warte mal ab, ob Du nicht froh bist über 5 Minunten Zeit zum Duschen etc.!!!

LG Julia

6

Hi,
ich rede selbstverständlich nicht von Omas und Opas sondern von sog. Freunden und Bekannten, die sich aufeinmal regelmäßig melden und vorher der Kontakt eher sporadisch war!
Familie ist klar - die sind da aussen vor und Omas und Opas sowieso, da wird die kleine mit 1 Jahr Freitags übernachten!

2

Hallo Denny,

mir gehts ganz genau so!!
Ich werde selbst bestimmen, wer meine kleine Supermaus dann in den Armen halten darf, und wer nicht.
Das, was deine 'Schwägerin' da los lässt, ist ja wohl der reinste Hammer!! Also da würde ich dann in einem netten, aber bestimmten Ton 'Nein' sagen (wegen dem Baby bei ihr schlafen). Und bei ihrer Tochter kannst du es dann ja so machen, dass wenn du bei denen zu Besuch bist, bzw. sie zu dir kommen, du dein Baby ihr in die Arme gibst, bzw. wo hinlegst, wo sie das Baby gut sehen kann, aber dann nach spätestens 5 Minuten das Kleine wieder an dich nimmst und dann sagst, das Kleine müsste schlafen oder so.

Liebe Grüße,
Sarah + #baby Aliza inside ET-19

3

Hallo Denise,

genau das gleiche Problem habe ich auch. Schon in der Schwangerschaft meint ja jeder, Dir mal an den Bauch fassen zu dürfen. Hat man ja auch nicht unbedingt gerne... :-[

Leider habe ich da auch kein Patentrezept, wie man das umgehen kann. Vielleicht sagt man anfangs einfach, daß der kleine Wurm sich ja auch erstmal an das "neue Leben" gewöhnen muß und man ihn/sie nicht immer hochnehmen soll, weil das Baby viel Schlaf braucht?!?

Ich hoffe, uns fällt in solchen Situationen das Richtige ein!!! :-p

LG
Nina (ET-16 #schock)

4

Hallo,
also falls es dir wegen der Krankheiten und Keime ist:
kurz nach der Geburt hat das Baby -wenn du stillst- den sogenannten "Nestschutz" hat mir meine Hebi erklärt, also kann da dem Baby Krankheitsmässig nichts passieren. Ich habe bei meiner ersten SS über 1 Jahre gestillt und meiner Kleine war in der Stollzeit nie krank.
Ich war aber am Anfang da auch etwas empfindlich und habe es gehasst wenn jeder an meiner kleinen rumfummelte. Ich finde das musst du dennen dann halt sagen, was du als Mutter fühlst und gut.

Nadine + Michelle & #ei(8.SSW)

5

Ich hab meine Kinder nie rumgereicht.

Klar durften andere sie auch mal halten, aber dann eben auch für etwas längere Zeit, damit sich das Baby dran gewöhnen konnte, und mit Ruhe.
Wenn jemand anfing, mit schriller Stimme "duziduzi" zu machen oder ständig am Baby rumzukneifen, dann war´s vorbei (was mir viel Ärger mit der griechischen Tante meines Mannes eingebracht hat, aber das war mir egal).

Ich würde das aber auch vor der Geburt noch klarstellen.
Sonst ist es etwas blöd, wenn sie fragen "darf ich mal?" und du sagst nein...

Ich kann dich aber volkommen verstehen.

ES IST KEINE PUPPE!!!

LG Ulrike

7

Vielen Dank für eure Antworten.
ich bin froh, dass ich wohl nicht die einzige bin, die ihr Kind nicht wie ein Teddybär in die Runde wirft! #schwitz
Wie schon oben mal geschrieben, es geht mir um himmels willen nicht um Familie wie Oma und Opa oder so - sondern wirklich um FREUNDE und vorallem Bekannte! Ich selber frage nie ob ich Babys auf den Arm nehmen darf, da ich denke die Mama wird es mir anbieten, wenn sie es möchte! Wir sind halt das 1. Paar im Freundeskreis, die ein Baby bekommen und bei manchen sieht man auch, dass sie noch recht "blauäugig" sind! (ich werde eingequalmt, manchmal unverständnis wenn ich nicht auf Partys mitrumspringe etc) Das macht es für mich nicht wirklich vertrauenserweckend! Aber am Besten einfach abwarten wie sich alles entwickelt... Vielen Dank euch!

