Diät während der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,
ich weiß das eine diät in der Schwangerschaft ein heickeles Thema ist aber was zu viel ist ist zu viel.

Ich bin in der 28 ssw und habe 23 Kilo schon zugenommen trotz Schilddrüsenhormone. Anfangs Gewicht bei 160cm 84 kilo und jetzt bin ich schon bei 107 Kilo und ich hab so Angst am Ende der Schwangerschaft bei 120 Kilo zu sein :(

Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll es artet so aus.
Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Ganz liebe grüße Mandy mit Hania 28ssw inside

1

Hallo!

Warte bis nach der SS und mach dann eine Diät.

Klar ist es nicht gut die grosse zunahme, aber jetzt ne Diät?

Stell deine Ernährung auf normal gesund um, ohne zu hungern :)

Lg Janine *die in der 1 ss auch 25 kg zugenommen hat ;)

3

Bei meiner 1 Tochter habe ich auch schon 25 Kilo zugenommen aber diese Schwangerschaft wird wohl alles toppen:(

4

Dazu muss ich sagen habe bei dieser Schwangerschaft auch das rauchen aufgegeben

2

Auf Ernährung achten ist schön und gut. Viel Gemüse, Obst, gesunde Sachen halt.

Aber eine Diät während der Schwangerschaft zu machen, davon ist abzuraten.

Sprich einfach mit deinem Arzt über deine Sorgen. Der wird dir sicher Tipps geben können, wie du gesund auf dein Gewicht achten kannst ohne deinem Kind vielleicht wichtige Nährstoffe vorzuenthalten.

5

Hallo.

Ich verstehe deine Angst zwar, würde dir aber auch von einer Diät abraten. Ich habe damals 30 kg zugenommen, hatte aber auch extrem viel Wasser. Die ersten 14 kg verlor ich in den ersten 2 Wochen wieder. Meine Hebamme meinte damals zu mir, sollte ich nochmals schwanger werden, solle ich ab SSW 28/30 meine Kohlenhydrate-Zufuhr deutlich runterschrauben. Sprich kein Brot mehr, keine Nudeln, Kartoffeln oder Zucker. Kh aus Gemüse und Obst waren i.O.

Mein Sohn war auch ne echte Wuchtbrumme. Musst du denn nicht mal nen Zuckerbelastungstest machen? Sprich mit dem Gyn oder deiner Hebi. Die können dir evtl. Tipps geben.

7

Letzte woche war ich beim Belastungstest aber alle 3 werte waren gut. Keine Kohlenhydrate bedeutet so viel wie nur noch Fleisch, Obst und Gemüse?

10

Das ist ja schon mal gut zu wissen. Genau, ohne Kh heißt dann eben Fleisch, Fisch, Eier, Obst und Gemüse. Wenn du nicht ganz verzichten kannst, probiere Haferflocken und Dinkelbrot. Hält lange satt und hat einen niedrigen glykämischen Index. Dann schnellt der Blutzucker nicht so in die Höhe.

weitere Kommentare laden
6

Ich bin in dieser ss mit 92 kg auf 172cm gestartet....mein kleiner war gerade 15 Monate alt...und leider nehme ich in der ss und in der stillzeit eher zu ....hab ihn 12 Monate gestillt und würde aber dann als er 11 Monate alt war ungeplant schwanger und dann als er 15 Monate alt war geplant....hab aber dazwischen nur drei Kilo abgenommen. Also.....fdh geht doch immer!!!! Eher gesund und weniger weißes Mehl.....aufpassen mit Pflaumen und Trauben im Herbst. ..haben viel Fruchtzucker ...sind deine Zucker Werte in Ordnung? Bewegung ist auch wunderwirkend!!! Das kannst du alles machen! Nur nichts eindeutiges...
Aber man kann sich schon am Abend einen Apfel nehmen statt sich einen Toast zu machen....ich stehe momentan bei 100kg...seit dem letzten Termin. ..hab gerade eine Rippe Schoko gegessen aber ich war heute schon im Zumba :-)
Alles gute!!!

9

Bewegung ist gut das Gewicht belastet im moment so meine knochen. Gestern Morgen dachte ich mir bringst du mal die kleine zu Fuß in den Kindergarten anstatt mit dem Rad sorry meine ausdrucksweise aber ich hätte echt kotzen können so anstrengent war das für mich. So kenne ich mich gar nicht

13

Mei...ich kenne das mir ging es so in der letzten ss. ....war vollkommen Lahm gelegt....dann begann der ischias und das ganze war ein Teufelskreis. ..diesmal bin ich fitter...aber auch ZU fett;-).....deshalb geh ich noch einmal pro Woche in Zumba. ..hoffe ich kann noch länger gehen. ..aber mach weiter zu Fuss.....das wird ja jeden Tag besser....ich muss das auch machen. Ist dann auch besser für die Geburt und ich sag dir...ich schwitze wie ein Elch beim Zumba....aber nachher bin ich sehr stolz auf mich und es geht mir gut! Ich bin erst in der 21.ssw. und bis jetzt geht's auch mit meinem ischias. Denke Dank der Bewegung. Ja und viel Wasser trinken ist auch gut. Alles Liebe!

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Mandy,

je mehr Gedanken du dir um dein Gewicht machst, umso mehr wirst du zunehmen.

Zumal du dir mit Sicherheit dein Gewicht nicht nur "angefressen" hast. Es sind bestimmt auch Wassereinlagerungen dabei. Der Sommer sei dank.

Versuch einfach gesund und abwechslungsreich zu essen. Viel Gemüse und Obst mit wenig Fruchtzucker. Fruchtzucker macht dick.

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch 25 kg zugenommen - und da war kein Wasser dabei, da im Winter schwanger - aber ich habe viel falsch gemacht bzgl. meiner Ernährung und das trotz meines Gestationsdiabetes.

Jetzt bin ich in der 37. SSW und habe um die 12 kg zugenommen. Was für mich schon zuviel ist, da Übergewicht. Zumal auch meine FÄ heute nicht zufrieden war, da ich in 2 Wochen 3 kg zugenommen habe und Wassereinlagerungen haben und mein Blutdruck etwas grenzwertig ist.

Naja, was ich sagen wollte, genieße deine Schwangerschaft und lenk den Fokus auf andere schöne Dinge.

MfG Diana ET -27