8

Hallo,
hier bei uns sind alle sehr lieb mit meinem Sohn umgegangen. Wir haben eine große Familie und ich weiß nicht warum ich ihnen den Kleinen nicht hätte geben sollen. Alle sind so vorsichtig gewesen.
Mein sohn wird jetzt 3 und mag ebenfalls Babys und kleinere Kinder. Er tatscht sie nicht an , geht ganz vorsichtig mit ihnen um. Du wirst sehen, auch Dein Baby wird größer und alle kleinen Kinder mögen Babys, wollen sie halten und anfassen.
Ich finde das ganz natürlich und gehört mit zum Leben dazu.
Wie gesagt, vorsicht ist immer geboten und bei einem neugeborenen hält man sich eigentlich schon selber zurück. Aber wenn das Baby ein paar Wochen alt ist....ich finde es schlimm wenn die Kleinen manchmal so in Watte gepackt werden und so ganz als Eigentum betrachtet werden. Das ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, eher so allgemein gemeint.

LG Z.

9

Hallo denny79!

Jetzt dauert's ja wirklich nicht mehr lange, bis Euer Zwerg zur Welt kommt #freu!

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Gedanken darüber machst, dass der "Run" auf's #schrei in der ersten Zeit riesig sein wird. Einerseits kann man seine Mitmenschen ja verstehen, sie "fiebern" schon die ganze #schwangerschaft mit einem und sind gespannt "wie die Flitzebogen" ;-) auf den Winzling. Leider "schreien" meist diejenigen am lautesten, die am wenigsten mit einem zu tun haben #augen und meinen, sie seien als Babysitter am besten geeignet #schock.

Als eine Arbeitskollegin vor ziemlich genau einem Jahr ihr #baby bekommen hat, hat sie allen Verwandten, Freunden, etc. (Eltern & Geschwister ausgenommen) gesagt, dass sie zwar im KH gern, zu Hause aber die ersten zwei Wochen keinen Besuch haben möchte. Wir fanden das total okay und werden es ggf ähnlich handhaben. Eine andere Kollegin (mit 8jähriger Tochter) hatte nämlich z.B. auch gleich "angemeldet", sofort einen Besuch abstatten zu wollen- da die Kleine sich ja sooo auf das #schrei freut und es dann auch mal halten möchte #schock. Und das, obwohl die beiden Mütter außer im Job überhaupt nichts miteinander zu tun haben #kratz.

Ich denke, wenn man in den ersten drei, vier Wochen ein wenig "ausselektiert" (ich möchte da außer Familie und wenigen engen Freunde auch niemanden "auf der Matte stehen" haben), wird sich das alles von selbst finden. Wenn ein #schrei z.B. schläft oder gerade ganz zufrieden irgendwo liegt, können alle gern schauen, so lange sie mögen ;-). "Herum gereicht" wird unser Krümel nicht, ist schliesslich kein #hasi oder eine #katze :-p. Zum #klee sind die meisten Menschen in unserem Umfeld da ganz "fit", u.a., weil sie selbst Kinder haben. Und zu denen, die wirklich direkt zur Familie gehören, bzw. mit denen wir eng und gut befreundet sind, kann und soll die Kleine ruhig eine vertrauensvolle Bindung aufbauen, so dass diese Menschen auch mal tragen, wickeln oder später füttern #flasche "dürfen". Man merkt dem #baby schliesslich an, ob es sich dabei wohl fühlt- und unser Besuch wird sich hoffentlich nicht "die Klinke in die Hand geben" ;-).

Lieben Gruß #stern,

Kathrin & #baby-Girl (23. SSW)

10

Ich kann das gut verstehen! Genau davor hab ich auch den Horror.
Ich hab vor mein Kind viel zu tragen (Tragetuch). Da drinne sind die relativ gut "geschützt" vor den Grabschefingern von diesen "Bekannten" (weiß schon was du meinst!!!) und bieten nicht so viel "offene Angriffsfläche" wie im Kinderwagen oder Stubenwagen. Da können sie höchstens mal am Fuß "zuppeln". Alles andere würde die Intimsphäre der Mutter überschreiten. (wehe! *g*)

Ich find das auch ganz schrecklich... irgendwelche Leute die kommen und das Baby ins Gesicht packen und so.. .boah, neeee!!! Was soll das denn? Ich kann dir auch nur raten, wenns allzu krass is und die Leutchen auf "nein" nicht reagieren, mach einfach das gleiche was die bei dem Baby machen, bei denen! In die Wange kneifen oder so. Hilft ganz sicher! Das kann doch keiner wirklich leiden! Besonders wenn man jemanden nicht soo gut kennt.

Ich fühle mich auch jedesmal in meiner "Furcht" bestätigt, wenn wieder irgendjemand einfach meinen Bauch antatscht. Und das passiert sooo oft :-( Wenn meine Freunde oder Familie das machen freu ich mich ja, aber Fremde....... :-[

LG
Kerstin
35.SSW